ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
19.09.2024

Verdion stellt Berliner Industrie- und Gewerbepark nahe Berlin fertig

Verdion meldet die Fertigstellung eines neuen Industrie- und Gewerbeparks nahe Berlin. Der Verdion Premier Park besitze das größte Volumen im Verdion European Logistics Fund 1 (VELF 1-Fonds), teilt das Unternehmen mit. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 100 Millionen Euro.
©: Linus Lintner Architekturfotografie
Auf der 150.000 Quadratmeter großen ehemalige Industriebrache nahe dem Stadtring (A10) und 35 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, befinden sich Gewerbeflächen sowie Flächen für die Leichtproduktion.
Foto: Linus Lintner Architekturfotografie

Verdion meldet die Fertigstellung eines neuen Industrie- und Gewerbeparks nahe Berlin. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 100 Millionen Euro. Der Verdion Premier Park besitze damit das größte Volumen im Verdion European Logistics Fund 1 (VELF 1-Fonds), teilt das Unternehmen mit.

Auf der 150.000 Quadratmeter großen ehemalige Industriebrache nahe dem Stadtring (A10) und 35 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, befinden sich Gewerbeflächen sowie Flächen für die Leichtproduktion. Zuvor befand sich auf dem Gelände die IFA-Lkw-Produktionsstätte. An dem Standort wurden insgesamt drei energieeffiziente Gebäude spekulativ mit einer Gesamtmietfläche von 62.500 Quadratmetern errichtet. Die Büro- und Mezzanineflächen können ab einer Größe von 6.500 Quadratmetern sofort angemietet werden, teilt Verdion mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der neue Park soll die DGNB-Zertifizierung Platinum erhalten und wurde nach dem KfW-40-Standard errichtet. Für eine nachhaltige Energieversorgung wurden unter anderem PV-Anlagen auf den Dachflächen installiert. Die Lager- und Büroflächen werden mit Fußbodenheizungen versorgt, die durch Fernwärme gespeist werden. Zudem wurden Ladestationen für E-Autos und E-Bikes errichtet. Für eine verbesserte Biodiversität sorgen neue Lebensräume unter anderem für Fledermäuse, Vögel, Insekten und Amphibien sowie 200 neugepflanzte Bäume.

Der VELF 1-Fonds von Verdion wurde 2020 geschlossen. Er ist laut Verdion mittlerweile vollständig investiert und habe inklusive Fremdkapital ein Gesamtvolumen von insgesamt 310 Millionen Euro. Für den Fonds wurden Logistikimmobilien in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark angekauft und weiterentwickelt. Die Kapitalbeschaffung für VELF 2 werde laut Verdion fortgesetzt und ziele auf 400 Millionen Euro ab.

ANZEIGE

150.000 m²

umfasst das Gelände der ehemaligen IFA-Lkw-Produktionsstätte

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Four Parx vermietet an Airbus in Hamburg

Der Dreieicher Projektentwickler Four Parx vermietet langfristig 50 Prozent der Flächen des „Mach2“ in Hamburg-Wilhelmsburg – der ersten zweistöckigen Gewerbe- und Logistikimmobilie mit zwei Rampen in Deutschland. Neuer Mieter des gesamten Erdgeschosses ist der...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen

MB Park Deutschland entwickelt bei Bad Hersfeld

Beim Multimax-Konzept handelt es sich um ein flexibles, nachhaltiges Logistikimmobilien-Konzept für unterschiedliche Nutzer, das auf moderne ESG-Standards und DGNB-Gold-Zertifizierung setzt.

MB Park Deutschland hat mit seinem Joint-Venture-Partner Isarkies die Baugenehmigung für eine Logistikhalle im Dreieck zwischen Kassel, Marburg und Bad Hersfeld. erhalten. Errichtet werden soll die Immobilie im sogenannten Multimax-Konzept.