ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
26.09.2024

CTP erhält Platow Immobilien Award 2024

CTP ist Preisträger des Platow Immobilien Award 2024 in der Kategorie „Gewerbe“. Das Unternehmen erhielt den die Auszeichnung unter anderem für das beständige Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Flächenentwicklung sowie seine kontinuierliche Expansion in Europa.
©: CTP Deutschland
CTP ist unter den Gewinnern des Platow Immobilien Award 2024 in der Kategorie „Gewerbe“. Timo Hielscher (rechts im Bild), Managing Director M&A bei CTP Deutschland, nahm den Preis entgegen.
Foto: CTP Deutschland

CTP ist Preisträger des Platow Immobilien Award 2024 in der Kategorie „Gewerbe“. Im Zuge des Platow Euro Finance Investorenforum X Stiftungsforum im Hilton Frankfurt City Centre ehrte die Jury das Unternehmen für seine Rolle im Bereich der Gewerbeimmobilien und sein Engagement für Nachhaltigkeit.

CTP erhielt einstimmig den Award für seine Vorreiterrolle im Bereich der Logistik- und Industrieimmobilien. Dazu zählen das beständige Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Flächenentwicklung und seine kontinuierliche Expansion in Europa. So werden alle neuen Gebäude des Unternehmens nach dem BREEAM-Standard „Very Good“ oder besser zertifiziert. Zudem setzt CTP vielfältige Nachhaltigkeitsmaßnahmen rund um die Gebäudeentwicklung um, wie eine fossilfreie Energieversorgung. Ein Fokus des Entwicklers besteht auf der Revitalisierung von Brownfields.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Es ist bereits die zweite Auszeichnung für CTP in diesem Jahr. Im Mai ist das Unternehmen für sein erstes deutsches Neubauprojekt mit dem Brownfield24 Award 2024 in der Kategorie Bestes Brownfield Projekt (Logistik) ausgezeichnet worden. Das mit dem Preis ausgezeichnete Objekt, der CTPark Bremen, liegt auf dem Areal einer ehemaligen städtischen Mülldeponie am Stadtrand der Hansestadt und wurde von dem Entwickler aufwendig revitalisiert.

Der Platow Immobilien Award wird seit 2013 in vier Kategorien – Wohnen, Gewerbe, Beteiligungen/AIF und Sonderpreis/Sonderimmobilien – vergeben. Seit 2022 wird zusätzlich eine Kategorie für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Verleihung ehrt Unternehmen und Persönlichkeiten, die die deutsche Immobilienwirtschaft nachhaltig geprägt haben. Als traditionsreicher Wirtschaftsinformationsdienst mit über 80 Jahren Geschichte zählt „Der Platow Brief“ zu den führenden Medien in Deutschland. Eine unabhängige Jury, die sich aus prominenten Persönlichkeiten der deutschen Immobilienwirtschaft zusammensetzt, vergibt die Auszeichnung.

ANZEIGE

„Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unseres Handelns, und wir freuen uns, dass unsere kontinuierlichen Bemühungen in diesem Bereich Anerkennung finden.“

Alexander Hund

Managing Director von CTP Deutschland und Österreich

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

E-Commerce bleibt laut CBRE-Studie Nachfragetreiber

E-Commerce bleibt laut CBRE-Studie Nachfragetreiber

Der europäische E-Commerce-Markt hat sich nach den pandemiebedingten Schwankungen wieder stabilisiert. Die inflationsbereinigten Online-Ausgaben liegen nur noch rund 1 Prozent unter dem Höchststand aus dem Jahr 2021. Das ist das Ergebnis einer CBRE-Analyse.

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Für Luxstream-Geschäftsführer Rolf Neubauer ist klar: Energieeffizienz wird zum festen Bestandteil der wirtschaftlichen Performance einer Immobilie. Warum Eigentümer bei neuen Projekten Effizienz und Digitalisierung zusammendenken sollten, erläutert er in einem exklusiven Gastbeitrag für Ramp One.

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Der deutsche Markt für Light-Industrial-Immobilien hat sich 2025 insgesamt widerstandsfähiger gezeigt als im Vorjahr. Laut dem aktuellen Marktbericht der Initiative Light Industrial kletterte das Transaktionsvolumen um 35,4 Prozent auf rund 1,61 Milliarden Euro.

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Für Luxstream-Geschäftsführer Rolf Neubauer ist klar: Energieeffizienz wird zum festen Bestandteil der wirtschaftlichen Performance einer Immobilie. Warum Eigentümer bei neuen Projekten Effizienz und Digitalisierung zusammendenken sollten, erläutert er in einem exklusiven Gastbeitrag für Ramp One.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Vorvermietung für Verdion in Lohfelden

Der Projektentwickler und Investor Verdion hat nach eigenen Angaben eine 7.945 Quadratmeter große Immobilie im Logistikpark Lohfelden bei Kassel an die Winkler Logistik GmbH vermietet. Der Spezialist für Nutzfahrzeugersatzteile und Werkstattbedarf habe einen...

Stuttgarter Logistikimmobilienmarkt verdoppelt Umsatzvolumen

Nach drei Jahren des abnehmenden Flächenumsatzes verzeichnet der Lager-, Logistik- und Industrie­­immobilien­mietmarkt Stuttgart im Gesamtjahr 2021 eine deutliche Trendumkehr. Nach Zahlen von Realogis stellt der von allen Marktteilnehmern erzielte Flächenumsatz von...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen

Aconlog erwirbt Brownfield in Krefeld-Linn

Das Gewerbegrundstück ist über die nahegelegenen Autobahnen 57 und 44 infrastrukturell angebunden, zudem liegt das Areal in der Nähe des trimodalen Rheinhafens Krefeld.

Aconlog hat ein Brownfield im Krefelder Stadtteil Linn erworben. Der Projektentwickler plant, das Gelände mit einem drittverwendungsfähigen Logistik-Neubau sowie einem Gewerbehof zu entwickeln. Der Rückbau der Bestandsimmobilie hat bereits begonnen.