ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
13.04.2023

Panattoni startet Neubauprojekt in Könnern

Panattoni startet eine der größten Entwicklungen im Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt. In Könnern plant das Unternehmen die Entwicklung eines Areals mit vier Gewerbeimmobilien mit circa 159.000 Quadratmeter Immobilienfläche.
©: Panattoni
Panattoni entwickelt in Könnern, Sachsen-Anhalt, ein Areal mit vier Gewerbeimmobilien.
Foto: Panattoni
Panattoni vermeldet den Ankauf eines Grundstücks in Könnern, Sachsen-Anhalt. Im Salzlandkreis plant das Unternehmen die Entwicklung eines Areals mit vier Gewerbeimmobilien mit circa 159.000 Quadratmeter Immobilienfläche. Das Projekt stellt nach Angaben Panattonis eine der größten Entwicklungen in der Region dar. Das Investitionsvolumen liegt im unteren dreistelligen Millionenbereich.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der neue Panattoni Park Halle (Saale) Nord an der Autobahnabfahrt „Könnern“ an der A14 entsteht auf einer Gesamtgrundstücksfläche von 322.406 Quadratmeter, unterteilt in ein Grundstück nördlich der L144 mit 189.790 Quadratmeter und einem Grundstücksteil südlich der L144 mit 132.616 Quadratmeter. Potenziellen Nutzern stehen hier zukünftig vier Hallen mit 17 Units zur Verfügung, die Flächen von 6.000 Quadratmeter bis 9.600 Quadratmeter bieten.

Die Gesamtnutzfläche des Neubaus beträgt rund 159.000 Quadratmeter, wovon ca. 142.153 Quadratmeter Hallen-, 7.480 Quadratmeter Büro- und 9.200 Quadratmeter Mezzaninfläche sind. Die Gebäudehöhe beläuft sich auf 10 Meter UKB im nördlichen und 12 Meter UKB im südlichen Teil des Areals. Während der Boden im nördlichen Teil einer Belastung von 5 Tonnen/Quadratmeter standhält, ist der Boden im südlichen Teil auf eine Belastung von 7 Tonnen/Quadratmeter ausgelegt. Zudem wird der Panattoni Park über 136 Ladetore sowie 17 Level-Access Tore verfügen. Auf den Außenflächen sind 38 Lkw- und 540 Pkw-Parkplätze geplant.

Mit den neuen Flächen richtet sich Panattoni vorwiegend an Unternehmen aus den Branchen Automotive, Lagerung, E-Commerce und Handel. Individuelle Anforderungen können noch berücksichtigt werden. Der Standort des Neubaus 30 Kilometer nördlich von Halle (Saale) zeichnet sich durch eine hervorragende Lage zur Logistikregion Magdeburg-Leipzig aus.

Mindestens DGNB-Goldstandard angestrebt

Bei der Projektentwicklung strebt Panattoni mindestens eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an. Dafür sieht der Entwickler ein umfangreiches Maßnahmenpaket in den Bereichen Ökologie und Soziales vor. Neben der Installation einer Photovoltaikanlage und dem Einbau eines Smart Metering Systems ist die fossilfreie Beheizung der Immobilie durch eine Wärmepumpe sowie die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung und zur Bewässerung der Außenanlagen geplant. Für die künftigen Mitarbeitenden entstehen Well-Being Bereiche sowie Lademöglichkeiten um den Ausbau der E-Mobilität voranzutreiben. Auch setzt Panattoni auf eine naturnahe Gestaltung der Außenbereiche mit Wildblumenwiese und Bienenstöcken.

Der Bau des Panattoni Parks soll phasenweise erfolgen. Der Baustart für die erste Phase mit den Hallen 3 und 4 im südlichen Teil des Grundstücks ist für Herbst 2023 vorgesehen. Die Fertigstellung und Übergabe sind für Oktober 2024 terminiert.

Die Bauarbeiten für die zweite Phase mit den Hallen 1 und 2 nördlich der L144 sollen ab dem Frühjahr 2024 beginnen. Die Fertigstellung und Übergabe des gesamten Parks ist für Mitte 2025 geplant.

ANZEIGE

322.406 m²

umfasst die Gesamtgrund­stücksfläche, auf der Panattoni die neuen Immobilien­flächen entwickelt

Lesen Sie auch

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

Die MLP Group treibt die Entwicklung des MLP Business Park Idstein weiter voran – und darf sich jetzt über zwei erreichte Meilensteine freuen: die öffentliche Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses zum Bebauungsplan sowie die erfolgreiche Einreichung des Bauantrags.

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Panattoni startet Bau des City Dock Kirchheim

Auf einer 16.030 Quadratmeter großen Konversionsfläche bei München beginnt Panattoni mit dem Bau des City Dock Kirchheim. Dabei plant der Projektentwickler erstmals die Einbindung einer innovativen Luftfilteranlage namens „CityTree” des Berliner Start-Ups Green City...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die neue Logistikimmobilienmarke von Ares Management Corp: Marq Logisics – oder kurz: Marq.

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.