ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
29.08.2024

JLL und Iwell kooperieren bei Energiespeichersystemen

JLL und der Anbieter intelligenter Energiespeichersysteme Iwell gehen eine strategische Kooperation ein. Ihr gemeinsames Ziel sei es, „Eigentümer und Mieter von Industrie- und Logistikimmobilien dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu werden.“
©: Iwell
Durch den Einsatz intelligenter Speicher profitieren Mieter von geringeren Stromkosten, da sie die Energie dann nutzen können, wenn sie benötigt wird, und nicht nur dann, wenn sie produziert wird.
Foto: Iwell

JLL und der Anbieter intelligenter Energiespeichersysteme Iwell gehen eine strategische Kooperation ein. Ihr gemeinsames Ziel sei es, „Eigentümer und Mieter von Industrie- und Logistikimmobilien dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu werden“, heißt es in einer Mitteilung. Dafür nutzten JLL und Iwell ihre Expertise in den Bereichen Immobilienberatung, Technologie und Energie.

Iwell entwickelt, baut und betreibt intelligente Energiemanagementsysteme zur Speicherung und Verwaltung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen wie Sonne und Wind. Die Technologie greift auf interne und externe Datenquellen zu, steuert Photovoltaikanlagen oder die Ladeinfrastruktur, um den Verbrauch zu optimieren. Durch den Einsatz intelligenter Speicher profitieren Mieter von geringeren Stromkosten, da sie die Energie dann nutzen können, wenn sie benötigt wird, und nicht nur dann, wenn sie produziert wird. Für Eigentümer bedeutet die Installation der Technologie eine Steigerung der Attraktivität der Immobilie und eine geringere Abhängigkeit von lokalen Energienetzen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Sarina Schekahn, Head of Industrial & Logistics Agency JLL Germany: „Intelligente Energiemanagementsysteme wie die von Iwell stellen eine wesentliche Aufwertung für Industrie- und Logistikimmobilien dar und helfen Mietern und Eigentümern, ihren ESG-Zielen einen großen Schritt näher zu kommen. Immer mehr Nutzer setzen auf erneuerbare Energien und auch die Effizienz der nachhaltigen Stromerzeugung hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, doch die zusätzliche Nutzung intelligenter Managementsysteme ist deutlich effizienter. Tagsüber aus Solaranlagen erzeugter Strom kann auch außerhalb der Sonnenstunden abgerufen werden und so beispielsweise die elektrifizierte Pkw- und Nutzfahrzeugflotte über Nacht für den nächsten Tag aufgeladen werden. Durch die Zusammenarbeit mit Iwell ermöglichen wir es den Nutzern, ein Stück unabhängiger von Stromanbietern zu sein und Energie günstiger und effizienter zu erzeugen.“

Jan Willem de Jong, CEO Iwell Germany: „Der heutige Tag markiert einen entscheidenden Schritt auf unserem Weg in eine intelligentere, grünere Zukunft. Mit JLLs weltweit führender Immobilienexpertise und Iwells innovativen Cleantech-Lösungen eröffnet unsere Partnerschaft die Möglichkeit, eine neue Ära dezentraler, nachhaltiger Energie für Logistikimmobilien und Mobilität zu betreten.“

ANZEIGE

„Mit JLLs weltweit führender Immobilienexpertise und Iwells innovativen Cleantech-Lösungen eröffnet unsere Partnerschaft die Möglichkeit, eine neue Ära dezentraler, nachhaltiger Energie für Logistikimmobilien und Mobilität zu betreten.“

Jan Willem de Jong

CEO Iwell Germany

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Der Deal umfasst vier Objekte. Sie liegen in Herleshausen, Frankfurt am Main, Darmstadt sowie mit insgesamt rund 85.000 Quadratmetern.

Der Investment- und Asset-Manager Scantum DW hat das Property-Management-Mandat für ein Logistikportfolio in Deutschland im Auftrag von Barings übernommen. Das Portfolio umfasst vier Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 Quadratmetern.

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria hat auf rund 15.000 Quadratmetern Dachfläche insgesamt 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung beträgt laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.