ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
11.08.2025

CTP revitalisiert Grundstück für Dresdner Halbleiterindustrie

CTP hat ein Grundstück im Dresdner Stadtteil Cossebaude erworben. Dabei handelt es sich um ein rund 96.000 Quadratmeter großes Brownfield mit zum Teil denkmalgeschützter Bebauung. Entstehen soll dort ab 2027 der CTPark Dresden West.
©: CTP Deutschland
Mit dem CTPark Dresden West revitalisiert CTP ein circa 96.000 Quadratmeter großes Brownfieldgelände für die wachsende Halbleiterindustrie in Sachsen.
Foto: CTP Deutschland

CTP hat ein Grundstück im Dresdner Stadtteil Cossebaude erworben. Dabei handelt es sich um ein rund 96.000 Quadratmeter großes Brownfield mit zum Teil denkmalgeschützter Bebauung. Entstehen soll dort ab 2027 der CTPark Dresden West mit rund 40.000 Quadratmetern Gewerbe- sowie etwa 10.000 Quadratmetern Bürofläche. Außerdem sei derzeit die Realisierung zusätzlicher gewerbebezogener Wohnflächen in Prüfung, heißt es in einer Mitteilung. CTP richtet das Flächenangebot insbesondere an alle Unternehmen, die im Umfeld der stark wachsenden Halbleiterindustrie in Dresden tätig sind.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Auf dem Gelände befand sich früher das VEB Betonleichtbaukombinat Dresden, das nach der Wende stillgelegt und abgerissen wurde. Auf dem Grundstück steht zudem ein ehemaliges Elektrizitätswerk, das unter Denkmalschutz steht. Dieses soll im Zuge der Reaktivierung des Grundstücks saniert und zu einem sozialen Mittelpunkt des Gewerbequartiers entwickelt werden.

CTP strebt für den Neubau eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Dafür plant der Entwickler unter anderem eine Photovoltaikanlage sowie Systeme zur Regenwassersammlung, Wellbeing-Areas auf dem Gelände sowie einer effizienten Tageslichtnutzung in den Hallen für eine natürliche Beleuchtung.

Der nächste Projektschritt ist das Bebauungsplanverfahren, auf dessen Grundlage dann die Genehmigung der Gewerbeflächen erfolgt. Die Grundstücksvermittlung erfolgte durch die Porzig Immobilien GmbH.

ANZEIGE

„Als auf Brownfields spezialisierter Entwickler freuen wir uns, ein geschichtsträchtiges Industriegrundstück wiederaufleben zu lassen.“

Timo Hielscher

Managing Director M&A bei CTP Deutschland

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Hornbach wird Mieter im Panattoni Park Speyer

Der Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien Panattoni begrüßt die Hornbach Baumarkt AG als Mieter im Panattoni Park Speyer. Die in Rheinland-Pfalz gelegene Logistikimmobilie wird im November an Hornbach übergeben, teilt der Entwickler weiter mit....

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria hat auf rund 15.000 Quadratmetern Dachfläche insgesamt 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung beträgt laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.