ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni und DB Schenker feiern Grundsteinlegung

Panattoni feierte gemeinsam mit DB Schenker die Grundsteinlegung für das neue DB Schenker Landverkehrsterminal in Herbrechtingen nahe Ulm. Mit dem Cross-Dock Terminal verlegt DB Schenker ab Mai 2022 seine Landverkehrsgeschäftsstelle und vergrößert seine Kapazitäten.
©: Panattoni
Freuen sich über die Grundsteinlegung: (v.l.n.r.) Daniel Moritz, Director Project Management Panattoni; René Konrad, Geschäftsführender Gesellschafter; Ralf Többe, Head of Land Transport Cluster De/CH; Daniel Vogt, Bürgermeister Herbrechtingen; Thomas Diem, Erster Beigeordneter Herbrechtingen.
Foto: Panattoni

Panattoni feierte am 5. Oktober 2021 gemeinsam mit DB Schenker die Grundsteinlegung für das neue DB Schenker Landverkehrsterminal in Herbrechtingen (Baden-Württemberg), nordöstlich von Ulm. Mit dem Cross-Dock Terminal verlegt DB Schenker ab Mai 2022 seine Landverkehrsgeschäftsstelle von Ulm nach Herbrechtingen und vergrößert damit seine Kapazitäten. Der künftige Standort liegt in direkter Nähe zur Bundesautobahn A7 und unmittelbarer Nähe zur A8. Neben Vertretern von DB Schenker, LIST Bau Bielefeld und Panattoni war auch der Bürgermeister sowie der Erste Beigeordnete der Stadt Herbrechtingen anwesend.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Im Vorfeld des Hochbaus haben wir auf dem Gelände umfangreiche Erdarbeiten vorgenommen. Inzwischen steht bereits der Rohbau des Cross-Docks aus Betonfertigteilen und die Fassadenarbeiten starten. Auch die Gründungsarbeiten für das Bürogebäude laufen nun an. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass das Cross Dock wie geplant im Mai 2022 in Betrieb gehen kann”, berichtet René Konrad, Geschäftsführer von LIST Bau Bielefeld GmbH & Co. KG.

Auf einer Grundstücksfläche von 40.000 Quadratmeter entsteht eine Umschlagshalle inklusive separatem zweistöckigen Büro- und Verwaltungsgebäude. Die Immobilie umfasst neben rund 7.000 Quadratmeter Logistikfläche 2.000 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche, etwa 300 Quadratmeter Lagermezzanin sowie rund 15.200 Quadratmeter befestigte Außenflächen. Hinzu kommen 70 Pkw-, 71 Truck- und 40 Trailerparkplätze sowie die Andienung über insgesamt 74 Rampen, inklusive einer Überladebrücke für Lkw mit außerordentlich großem Ladevolumen. Die bauliche Gestaltung der Logistikimmobilie ermöglicht Be- und Entladeprozesse, die einen schnellen Umschlag der Waren und Güter gewährleisten.

Bei der Planung wurde der Fokus insbesondere auf Nachhaltigkeit gelegt. Das neue Cross-Dock wird nach DGNB Gold zertifiziert und wird unter anderem mit einer WGK 3 Folie zur Verhütung von Gefahren beim Handling mit wassergefährdenden Stoffen, E-Ladesäulen, Maßnahmen zur Wiederverwertung von Ab- und Regenwasser sowie Schallschutz ausgestattet.

ANZEIGE

40.000 m²

umfasst die Grundstücksfläche, auf der DB Schenker sein neues Landverkehrsterminal errichten lässt.

Lesen Sie auch

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

„Energieautonomie im Fokus“

Ramp One: Herr Nehm, die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die hiesige Wirtschaft sind schon jetzt spürbar. Was für Folgen erwarten Sie in Bezug auf Logistikimmobilien?Alexander Nehm: Tatsächlich erwarte ich langfristige, einschneidende Veränderungen bei...

Angebot an Logistikflächen in Europa sinkt auf Tiefststand

Das Angebot an Logistikflächen in Europa ist laut einer Analyse von CBRE auf einen neuen Tiefststand gesunken. Die durchschnittliche Leerstandsquote in der Region lag Ende des dritten Quartals 2022 bei knapp 2,3 Prozent. Das entspricht einem Rückgang von 0,5...

BNP verstärkt Teams

Matthias Kromer (39) übernimmt die Leitung des Logistics & Industrial Investment-Teams und verantwortet fortan die bundesweiten Investmentaktivitäten im Industriesektor. In seiner neuen Position wird er an Christopher Raabe, Head of Logistics & Industrial und...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Verdion baut Assetmanagement-Team aus

Verdion hat zum 1. August Annika Schmelzer als Asset Managerin eingestellt. Die Teamerweiterung reflektiere das wachsende Portfolio des Unternehmens in Deutschland und der Benelux-Region, heißt es in einer Mitteilung.

Marktbericht: Logistik-Investments zeigen sich robust

Mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 5,6 Milliarden Euro wurde der langjährige Schnitt um fast 61 Prozent übertroffen, sodass aktuell gar das zweitbeste je zum Ende eines dritten Quartals registrierte Ergebnis zu Buche steht. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate.