ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Neuer Q3-Rekord auf dem Leipziger Logistikmarkt

Die anhaltend hohe Nachfrage auf dem Leipziger Logistikmarkt schlägt sich auch im dritten Quartal 2021 nieder. Laut BNP Paribas Real Estate konnte ein Flächenumsatz von 351.000 Quadratmeter verzeichnet werden. Damit wurde ein neuer Q1–Q3-Rekord aufgestellt.
©: Stadt Leipzig
Logistikimmobilien sind in der sächsischen Messestadt Leipzig nach wie vor sehr gefragt.
Foto: Stadt Leipzig

Die anhaltend hohe Nachfrage auf dem Leipziger Logistikmarkt schlägt sich auch im dritten Quartal 2021 nieder. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate. Nach neun Monaten konnte ein Flächenumsatz von 351.000 Quadratmeter verzeichnet werden. Damit wurde nicht nur der langjährige Durchschnitt um 95 Prozent übertroffen, sondern ebenfalls ein neuer Q1-Q3-Rekord aufgestellt.

Alleine im dritten Quartal wurden 164.000 Quadratmeter umgesetzt. „Wie gut das Leipziger Ergebnis ist, wird auch anhand des bundesweiten Vergleichs deutlich: Die Messestadt weist nach Frankfurt, Hamburg und Berlin den vierthöchsten Flächenumsatz auf. Die sehr positive Entwicklung seit Beginn der Pandemie hat sich somit auch 2021 eindrucksvoll fortgesetzt. Dabei profitiert die sächsische Metropole weiterhin von ihrer verkehrsgünstigen Lage in Ostdeutschland und dem in Vergleich zu anderen Logistikregionen noch vorhandenen Angebot von verfügbaren Entwicklungsflächen. Zudem stellt der steigende Umsatz des E-Commerce weiterhin einen dynamischen Umsatztreiber dar“, erläutert Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial der BNP Paribas Real Estate GmbH.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Alle Sektoren steigern Ergebnis

Die Analyse des Flächenumsatzes nach Branchen zeigt auf, dass alle Sektoren ihr Volumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vergrößern konnten. Dies unterstreicht die breite Nachfragebasis im Leipziger Marktgebiet. Wie schon im Vorjahr präsentieren sich die Handelsunternehmen besonders aktiv und besetzen mit gut 154.000 Quadratmeter Platz eins im Ranking. Im dritten Quartal hat dieser Sektor insbesondere von Amazons Anmietung über 26.000 Quadratmeter in Leipzig sowie dem 25.000 Quadratmeter-Abschluss durch Relaxdays in Halle profitiert. An zweiter Stelle stehen die Industrie- und Produktionsunternehmen, die mit 27,5 Prozent einen im langjährigen Vergleich überdurchschnittlichen Ergebnisbeitrag leisten. Die dritte Säule des Resultats stellen mit knapp 25 Prozent die Logistikdienstleister, die zwar im Vergleich zu der Zeit vor Corona relativ betrachtet etwas an Bedeutung verloren haben, jedoch absolut sogar ein überdurchschnittliches Ergebnis beisteuern.

Große Abschlüsse stellen den Löwenanteil, Mieten weiter im Aufwind

Ähnlich wie im Rekordjahr 2018 profitiert der Leipziger Logistikmarkt auch 2021 von einer Vielzahl an Großdeals. Gut 40 Prozent des Flächenumsatzes konnten im Marktsegment über 20.000 Quadratmeter registriert werden. Bemerkenswert ist trotz dieser Dominanz, dass Abschlüsse unter 5.000 Quadratmeter absolut betrachtet ebenso einen überdurchschnittlichen Beitrag leisten. Dies verdeutlicht die breit diversifizierte Nachfrage über viele Größenklassen hinweg.

Die weiterhin hohe Nachfragedynamik bei einer stetigen Verringerung des Angebots, hat dazu geführt, dass es im dritten Quartal in Folge zu einem Anstieg der Durchschnittsmiete gekommen ist. Mit nun 4,00 Euro/Quadratmeter konnte diese um weitere 10 Cent zulegen und verbucht in den letzten 12 Monaten ein Wachstum von gut 5 Prozent. Die Spitzenmiete ist im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt ebenfalls leicht gestiegen und beträgt aktuell 4,60 Euro/Quadratmeter. Sie wird weiterhin in den innerstädtischen Bereichen mit einer guten Anbindung an die Autobahn oder bei Objekten mit hochspezialisierter Ausstattung erzielt.

Perspektiven

„Der Leipziger Lager- und Logistikflächenmarkt schreitet mit großen Schritten auch zum Jahresende auf einen Rekord zu. Neben der ohnehin bestehenden Nachfrage von den üblichen Sektoren, wird auch in den nächsten Quartalen mit einer höheren Marktbeteiligung der Lebensmittel-Lieferdienstbranche gerechnet. Vor diesem Hintergrund erscheint das Erreichen der 400.000 Quadratmeter-Marke kein unrealistisches Szenario. Damit einhergehend kann in den nächsten Quartalen mit einem weiteren Anstieg der Spitzenmiete gerechnet werden“, so Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH.

ANZEIGE

„Der Leipziger Lager- und Logistikflächenmarkt schreitet mit großen Schritten auch zum Jahresende auf einen Rekord zu.“

Bastian Hafner

Head of Logistics & Industrial Advisory der BNP Paribas Real Estate GmbH

Lesen Sie auch

Logistikimmobilien avancieren zum Investorenliebling

Logistikimmobilien avancieren zum Investorenliebling

Aufgrund ihrer infrastrukturellen Bedeutung rückten Logistik- und Industrieimmobilien in den vergangen fünf Jahren verstärkt in den Fokus von Investoren. Das zeigt eine Auswertung der Marktdaten durch die Immobilienberatung Cushman & Wakefield.

Logivest veröffentlicht Neubauvolumenkarte 2024

Logivest veröffentlicht Neubauvolumenkarte 2024

Die Neubauvolumenkarte 2024 steht ab sofort zum Download bereits. Sie zeigt nicht nur alle Logistik-Neubauprojekte des Jahres 2023, sondern es wird auch die Pipeline für die kommenden Jahre innerhalb der deutschen Top-Logistikregionen dargestellt.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Bulwiengesa-Studie: Panattoni bleibt aktivster Akteur am Markt

Bulwiengesa hat die neue Studie „Logistik und Immobilien 2023“ veröffentlicht. Zum neunten Mal in Folge wurde sie in Partnerschaft mit der Berlin Hyp AG, Bremer AG, Garbe Industrial Real Estate GmbH (Garbe) und der Savills Immobilien-Beratungs GmbH (Savills) erstellt....

Logistik-Renditen weiter unter Druck

Nach Ablauf der ersten sechs Monate dieses Jahres verzeichnet der Industrie- und Logistikimmobilienmarkt in Deutschland ein Transaktionsvolumen von insgesamt rund 4,4 Milliarden Euro. Das ist laut Angaben von Colliers das zweitstärkste je gemessene Halbjahresergebnis....

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Thilo Kusch wird CFO von P3 Logistic Parks

P3 Logistic Parks erweitert sein Management-Team: Thilo Kusch ist mit Wirkung zum 1. Februar 2022 zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt worden. Die neu geschaffene Position soll das Unternehmen dabei unterstützen, weiter zu expandieren sowie das operative Geschäft zu stärken.

Alcaro Invest will Wachstumsstrategie fortsetzen

Alcaro Invest hat sich vorgenommen, trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in diesem Jahr weiter zu wachsen. Aktuell befinden sich sechs Objekte mit einer Mietfläche von mindestens 160.000 Quadratmetern in der Entwicklung.

Recht Logistik Gruppe bestellt 50.000 Papp-Lagerkartons

Für ihre Kontraktlogistiksparte ordert die Recht Logistik Gruppe im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 50.000 Lagerkartons. Sie ersetzen die bisherigen Kunststoffkisten. Das spare Geld, mache das Unternehmen nachhaltiger und in der Lagerhaltung und Kommissionierung deutlich flexibler.

Flächen im Güterverkehrszentrum Jade-Weser-Port im Fokus

Mit dem Einstieg von Hapag-Lloyd und der Ankunft des ersten Containerzuges aus Hefei/China über die Seidenstraße war der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven zuletzt wieder verstärkt in den Medien präsent. Projektentwickler und Unternehmen hatten Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen allerdings bereits zuvor fest im Blick. Noch gibt es freie Flächen. Noch …

LIP Invest kauft Stark-Logistikzentrum

LIP Invest kauft bei Magdeburg eine drittverwendungsfähige Logistikimmobilie für einen seiner offenen Immobilien Spezial AIF. Das Unternehmen sicherte sich das Objekt im Zuge eines Sale & Lease Back-Deals mit der Stark Group.