ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Rekordvolumen auf dem Düsseldorfer Logistikmarkt dank starkem Q2

Mit einem Flächenumsatz von 154.000 Quadratmeter hat der Düsseldorfer Logistikmarkt zur Jahresmitte das Vorjahresresultat sowie den langjährigen Durchschnitt um jeweils fast 40 Prozent hinter sich lassen. Dies ergibt eine Analyse von BNP Paribas Real Estate.
©: Pixabay
Im Düsseldorfer Logistikmarkt haben laut BNP Paribas Real Estate die Spitzen- und Durchschnittsmieten weiter angezogen.
Foto: Pixabay

Mit einem Flächenumsatz von 154.000 Quadratmeter kann der Düsseldorfer Logistikmarkt zur Jahresmitte erstmals die 150.000-Quadratmeter-Marke toppen und das Vorjahresresultat sowie den langjährigen Durchschnitt um jeweils fast 40 Prozent hinter sich lassen. Dies ergibt eine Analyse von BNP Paribas Real Estate.

„Zurückzuführen ist die ausgezeichnete Zwischenbilanz auf ein sehr gutes zweites Quartal mit 100.000 Quadratmetern, das von mehreren größeren Abschlüssen wie vor allem dem Baustart für den 50.700 Quadratmeter großen Eigennutzer-Deal von Lidl in Grevenbroich profitieren konnte“, erklärt Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH. Neben Lidl konnte auch der Online-Supermarkt Picnic (17.500 Quadratmeter) durch seinen Vertrag in Wülfrath zu einem sehr hohen Neubauvolumen (105.000 Quadratmeter) und -anteil (68 Prozent) beitragen. Durch die angespannte Angebots-Nachfrage-Relation und die stark steigenden Baukosten haben auch die Spitzen- (6,90 Euro/Quadratmeter) und die Durchschnittsmiete (5,75 Euro/Quadratmeter) weiter angezogen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Handel und E-Commerce weiter im Fokus

Das Gros des Gesamtergebnisses wurde im ersten Halbjahr durch Handelsunternehmen generiert, die mit knapp 72 Prozent des Flächenumsatzes repräsentiert sind. Dass dieses Resultat fast vollständig in den peripheren Lagen erzielt wurde, spricht hierbei auf der einen Seite für die Angebotsknappheit im Kerngebiet, aber auf der anderen Seite auch für die hohe Attraktivität des gesamten Düsseldorfer Marktgebietes. Mit deutlichem Abstand dahinter folgen die Logistikdienstleister und die Produktionsunternehmen, die auf knapp 16 Prozent bzw. fast 13 Prozent kommen. Bei den Größenklassen weisen neben den Big Deals ab 20.000 Quadratmeter (anteilig 33 Prozent) zudem auch die Abschlüsse zwischen 8.000 und 12.000 Quadratmeter (anteilig 28 Prozent) deutlich überdurchschnittliche Umsätze auf.

Unsichere Perspektiven

„Getrieben durch teils großvolumige Deals von Handelsunternehmen und einem hohen Umsatz im Neubausektor blickt der Düsseldorfer Logistikmarkt auf ein sehr gutes erstes Halbjahr zurück. Für die zweite Jahreshälfte bleibt jedoch abzuwarten ob und inwieweit die wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten Einfluss auf die Nachfragesituation nehmen. Auch wenn die Angebotsseite insgesamt angespannt bleibt, sorgen zumindest vereinzelte, spekulativ errichte Logistikprojekte wie zum Beispiel der Gewerbe- und Industriepark „The Tube“ im Kerngebiet oder das im Bau befindliche Großprojekt in Wülfrath für eine Ausweitung des modernen Flächenangebots. Bei der Spitzenmiete ist nicht auszuschließen, dass im weiteren Jahresverlauf erstmals die 7-Euro/Quadratmeter-Marke geknackt werden könnte“, sagt Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH.

ANZEIGE

72%

des Flächenumsatzes auf dem Logistikmarkt Düsseldorf wurden durch Handelsunternehmen generiert.

Lesen Sie auch

Die Kraft der Sonne muss noch vieles bewegen

Die Kraft der Sonne muss noch vieles bewegen

Der Ausbau erneuerbarer Energien muss in Deutschland noch deutlich an Fahrt aufnehmen. Ein immenses Potenzial dafür bieten Dachflächen auf Logistikimmobilien, die für die Installation großer Photovoltaik-Anlagen geeignet sind. Doch viele davon sind ungenutzt – noch, schreibt Nicolai Soltau in einem exklusiven Ramp One-Autorenbeitrag.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Afilog eröffnet Niederlassung in Deutschland

Der französische Verband Afilog erweitert seine Präsenz in Europa und treibt im 20. Jahr seines Bestehens seine Internationalisierung voran. Nach einer im September 2020 unterzeichneten Partnerschaft mit dem brasilianischen Verband Abralog, vertreten durch dessen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Prologis: Breugelmans folgt auf Verhoeven als Nordeuropa-Chef

Nach mehr als 14 Jahren trennen sich die Wege von Bram Verhoeven und Prologis. Das gibt der Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien bekannt. Bereits seit dem 1. September hat Sander Breugelmans die Rolle des Regional Head Northern Europe übernommen, teilt jetzt Prologis mit.

Sunrock expandiert nach Deutschland

Sunrock erschließt nun auch den deutschen Markt. Der niederländische Entwickler von Photovoltaikanlagen hat eine Photovoltaikanlage für den Transport- und Logistikdienstleister DSV konzipiert und errichtet.