ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
05.10.2023

Swiss Life und Four Parx gewinnen Logix Award

Im feierlichen Rahmen der Expo Real wurden am 4. Oktober die diesjährigen Gewinner des Logix Awards gekürt. Als „Logistikimmobilie des Jahres 2023“ wurden dabei zwei Projekte ausgezeichnet: die Entwicklung „Duisburg Nord I“ und das Hamburger Objekt „MACH²“.
©: Logix
Die Gewinner des Logix Awards 2023: Swiss Life Asset Managers und Four Parx mit den Vertreterinnen und Vertretern der Jury (v.l.n.r.: Prof. Dr. Christian Kille, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt; Ingo Steves, Swiss Life Asset Managers; Francisco Bähr, Four Parx; Doreen Kruschina, Kruschina Planung und Baumanagement).
Foto: Logix
Im feierlichen Rahmen der Expo Real wurden am 4. Oktober die diesjährigen Gewinner des Logix Awards gekürt. Dabei durften sich gleich zwei Unternehmen über die Siegertrophäe freuen. Beide Gewinnerprojekte seien, so das Urteil der Jury, ihrer Zeit weit voraus und verdienen das Prädikat „Logistikimmobilie des Jahres 2023“. Auf ganzer Linie besticht das Projekt „Duisburg Nord I“ des Entwicklers Swiss Life Asset Managers durch seine konsequent innovative Energiegewinnung. Zukunftsweisend ist ebenso das Hamburger Objekt „MACH²“ des Entwicklers Four Parx. Als erste zweistöckige Logistikimmobilie Deutschlands wurde diese mit dem Sonderpreis „Leuchtturm-Projekt“ gekürt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Gewinner-Projekt des Entwicklers Swiss Life Asset Managers ist gekennzeichnet durch die Idee, ein autonomes und klimaneutrales System zu verwirklichen. Das Resultat ist die im Juli 2023 fertiggestellte Immobilie Duisburg Nord I mit einem von fossilen Brennstoffen praktisch unabhängigen Gebäudebetrieb sowie einer CO2-freien und weitgehend autarken Beheizung und Stromversorgung. Realisiert wurde dies durch den Einsatz zahlreicher innovativer Technologien. Im Objekt kommen insbesondere Geothermie und Wärmepumpen zum Einsatz, daneben Energiepufferspeicher und eine thermische Gebäudesimulation mit realen Umgebungsvariablen zur exakten Dimensionierung der Anlagentechnik.

Sozial nachhaltig ist das Objekt darüber hinaus dank der besonderen Berücksichtigung von Well-Being-Aspekten wie dem großflächigen Einsatz von Glas und Holz sowie einer hochwertigen und ansprechenden Gestaltung der Büros und Sozialbereiche. Die Immobilie ist mit zehn Umkleiden inklusive eigener Duschen und WCs ausgestattet. Eine ansprechende Optik verlieh der Entwickler den Außenflächen sowie dem Erholungsraum für die Belegschaft. Einen weiteren Beitrag zum Komfort (und zur Energieeffizienz) liefert eine smarte Steuerungstechnik. Vermietet wurde das rund 86.000 Quadratmeter große und mit BREEAM Excellent ausgezeichnete Objekt an den Nutzer Rhenus, Wesel.

Sonderpreis „Leuchtturm-Projekt“ geht an Four Parx

Als logistischen Meilenstein würdigte die Jury in diesem Jahr zudem ein weiteres Objekt und dieses erstmals mit dem Sonderpreis „Leuchtturm-Projekt“. Das ausschlaggebende Kriterium: Als erste, vollwertige zweistöckige Logistikimmobilie umfasst das Hamburger Brownfield MACH² des Entwicklers Four Parx insgesamt 124.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche, wobei die obere und untere Ebene jeweils einen identischen Grundriss aufweisen und gleichwertig nutzbar sind. Mit dieser Bauweise, inklusive eines „eingehängten Parkdecks“, hat Four Parx die weitere Versiegelung von Hamburger Grundstücksressourcen in erheblichem Maße verhindert. Trotz aller Widrigkeiten wurde das höchst aufwändige Projekt, auch angesichts erheblicher Kontamination des Brownfields sowie einer hohen regulatorischen Komplexität, mutig und erfolgreich realisiert. Die Jury lobte zudem die entsprechend anspruchsvolle und technisch innovative Umsetzung von MACH² sowie das intelligente Energiekonzept (Smart Metering) im Betrieb. Die 102.000 Quadratmeter logistische Nutzfläche im logistischen Hotspot Hamburg wurden vermietet an die Nutzer Airbus, Bechtle, Picnic und JYSK, Hamburg. Mach² ist mit BREEAM Excellent zertifiziert.

Enges Bewerberfeld, vor allem in puncto Nachhaltigkeit

In diesem Jahr verzeichnet Logix einen neuen Rekord bei den eingegangenen Bewerbungen um die begehrte Auszeichnung: Bis zum Mai 2023 hatten 25 Projektentwickler, Nutzer oder Investoren ihre Bewerbung mit begleitenden Dokumenten wie Lageplan, Grundriss, Baubeschreibung sowie einer Begründung für die besondere Preiswürdigkeit des Projekts eingereicht.

Aus allen eingereichten Bewerbungen um den Logix Award 2023 wurde nach eingehender Sichtung und Prüfung anhand eines feststehenden Kriterienkatalogs unter Einbezug erwähnenswerter Besonderheiten des jeweiligen Projekts eine engere Auswahl für die finale Runde gebildet. Insgesamt vierzehn Projekte haben es so in die zweite Runde geschafft. Diese Bewerbungen konnten nun von den Unternehmen bis Anfang Juli um weitere Fakten und aktuelle Informationen ergänzt werden. Nach eingehender fachlicher Beratung und intensiver Diskussion gelang es schließlich, fünf Finalisten für den Logix Award 2023 zu bestimmen. Die übrigen Finalisten waren:

  • Baytree Deutschland GmbH, C3 Logistikzentrum für BLG Logistics Group, Bremen: Bei dem Projekt mit knapp 90.000 Quadratmeter Logistikfläche stechen die ESG-Eigenschaften heraus, wie etwa klimapositives Gebäude, Photovoltaikanlage mit 9,3 MW Leistung und geplanter Einspeisung ins kommunale Netz, 7.900 Quadratmeter Well-Being-Area, Monitoring und Reduzierung des Energieverbrauchs im Betrieb u.v.m.
  • Immogate AG, Group7 Logistikcenter Hamburg, mit dem Eigennutzer und Logistikdienstleister Group7, Hamburg: Bei diesem Projekt des Logix Award-Gewinners 2015 Immogate mit rund 28.000 Quadratmeter logistischer Nutzfläche ragen Nachhaltigkeitsaspekte hervor. Dazu zählen insbesondere die spezielle Bauweise und Dämmung des Gebäudes, welche zu einer jährlichen Energieeinsparung von rund 850.000 kWh Energie im Vergleich zu einem Referenzgebäude führen, die Verwendung von recyceltem Material für die Bodenaufbereitung, rund 3.500 Quadratmeter Grünfläche auf dem Dach für die Förderung von Biodiversität, die Schaffung von Bruthabitaten u.v.m.
  • Panattoni Park Würzburg Ost, mit den Nutzern S.Oliver und Dachser, Dettelbach: Beeindruckend für die Jury war hier insbesondere die aufwändige Brownfield-Sanierung auf dem Gelände eines ehemaligen Asbestzementwerks. Sie ermöglichte die Schaffung von rund 70.000 Quadratmeter Logistikfläche, auf denen für rund 500 Menschen Arbeitsplätze entstanden. Auch der Panattoni Park Würzburg Ost zeichnet sich durch einen hohen ESG-Standard mit Dachbegrünungen, Photovoltaikanlagen und ökologisch angelegten Außenflächen und begrünte Well-Being-Areas für die Mitarbeitenden aus.

Der begehrte Preis der Initiative Logistikimmobilien (Logix) zeichnet Logistikimmobilien aus, die in hohem Maße den Ansprüchen von Nutzern und Investoren gerecht werden. In diesem Jahr feiert der Logix Award – zusammen mit der Logix Initiative selbst – sein zehnjähriges Bestehen.

Alle Infos rund um das Bewerbungsverfahren stehen unter www.logix-award.de/award/wettbewerb/ zur Verfügung.

ANZEIGE

„Wir fühlen uns in unserem Pioniergeist bestärkt und wollen auch bei unseren zukünftigen Projekten beweisen, dass es sich lohnen kann, auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen.“

Oliver Schmitt

geschäftsführender Gesellschafter von Four Parx

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Für Luxstream-Geschäftsführer Rolf Neubauer ist klar: Energieeffizienz wird zum festen Bestandteil der wirtschaftlichen Performance einer Immobilie. Warum Eigentümer bei neuen Projekten Effizienz und Digitalisierung zusammendenken sollten, erläutert er in einem exklusiven Gastbeitrag für Ramp One.

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Der deutsche Markt für Light-Industrial-Immobilien hat sich 2025 insgesamt widerstandsfähiger gezeigt als im Vorjahr. Laut dem aktuellen Marktbericht der Initiative Light Industrial kletterte das Transaktionsvolumen um 35,4 Prozent auf rund 1,61 Milliarden Euro.

Bauakademie veröffentlicht Neo Logistics Impact Report

Bauakademie veröffentlicht Neo Logistics Impact Report

Die Bauakademie hat ihren neuen „Neo Logistics Impact Report“ vorgelegt. Der Marktbericht dokumentiert aktuelle Kennzahlen zu Betriebskosten, Energieverbrauch und Nachhaltigkeit von Logistikimmobilien in Deutschland. Demnach nehmen die Betriebskosten kontinuierlich zu.

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Der deutsche Markt für Light-Industrial-Immobilien hat sich 2025 insgesamt widerstandsfähiger gezeigt als im Vorjahr. Laut dem aktuellen Marktbericht der Initiative Light Industrial kletterte das Transaktionsvolumen um 35,4 Prozent auf rund 1,61 Milliarden Euro.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest kauft Logistikpark in Hodenhagen

LIP Invest erwirbt für einen seiner Logistikimmobilien-Fonds ein Distributionszentrum in Hodenhagen bei Hannover. Der Neubau wurde Ende Mai 2023 durch den Projektentwickler Bauwo fertiggestellt und an LIP übergeben. Für die Bauwo ist es bereits das dritte Projekt am...

Logistikunternehmen planen mit steigendem Flächenbedarf

Rund zwei Drittel der größten Logistikunternehmen Europas wollen ihre Logistikflächen zukünftig ausweiten. Trotz der ökonomischen Herausforderungen entspricht das verglichen mit den Ergebnissen der Befragung von 2022 einem Rückgang um nur wenige Prozentpunkte. Im...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen