ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
21.07.2026

Montano Real Estate übernimmt Mandat über 750 Millionen Euro

Montano Real Estate hat im zweiten Quartal 2026 ein Investment- und Asset-Management-Mandat im Volumen von rund 750 Millionen Euro übernommen. Das Mandat umfasst 26 Objekte. Auftraggeber sind zwei Pensionskassen eines deutschen Konzerns.
©: iStock
Das von Montano Real Estate übernommene Mandat umfasst 26 Objekte mit einer Gesamtmietfläche von über 438.000 Quadratmetern.
Foto: iStock

Montano Real Estate hat nach eigener Aussage im zweiten Quartal 2026 ein Investment- und Asset-Management-Mandat im Volumen von rund 750 Millionen Euro übernommen. Auftraggeber sind zwei Pensionskassen eines deutschen Konzerns, die das Unternehmen mit der strategischen Weiterentwicklung und Steuerung ihres Immobilienportfolios beauftragt haben. Das Portfolio wird sowohl direkt gehalten als auch über einen Spezial-AIF administriert.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Mandat umfasst 26 Objekte mit einer Gesamtmietfläche von über 438.000 Quadratmetern. Die Immobilien befinden sich überwiegend in den alten Bundesländern. Die Nutzungsarten verteilen sich in etwa in gleichen Teilen auf Büro- und Logistikimmobilien.

Ziel der Zusammenarbeit sei die nachhaltige Wertentwicklung des Portfolios bei stabilen Cashflows und angemessener Risikosteuerung, heißt es weiter. Montano setze dabei auf Asset-Optimierung, Bestandsentwicklung und strategische Ausrichtung auf Objekt- und Portfolioebene.

Das Mandat ergänzt die bestehenden Mandate von Montano im Bereich Commercial Real Estate.

ANZEIGE

„Unser Fokus liegt darauf, die individuellen Potenziale der einzelnen Immobilien konsequent zu erschließen, Vermietungs- und Wertschöpfungsstrategien umzusetzen und damit die langfristige Performance des Gesamtportfolios zu stärken.“

Julius Falcinelli

Executive Director bei Montano

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Rotterdam mit neuem Logistikpark erfolgreich

Der Rotterdamer Hafen kommt bei der Ansiedlung von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen auf der Hafenerweiterungsfläche „Maasebene 2“ („Maasvlakte 2“/„MV 2“) weiter gut voran. Die Gewerbeimmobilien-Spezialisten Dudok Group und Rokus Vastgoed bauen auf der...

GLP beruft Patricc Handt zum Business Development Manager

GLP vermeldet die Berufung von Patricc Handt zum Business Development Manager. In dieser Position übernimmt Handt von Frankfurt aus das Management ausgewählter GLP-Projekte im Entwicklungsstadium, einschließlich der Akquisition neuer Baugrundstücke in der Region Mitte...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, verstärkt den Beirat der Logix Initiative. Dachser gehört zu den sieben neuen Sponsoren, die die Initiative Logistikimmobilien kürzlich für sich gewinnen konnte.

Logix erweitert seinen Unterstützer-Kreis. Insgesamt schließen sich sieben weitere Unternehmen der Plattform für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche an. Außerdem beruft Logix Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, in den Beirat.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Fiege baut Healthcare-Standort in Münster aus

Mehr Platz für Healthcare-Logistik: Das Grevener Familienunternehmen Fiege baut seine Kapazitäten am Standort Münster-Hessenweg aus.

Auf einem Grundstück neben einem bestehenden Healthcare-Logistikzentrum in Münster plant Fiege ein weiteres Single-User-Center für die Pharmabranche. Der Neubau soll mehr als 10.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen und von Fiege Real Estate entwickelt werden.