ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
24.07.2025

Panattoni startet europaweite Datacenter-Initiative

Panattoni will die Entwicklung von Rechenzentren strategisch vorantreiben. Dafür hat der Entwickler jetzt eigens ein Team erstellt, das diesen Sektor in Europa, Großbritannien, Indien und dem Nahen Osten ausbauen soll.
©: Panattoni
Das neue Team Rechenzentrum bei Panattoni (v.l.n.r.): John Belton, Global Senior Director of Development Data Centres; Mark Connor, COO & CFO Panattoni Europe; Robert Dobrzycki, CEO und Co-Owner Panattoni Europe, UK, Middle East and India; Richard Wellbrock, Managing Director Data Centres; Nick Parker, Head of Capital Deployment Data Centres; Paul Terry, Infrastructure Director Data Centres.
Foto: Panattoni

Panattoni will die Entwicklung von Rechenzentren eigenen Angaben zufolge strategisch vorantreiben. Dafür hat der Entwickler jetzt eigens ein Team erstellt, das diesen Sektor in Europa, Großbritannien, Indien und dem Nahen Osten ausbauen soll. Geleitet wird das neu formierte Team von Richard Wellbrock, der ab sofort als Managing Director Data Centres für den Bereich Rechenzentren bei Panattoni verantwortlich zeichnet.

Wellbrock bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche mit, davon knapp 20 Jahre im Bereich Entwicklung. Zuletzt war er als Chief Commercial Officer bei Colt Data Centre Services (DCS) tätig, einem führenden globalen Betreiber von Rechenzentren, mit dem Fokus auf groß angelegte, KI-fähige Rechenzentren in Europa und Asien.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Zusätzlich werde das Team aus weiteren Experten bestehen, so Panattoni: Nick Parker übernimmt als Head of Capital Deployment Data Centres den Bereich der Kapitalinvestitionen für Rechenzentren und bringt Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Global Senior Director of Asset Management bei Colt DCS mit.

John Belton wird als Global Senior Director of Development Data Centres die globalen Entwicklungen des Bereichs Rechenzentren vorantreiben. Mit knapp 40 Jahren Erfahrung im Ingenieurwesen und in der Entwicklung von Rechenzentren hat Belton bei Colt DCS ein globales Portfolio mit einer Gesamtleistung von über 1 Gigawatt betreut und zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt.

Paul Terry, Infrastructure Director Data Centres, bringt umfangreiche Expertise in der Leitung großer Infrastrukturprojekte mit. Bei Colt DCS war er für die gesamte Infrastrukturplanung und -umsetzung verantwortlich – von der Grundstücksbeschaffung bis zur Übergabe der fertigen Rechenzentren.

Alle vier Experten werden ihren Sitz in London haben und in engem Austausch mit Robert Dobrzycki, CEO und Co-Owner Panattoni Europe, UK, Middle East and India, stehen.

ANZEIGE

„Mit dieser neuen Initiative beginnt ein neues Kapitel für Panattoni. Rechenzentren sind ein unverzichtbarer Teil der Infrastrukturen für die moderne Wirtschaft, und wir bauen nun eine Plattform, um diese bereitzustellen.“

Robert Dobrzycki

CEO und Co-Owner Panattoni Europe, UK, Middle East and India

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

MLP Group legt starke Halbjahreszahlen vor

MLP Group legt starke Halbjahreszahlen vor

Die MLP Group hat im ersten Halbjahr Umsatz und Mieteinnahmen erhöht. Der Entwickler mit Hauptsitz in Warschau erzielte einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Mieteinnahmen legten um 33 Prozent zu.

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Logix erweitert seinen Unterstützer-Kreis. Insgesamt schließen sich sieben weitere Unternehmen der Plattform für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche an. Außerdem beruft Logix Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, in den Beirat.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

„Energieautonomie im Fokus“

Ramp One: Herr Nehm, die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die hiesige Wirtschaft sind schon jetzt spürbar. Was für Folgen erwarten Sie in Bezug auf Logistikimmobilien?Alexander Nehm: Tatsächlich erwarte ich langfristige, einschneidende Veränderungen bei...

Jan-Felipe Salzmann wechselt zu Greystar

Greystar Real Estate Partners, US-amerikanischer Investor und Entwickler von Immobilien für Wohnen, Logistik und Life Sciences, hat Jan-Felipe Salzmann zum Senior Director Investment Germany ernannt. Er hat seine neue Position zu Jahresbeginn angetreten und soll die...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Simon Carter wird neuer CEO von P3 Logistic Parks

Vor seinem Wechsel zu P3 war Simon Carter unter anderem für British Land, Logicor sowie Quintain Estates & Development tätig.

Simon Carter tritt zum 17. September den Posten des CEOs von P3 Logistic Parks an. Frank Pörschke gibt die Position nach nahezu 6 Jahren an der Spitze des Unternehmens ab. Während der Übergangsphase soll er Carter und das erweiterte Führungsteam unterstützen.

MLP Group legt starke Halbjahreszahlen vor

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im ersten Halbjahr Umsatz und Mieteinnahmen erhöht. Der Entwickler mit Hauptsitz in Warschau erzielte einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Mieteinnahmen legten um 33 Prozent zu.