ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Swiss Life und Four Parx gewinnen Logix Award

Im feierlichen Rahmen der Expo Real wurden am 4. Oktober die diesjährigen Gewinner des Logix Awards gekürt. Als „Logistikimmobilie des Jahres 2023“ wurden dabei zwei Projekte ausgezeichnet: die Entwicklung „Duisburg Nord I“ und das Hamburger Objekt „MACH²“.
©: Logix
Die Gewinner des Logix Awards 2023: Swiss Life Asset Managers und Four Parx mit den Vertreterinnen und Vertretern der Jury (v.l.n.r.: Prof. Dr. Christian Kille, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt; Ingo Steves, Swiss Life Asset Managers; Francisco Bähr, Four Parx; Doreen Kruschina, Kruschina Planung und Baumanagement).
Foto: Logix
Im feierlichen Rahmen der Expo Real wurden am 4. Oktober die diesjährigen Gewinner des Logix Awards gekürt. Dabei durften sich gleich zwei Unternehmen über die Siegertrophäe freuen. Beide Gewinnerprojekte seien, so das Urteil der Jury, ihrer Zeit weit voraus und verdienen das Prädikat „Logistikimmobilie des Jahres 2023“. Auf ganzer Linie besticht das Projekt „Duisburg Nord I“ des Entwicklers Swiss Life Asset Managers durch seine konsequent innovative Energiegewinnung. Zukunftsweisend ist ebenso das Hamburger Objekt „MACH²“ des Entwicklers Four Parx. Als erste zweistöckige Logistikimmobilie Deutschlands wurde diese mit dem Sonderpreis „Leuchtturm-Projekt“ gekürt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Gewinner-Projekt des Entwicklers Swiss Life Asset Managers ist gekennzeichnet durch die Idee, ein autonomes und klimaneutrales System zu verwirklichen. Das Resultat ist die im Juli 2023 fertiggestellte Immobilie Duisburg Nord I mit einem von fossilen Brennstoffen praktisch unabhängigen Gebäudebetrieb sowie einer CO2-freien und weitgehend autarken Beheizung und Stromversorgung. Realisiert wurde dies durch den Einsatz zahlreicher innovativer Technologien. Im Objekt kommen insbesondere Geothermie und Wärmepumpen zum Einsatz, daneben Energiepufferspeicher und eine thermische Gebäudesimulation mit realen Umgebungsvariablen zur exakten Dimensionierung der Anlagentechnik.

Sozial nachhaltig ist das Objekt darüber hinaus dank der besonderen Berücksichtigung von Well-Being-Aspekten wie dem großflächigen Einsatz von Glas und Holz sowie einer hochwertigen und ansprechenden Gestaltung der Büros und Sozialbereiche. Die Immobilie ist mit zehn Umkleiden inklusive eigener Duschen und WCs ausgestattet. Eine ansprechende Optik verlieh der Entwickler den Außenflächen sowie dem Erholungsraum für die Belegschaft. Einen weiteren Beitrag zum Komfort (und zur Energieeffizienz) liefert eine smarte Steuerungstechnik. Vermietet wurde das rund 86.000 Quadratmeter große und mit BREEAM Excellent ausgezeichnete Objekt an den Nutzer Rhenus, Wesel.

Sonderpreis „Leuchtturm-Projekt“ geht an Four Parx

Als logistischen Meilenstein würdigte die Jury in diesem Jahr zudem ein weiteres Objekt und dieses erstmals mit dem Sonderpreis „Leuchtturm-Projekt“. Das ausschlaggebende Kriterium: Als erste, vollwertige zweistöckige Logistikimmobilie umfasst das Hamburger Brownfield MACH² des Entwicklers Four Parx insgesamt 124.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche, wobei die obere und untere Ebene jeweils einen identischen Grundriss aufweisen und gleichwertig nutzbar sind. Mit dieser Bauweise, inklusive eines „eingehängten Parkdecks“, hat Four Parx die weitere Versiegelung von Hamburger Grundstücksressourcen in erheblichem Maße verhindert. Trotz aller Widrigkeiten wurde das höchst aufwändige Projekt, auch angesichts erheblicher Kontamination des Brownfields sowie einer hohen regulatorischen Komplexität, mutig und erfolgreich realisiert. Die Jury lobte zudem die entsprechend anspruchsvolle und technisch innovative Umsetzung von MACH² sowie das intelligente Energiekonzept (Smart Metering) im Betrieb. Die 102.000 Quadratmeter logistische Nutzfläche im logistischen Hotspot Hamburg wurden vermietet an die Nutzer Airbus, Bechtle, Picnic und JYSK, Hamburg. Mach² ist mit BREEAM Excellent zertifiziert.

Enges Bewerberfeld, vor allem in puncto Nachhaltigkeit

In diesem Jahr verzeichnet Logix einen neuen Rekord bei den eingegangenen Bewerbungen um die begehrte Auszeichnung: Bis zum Mai 2023 hatten 25 Projektentwickler, Nutzer oder Investoren ihre Bewerbung mit begleitenden Dokumenten wie Lageplan, Grundriss, Baubeschreibung sowie einer Begründung für die besondere Preiswürdigkeit des Projekts eingereicht.

Aus allen eingereichten Bewerbungen um den Logix Award 2023 wurde nach eingehender Sichtung und Prüfung anhand eines feststehenden Kriterienkatalogs unter Einbezug erwähnenswerter Besonderheiten des jeweiligen Projekts eine engere Auswahl für die finale Runde gebildet. Insgesamt vierzehn Projekte haben es so in die zweite Runde geschafft. Diese Bewerbungen konnten nun von den Unternehmen bis Anfang Juli um weitere Fakten und aktuelle Informationen ergänzt werden. Nach eingehender fachlicher Beratung und intensiver Diskussion gelang es schließlich, fünf Finalisten für den Logix Award 2023 zu bestimmen. Die übrigen Finalisten waren:

  • Baytree Deutschland GmbH, C3 Logistikzentrum für BLG Logistics Group, Bremen: Bei dem Projekt mit knapp 90.000 Quadratmeter Logistikfläche stechen die ESG-Eigenschaften heraus, wie etwa klimapositives Gebäude, Photovoltaikanlage mit 9,3 MW Leistung und geplanter Einspeisung ins kommunale Netz, 7.900 Quadratmeter Well-Being-Area, Monitoring und Reduzierung des Energieverbrauchs im Betrieb u.v.m.
  • Immogate AG, Group7 Logistikcenter Hamburg, mit dem Eigennutzer und Logistikdienstleister Group7, Hamburg: Bei diesem Projekt des Logix Award-Gewinners 2015 Immogate mit rund 28.000 Quadratmeter logistischer Nutzfläche ragen Nachhaltigkeitsaspekte hervor. Dazu zählen insbesondere die spezielle Bauweise und Dämmung des Gebäudes, welche zu einer jährlichen Energieeinsparung von rund 850.000 kWh Energie im Vergleich zu einem Referenzgebäude führen, die Verwendung von recyceltem Material für die Bodenaufbereitung, rund 3.500 Quadratmeter Grünfläche auf dem Dach für die Förderung von Biodiversität, die Schaffung von Bruthabitaten u.v.m.
  • Panattoni Park Würzburg Ost, mit den Nutzern S.Oliver und Dachser, Dettelbach: Beeindruckend für die Jury war hier insbesondere die aufwändige Brownfield-Sanierung auf dem Gelände eines ehemaligen Asbestzementwerks. Sie ermöglichte die Schaffung von rund 70.000 Quadratmeter Logistikfläche, auf denen für rund 500 Menschen Arbeitsplätze entstanden. Auch der Panattoni Park Würzburg Ost zeichnet sich durch einen hohen ESG-Standard mit Dachbegrünungen, Photovoltaikanlagen und ökologisch angelegten Außenflächen und begrünte Well-Being-Areas für die Mitarbeitenden aus.

Der begehrte Preis der Initiative Logistikimmobilien (Logix) zeichnet Logistikimmobilien aus, die in hohem Maße den Ansprüchen von Nutzern und Investoren gerecht werden. In diesem Jahr feiert der Logix Award – zusammen mit der Logix Initiative selbst – sein zehnjähriges Bestehen.

Alle Infos rund um das Bewerbungsverfahren stehen unter www.logix-award.de/award/wettbewerb/ zur Verfügung.

ANZEIGE

„Wir fühlen uns in unserem Pioniergeist bestärkt und wollen auch bei unseren zukünftigen Projekten beweisen, dass es sich lohnen kann, auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen.“

Oliver Schmitt

geschäftsführender Gesellschafter von Four Parx

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Alpha Industrial errichtet Gewerbepark in Hanau

Der Immobilieninvestor und Projektentwickler Alpha Industrial hat in Hanau, angrenzend an das Hanauer Hafengebiet, ein 35.000 Quadratmeter großes Grundstück vom Main-Kinzig-Kreis erworben. Auf der Brachfläche, die ehemals der Rußfabrik Carbot diente, entwickelt das...

Nanz Gruppe und Realogis zeigen Solidarität

Nanz Handelsimmobilien und Realogis Immobilien Frankfurt/Stuttgart haben der Bürgerstiftung Stuttgart eine finanzielle Spende überreicht und darüber hinaus beschlossen, sich weiter gemeinnützig zu engagieren. Damit möchten beide Unternehmen etwas für all diejenigen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logix Initiative verstärkt Vorstand

Logix hat mit Andreas Brockhaus, Geschäftsführer der List Bau Holding GmbH, ein neues Vorstandsmitglied gewonnen. Er soll unter anderem an dem Ziel mitwirken, ESG-Kriterien für Logistikimmobilien zu definieren und zu standardisieren.

GSE: Big5-Nachlese

Wie müssen Logistikimmobilien zukünftig aussehen, damit sie besser ins Bild von Großstädten passen und eine breitere Akzeptanz bei der Ansiedlungspolitik finden? Mit dem Konzept „built-to-suit-for-cities“ hat GSE Deutschland eine Antwort auf zentrale Fragestellungen von Städten und Gemeinden im Kontext von Logistikimmobilienprojekten gefunden.

Die Sonnentankstelle auf dem Dach

Logistiker besitzen in der Regel große Dachflächen, die sich ideal zur Gewinnung von Solarstrom eignen. Die erforderlichen Anlagen gibt es als Leasingmodell und die Raten lassen sich sogar an die jahreszeitlichen Ertragsschwankungen anpassen. Wie, das erläutert Rafael Rätscher, Photovoltaikexperte der abcfinance GmbH, in einem Gastbeitrag.

Soini Asset erwirbt City-Logistikimmobilie bei Linz

Mit dem Ankauf einer Logistikimmobilie in Leonding setzt Soini Asset den Startschuss des jüngst gelaunchten offenen Spezial-AIF, der mit der IntReal Real Estate als Service-KVG aufgelegt wurde. Das Startobjekt überzeuge vor allem durch seine Lage, heißt es.