ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
06.07.2023

Panattoni übergibt Immobilie an Immobilienfonds

Panattoni übergibt seinen Panattoni Park am Standort Bensheim an UBS (D) Euroinvest Immobilien. Der im ersten Quartal 2023 fertiggestellte Park wurde am 12. Mai eröffnet und ist vollständig an die MSK Pharmalogistic GmbH vermietet.
©: Panattoni
Panattoni übergibt seinen Panattoni Park am Standort Bensheim, Hessen, an UBS (D) Euroinvest Immobilien.
Foto: Panattoni

Panattoni vermeldet die Übergabe seines Panattoni Park am Standort Bensheim an UBS (D) Euroinvest Immobilien, ein europaweit investierender offener Publikumsfonds für private Anleger mit Schwerpunkt auf Core-Objekte in europäischen Metropolen und wachstumsstarken Regionen. Der Fonds wird verwaltet von der UBS Real Estate GmbH in München.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der im ersten Quartal 2023 fertiggestellte Panattoni Park wurde am 12. Mai eröffnet und ist vollständig an die MSK Pharmalogistic GmbH vermietet. Der familiengeführte Pharma-Full-Service-Dienstleister bietet seinen Kunden Dienstleistungen in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen der pharmazeutischen Industrie. Den neuen Standort plant das Unternehmen als GDP (Good Distribution Practice) und GMP (Good Manufacturing Practice) zertifiziertes Logistikzentrum für die Lagerung und den Umschlag von Arzneimitteln und Medizinprodukten zu nutzen.

Die multifunktionale Immobilie verfügt über eine Gesamtnutzfläche von ca. 10.600 Quadratmeter, mit einer Höhe von 10 Meter UKB. Davon sind circa 9.300 Quadratmeter Hallen‑, 570 Quadratmeter Büro- und Sozial- sowie 510 Quadratmeter Mezzaninfläche. Auf den Außenbereichen wurde Platz für 40 Pkw, 46 Fahrräder und zwei Lkw geschaffen. Für die neuen Industrie- und Logistikflächen revitalisierte Panattoni ein rund 30.000 Quadratmeter großes Brachflächengrundstück, das in der Vergangenheit als Papier- und Warenlager diente.

Der Panattoni Park verfügt über eine Zertifizierung nach DGNB-Goldstandard. Hierzu setzt Panattoni nach eigenen Angaben diverse Nachhaltigkeitsmaßnahmen um. So wird unter anderem eine Photovoltaikanlage installiert sowie eine extensive Dachbegrünung der Sprinklerzentrale zur Bindung von Treibhausgasen angelegt. Eine umfassende Anzahl an E‑Ladesäulen für Pkw soll der Mobilitätswende Rechnung tragen. Neben dem Einsatz von Regenwasser zur Bewässerung der Pflanzen wurden zudem im Rahmen von Artenschutzmaßnahmen Nistkästen für die Nischenbrüter Haussperling und Hausrotschwanz sowie Quartiere für Fledermäuse angebracht.

ANZEIGE

10.600 m2

Gesamtnutzfläche bietet der Panattoni Park am Standort Bensheim

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

GSE und Goldbeck arbeiten erstmals zusammen

Bei der Konzeption und Errichtung des neuen Verteilzentrums von Amazon im südhessischen Weiterstadt arbeiten GSE Deutschland und Goldbeck erstmals gemeinsam an einem Projekt. Während Engineering-Spezialist GSE die rund 9.000 Quadratmeter große Logistikhalle an dem...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Prologis übernimmt Segro für 18,8 Milliarden Dollar

Der US-amerikanische Logistikimmobilienkonzern Prologis übernimmt den britischen Konkurrenten Segro. Den Aktionären von Segro wird ein Gesamtbetrag von 18,8 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt.

Megafusion auf dem Logistikimmobilienmarkt: Der US-amerikanische Logistikimmobilienkonzern Prologis übernimmt den britischen Konkurrenten Segro. Den Aktionären von Segro wird ein Gesamtbetrag von 18,8 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.