ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
06.01.2026

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.
©: beyond visual arts
Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.
Foto: beyond visual arts

Urban Partners (ehemals Nrep) hat über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) gemeinsam mit Evolutiq als Investment- und Developmentmanager ein Brownfield im Kölner Stadtteil Ossendorf erworben. Die Unternehmen planen, auf dem rund 37.900 Quadratmeter großen Grundstück eine nachhaltige Multi‑User‑Logistikimmobilie zu entwickeln. Laut einer Pressemitteilung handelt sich um das fünfte gemeinsame Projekt von Urban Partners und Evolutiq.

Entstehen soll eine flexible Multi-User-Immobilie für Logistik- und Gewerbenutzer mit einer Bruttogrundfläche von circa 24.000 Quadratmetern. Die Immobilie soll in bis zu vier Einheiten geteilt werden können und eigne sie sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen, heißt es.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Projektpartner streben eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Vorgesehen sind unter anderem der Einsatz von Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen sowie teilbegrünte Dachflächen, die sowohl zur ökologischen Aufwertung des Grundstücks als auch zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen sollen.

„Diese Maßnahmen zielen auf eine Reduzierung betrieblicher Emissionen sowie Stärkung der lokalen Umwelt ab während sie gleichzeitig die langfristige Energieeffizienz erhöhen“, heißt es weiter. Die Entwicklung sende ein klares Signal für eine nachhaltige Flächenrevitalisierung und weitere Stärkung des Wirtschaftsstandorts Kölns. Durch die Umnutzung einer unausgeschöpften Brownfield-Fläche schütze das Projekt weitere Grünflächen vor Bebauung, ermögliche die umweltgerechte Sanierung eines ehemaligen Industriegeländes und schaffe moderne, flexible Logistikflächen, die den sich wandelnden Bedürfnissen der Mieter gerecht werden.

ANZEIGE

„Gemeinsam mit unserem langjährigen, verlässlichen Partner bringen wir strategisches Kapital und praktische Umsetzungskompetenz zusammen, um eine belastbare und zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen, die die wachsende Wirtschaft Kölns unterstützt.“

Wolfgang Ködel

Geschäftsführer Urban Partners Deutschland

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

GLP beruft Patricc Handt zum Business Development Manager

GLP vermeldet die Berufung von Patricc Handt zum Business Development Manager. In dieser Position übernimmt Handt von Frankfurt aus das Management ausgewählter GLP-Projekte im Entwicklungsstadium, einschließlich der Akquisition neuer Baugrundstücke in der Region Mitte...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria hat auf rund 15.000 Quadratmetern Dachfläche insgesamt 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung beträgt laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.