ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Barings erwirbt Kühllogistikimmobilie bei Berlin

Barings hat vor den Toren Berlins im brandenburgischen Altlandsberg ein Kühllogistikzentrum für den Value-Add-Immobilienfonds BREEVA II erworben. Verkäufer ist der BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV.
©: Colliers International Deutschland GmbH
Der Gebäudekomplex unterteilt sich in fünf beidseitig andienbare Gebäudeteile mit einer Gesamtmietfläche von circa 68.000 Quadratmeter.
Foto: Colliers International Deutschland GmbH
Barings hat vor den Toren Berlins im brandenburgischen Altlandsberg ein Kühllogistikzentrum für den Value-Add-Immobilienfonds BREEVA II erworben. Verkäufer ist der BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Gebäudekomplex unterteilt sich in fünf beidseitig andienbare Gebäudeteile mit einer Gesamtmietfläche von circa 68.000 Quadratmeter. Zudem verfügt die Liegenschaft über 445 Pkw- und 43 Lkw-Stellplätze auf dem 178.000 Quadratmeter großen Grundstück. Das Gebäude ist vollständig an den Handelslogistikspezialisten Metro Logistics vermietet.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Kühllager füge sich in die Logistikstrategie von BREEVA II ein, heißt es seitens Barings. Für den Fonds habe sich das Unternehmen bereits ein 126.000 Quadratmeter großes Portfolio in Skandinavien sowie weiteren Einzelobjekten im Vereinigten Königreich und Italien gesichert.

Vom Distributions- zum Kühllogistikzentrum

Das Objekt in Berlin wurde 1995 speziell als Distributionszentrum für die Lebensmittellogistik erbaut und 2017 modernisiert. Rund ein Drittel der Fläche wird über ein umweltfreundliches Ammoniak-Kühlsystem auf vier bis acht Grad Celsius temperiert. Bei den restlichen Flächen handelt es sich ebenfalls um Kühllager, die derzeit als Trockenlager mit einer Temperatur von 14 bis 16 Grad genutzt werden.

Sascha Becker, Managing Director und Country Head Real Estate Germany bei Barings, sagt: „Kühllogistikimmobilien erfordern im Investment und Asset Management besondere Expertise, die wir über die letzten Jahre erfolgreich auf- und ausgebaut haben. Bei diesem Investment war für uns das Wertsteigerungspotential in Verbindung mit der strategisch herausragenden Lage an der Autobahn A10 mit der exzellenten Anbindung an die Berliner Innenstadt ausschlaggebend.“

Das Maklerhaus Colliers International Deutschland GmbH hat den Transaktionsprozess für den Verkäufer begleitet. Barings wurde von JLL, CMS (rechtlich), Arcadis (technisch) und Deloitte (steuerlich) beraten.

ANZEIGE

126.000 m²

umfasst das Portfolio, das sich Barings für den Value-Add-Immobilienfonds BREEVA II gesichert hat. Das Gebäude ist vollständig an den Handelslogistikspezialisten Metro Logistics vermietet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart

Lesen Sie auch

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Drees & Sommer übernimmt Macom Group

Das Beratungsunternehmen Drees & Sommer hat den Medientechnik- und IT-Spezialisten Macom Group (Macom) mit Hauptsitz in Stuttgart in Form einer 100-prozentigen Beteiligung übernommen und erweitert damit seine digitalen Kompetenzen. Macom hat sich als das führende...

Logivest eröffnet neuen Standort in Magdeburg

Logivest verstärkt ihre Marktpräsenz in Magdeburg mit einem eigenen Standort. Damit positioniert sich das Beratungsunternehmen in der wachstumsstarken Logistikregion und hält nun deutschlandweit elf Standorte. Die neuen Flächen im Katharinenturm in Magdeburg konnte...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Segro verstärkt Entwicklungs-Team

Segro in Deutschland verstärkt sein Entwicklungs-Team. Der neue Associate Director Technical Development ist für die bauliche Steuerung von Entwicklungen von Gewerbe- und Logistikparks zuständig.