ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

BGA Invest vermittelt ehemaligen Brauerei-Produktionsstandort

BGA Invest hat das ehemalige Produktionsgelände einer insolventen Memminger Brauerei erfolgreich vermittelt. Erwerber des Grundstücks ist ein regionales Bieterkonsortium. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
©: BGA Invest
Mittelfristig sollen auf dem direkt am Autobahnkreuz A7/A96 gelegene Areal neue Logistikhallen entstehen.
Foto: BGA Invest

BGA Invest hat nach eigenen Angaben das direkt am Autobahnkreuz A7/A96 gelegene ehemalige Produktionsgelände der Memminger Brauerei erfolgreich vermittelt. Wie der Transaktionsberater aus Grünwald bei München mitteilt, wurde das gut 58.000 Quadratmeter große Brownfield in Memmingen im Zuge des Regelinsolvenzverfahrens der ehemaligen Brauerei in einem strukturierten Bieterwettbewerb veräußert. Erwerber des Grundstücks ist ein regionales Bieterkonsortium. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der auf dem Grundstück befindliche gut 21.300 Quadratmeter große Gebäudekomplex besteht aus einem kleinen Bürogebäude mit knapp 2.500 Quadratmetern Mietfläche und insgesamt sechs Lager- und Produktionshallen mit knapp 19.000 Quadratmetern Fläche sowie 50 Lager- und Gärtanks. Mit Ausnahme der Halle H6, die als Trockenlager in mehreren Abschnitten 1991 fertiggestellt wurde, waren alle Gebäude 1978 errichtet worden. Derzeit wird der Komplex von einer Vertriebsgesellschaft als Vertriebslager für die Region Allgäu genutzt.

Die neuen Eigentümer beabsichtigen, die bestehenden Produktions- und Lagerhallen zunächst weiter zu nutzen. Die Pläne sehen vor, die Immobilien mittelfristig teilweise durch neue Logistikhallen zu ersetzen und die hervorragende Lage des Areals damit noch besser zu nutzen.

Die Memminger Brauerei GmbH hatte am 20. Februar 2023 beim Amtsgericht Memmingen Insolvenzantrag gestellt. BGA Invest war exklusiv vom bestellten Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg, Partner in der Münchner Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, mit der Vermittlung des Produktionsgeländes mandatiert.

ANZEIGE

58.000 m²

umfasst das Brownfield, auf dem das ehemalige Produktionsgelände der Memminger Brauerei steht

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Die Sonnentankstelle auf dem Dach

Logistiker besitzen in der Regel große Dachflächen, die sich ideal zur Gewinnung von Solarstrom eignen. Die erforderlichen Anlagen gibt es als Leasingmodell und die Raten lassen sich sogar an die jahreszeitlichen Ertragsschwankungen anpassen. So unterstützen Firmen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

„Der Supergau ist nicht eingetreten“

Anfang 2021 erfolgte der Markteintritt von Trammell Crow Company (TCC) für die Logistik-Assetklasse in Europa und seit September 2021 ist der weltweit tätige Bauträger für Gewerbeimmobilien auch auf dem deutschen und österreichischen Markt aktiv. Ein Gespräch mit Mario Sander, Head of Logistics Deutschland und Österreich bei TCC.

RICS veröffentlicht ESG-Studie

Die Professional Group Asset Management (PGAM) von RICS Deutschland ist im Zuge einer Studie der Frage „Wie geht ESG im Asset Management?“ nachgegangen. Das Ergebnis: ESG-Strategien werden zunehmend implementiert, aber es müssen noch viele Hürden genommen werden.

Robert C. Spies vermittelt Logistikfläche in Bremen

Die Robert C. Spies Industrial Real Estate hat eine Hallen- und Logistikfläche im Bremer Güterverkehrszentrum langfristig an die Winit Germany GmbH vermittelt. Der E-Commerce-Logistiker aus China hat eine Liegenschaft mit einer Gesamtnutzfläche von knapp 40.000 Quadratmeter angemietet.