ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
23.02.2023

LIP Invest kauft Logistikimmobilie in Minden

Für seinen Immobilien Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“ erwirbt LIP Invest in Minden ein Distributionszentrum. Die Immobilie wird im Zuge eines Sale-and-Lease-Back langfristig an den Verkäufer, die Hölkemeier Spedition, vermietet.
©: LIP Invest
Am Standort Minden übernimmt die Hölkemeier Spedition den Wareneingang, die Lagerung, Kommissionierung sowie den Versand für Kunden aus Industrie und Handel.
Foto: LIP Invest
Für seinen Immobilien Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“ erwirbt LIP Invest in Minden ein Distributionszentrum. Die Immobilie wird im Zuge eines Sale-and-Lease-Back langfristig an den Verkäufer, die Hölkemeier Spedition, vermietet. LIP wurde dabei technisch von Kapco, rechtlich und steuerlich von Walch Rittberg Nagel und bei der ESG Due Diligence von Stane unterstützt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Liegenschaft mit den Baujahren 2017 und 2018 besteht aus drei Logistikhallen mit einer Gesamtmietfläche von rund 17.500 Quadratmetern. Diese teilt sich auf in 17.000 Quadratmeter Hallen- sowie 500 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Jede Halle verfügt über separate Tiefhöfe und ebenerdige Zufahrtstore. Insgesamt elf Rampentore sowie neun ebenerdige Tore ermöglichen eine flexible Andienung. Vor Ort stehen 27 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Auf den Dachflächen installiert LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar nachträglich eine Photovoltaikanlage mit anschließender Direktstromversorgung an den Mieter. Die Eigenverbrauchsanlage kann jährlich bis zu 1.500 Megawattstunden Strom produzieren. Zudem sind am Standort zwei E-Ladesäulen vorgerüstet und wassersparende Armaturen verbaut, sodass der Verbrauch deutlich unter den Benchmarks liegt. Dem Wasserstresslevel in der Region wird außerdem durch die großteilige Versickerung des Regenwassers auf dem Grundstück entgegengewirkt.

Langfristiger Green-Lease Mietvertrag

Verkäufer und Mieter ist die Hölkemeier Spedition GmbH, ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Minden. Kerntätigkeit ist die klassische Transport- und Lagerlogistik. Der Logistikdienstleister mietet das Objekt langfristig. LIP und Hölkemeier haben einen Mietvertrag inklusive Green-Lease-Klauseln vereinbart, sodass eine nachhaltige Bewirtschaftung der Logistikflächen durch beide Parteien gewährleistet ist. Am Standort Minden übernimmt die Hölkemeier Spedition den Wareneingang, die Lagerung, Kommissionierung sowie den Versand für Kunden aus Industrie und Handel.  

Das Distributionszentrum ist über die A2 straßenseitig gut angebunden. Der Standort eignet sich aufgrund der vorteilhaften Lage und der trimodalen Verkehrsanbindung für eine weiträumige Distribution und die Abwicklung von Im- und Exporttätigkeiten.

ANZEIGE

17.500 m²

Gesamtmietfläche umfassen die drei Logistikhallen, die LIP Invest erworben hat.

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest kauft Logistikpark in Hodenhagen

LIP Invest erwirbt für einen seiner Logistikimmobilien-Fonds ein Distributionszentrum in Hodenhagen bei Hannover. Der Neubau wurde Ende Mai 2023 durch den Projektentwickler Bauwo fertiggestellt und an LIP übergeben. Für die Bauwo ist es bereits das dritte Projekt am...

Expozed1 und Brownfield24 vereinbaren Kooperation

Die Lagerlogistik-Plattform Expozed1 erweitert nach eigenen Angaben ihr Angebot: Durch die Zusammenarbeit mit dem Start-up Brownfield24, einer Dienstleistungs- und Netzwerk-Plattform für Altlastenareale, Brachflächen und Revitalisierungsprojekte, können Nutzer künftig...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Der Deal umfasst vier Objekte. Sie liegen in Herleshausen, Frankfurt am Main, Darmstadt sowie mit insgesamt rund 85.000 Quadratmetern.

Der Investment- und Asset-Manager Scantum DW hat das Property-Management-Mandat für ein Logistikportfolio in Deutschland im Auftrag von Barings übernommen. Das Portfolio umfasst vier Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 Quadratmetern.

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria hat auf rund 15.000 Quadratmetern Dachfläche insgesamt 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung beträgt laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.