ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
04.03.2021

GLP schließt sein erstes Nachhaltigkeitsdarlehen ab

GLP hat sein erstes Nachhaltigkeitsdarlehen in Höhe abgeschlossen – eins der größten seiner Art im asiatisch-pazifischen Raum. Der Darlehenserlös soll zur Erreichung von Umweltzielen, zur Abschwächung des Klimawandels sowie der Förderung umweltfreundlicher Gebäude beitragen.
©: GLP Germany Management GmbH
Logistikimmobilie von GLP
Foto: GLP Germany Management GmbH

Der Investmentmanager und Entwickler GLP hat nach eigenen Angaben sein erstes Nachhaltigkeitsdarlehen in Höhe von 658 Mil¬lionen US-Dollar abgeschlossen. Das Darlehen ist laut GLP eines der größten seiner Art im asiatisch-pazifischen Raum und soll das kontinuierliche Bekenntnis zur Nachhaltig¬keit unterstreichen. Den Darlehenserlös wird das Unternehmen dazu verwenden, zu Umweltzielen im Bereich der Abschwächung des Klimawandels und der Förderung umweltfreundlicher Gebäude beizutragen.

Die dreijährige revolvierende Kreditfazilität ist ein Sustainability-Linked Loan (SLL), der mit GLPs aktueller ESG-Risikoeinstufung durch die Nachhaltigkeits-Rating¬agentur Sustainalytics verknüpft ist. Im Rahmen der Fazilität verpflichtet sich GLP dazu, die eigene ESG-Risiko¬ein-stufung, mit der die Performance des Unternehmens anhand aus¬ge¬wählter ESG-Messgrößen bewertet wird, weiter zu verbessern. Das Darlehen enthält einen zweistufigen Anreizmechanis¬mus, durch den das Unternehmen zur Inanspruch¬nahme niedrige¬rer Kreditzinsen berechtigt ist, wenn es vereinbarte Leistungsverbesserungen mit ESG-Bezug erzielt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

ING hatte bei der nachhaltigen Strukturierung und Koordination des Abkommens die Führung inne und war alleiniger Berater für den neuen grünen GLP-Finanzrahmen. Dieser wird die künf¬ti¬ge nachhaltige Verwendung der Erlöse aus Anleihe- und Schuldscheinemissionen bestimmen.

Die von GLP und seinen strategischen Partnern aufgebrachten nachhaltigkeitsgebundenen Kredite und Green Bonds belaufen sich auf mehr als eine Milliarde US-Dollar. Der GLP J-REIT (TSE: 3281) verfügt mit einem SU1 (F) Rating der die Japan Credit Rating Agency. Ltd über die höchste mögli¬che Bewertung gemäß JCR Sustainability Finance Framework Evaluation und war der erste Logistik-J-REIT, der eine grüne Anleihe für Privatanleger begeben hat. Im Dezember 2020 begab der GLP J-REIT eine 15-jährige Nachhaltigkeitsanleihe, was die längste Laufzeit für Nachhaltigkeitsanleihen im Markt für J-REITS ist.

ANZEIGE

1.000.000.000

Über eine Milliarde US-Dollar umfassen die von GLP und seinen strategischen Partnern aufgebrachten nachhaltigkeits­gebundenen Kredite und Green Bonds

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Prologis startet Bau in Illingen bei Stuttgart

Gemeinsam mit rund 50 Gästen feierte Prologis den Baustart einer Immobilie mit rund 13.000 Quadratmetern Logistik- und Bürofläche in Illingen bei Stuttgart. Errichtet wird der „Prologis Park Illingen DC1“ auf einem insgesamt 45.000 Quadratmeter großen Grundstück in...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

MLP Group legt starke Halbjahreszahlen vor

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im ersten Halbjahr Umsatz und Mieteinnahmen erhöht. Der Entwickler mit Hauptsitz in Warschau erzielte einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Mieteinnahmen legten um 33 Prozent zu.