Möbel Höffner hat seinen Standort in Günthersdorf im Saalekreis zum Europa-Zentrallager ausgebaut. Wie verschiedene Medien unter Berufung auf eine dpa-Meldung übereinstimmend melden, investierte der Möbelhändler in den vergangenen zwei Jahren 80 Millionen Euro in die Erweiterung. Insgesamt belaufen sich die Investitionen am Standort auf nunmehr rund 300 Millionen Euro. Günthersdorf ist ein Ortsteil der Stadt Leuna im Saalekreis in Sachsen-Anhalt und liegt rund 13 Kilometer westlich von Leipzig.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Die Investitionen zielen insbesondere auf die wachsende Bedeutung des Onlinegeschäfts. So wurde unter anderem das Hochregallager für den Online-Handel deutlich vergrößert. Zudem plant Höffner, angesichts anfälliger internationaler Transportwege mehr Waren vor Ort in Günthersdorf zu bevorraten.
Am Standort Günthersdorf sind nach Unternehmensangaben rund 1.000 Menschen beschäftigt. Dazu gehören etwa 100 Auszubildende. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) hob bei einem Termin vor Ort die Bedeutung von Höffner als Arbeitgeber und Investor für das Land hervor.
Höffner hatte 1991 in Günthersdorf sein erstes Möbelgeschäft in Ostdeutschland eröffnet. Im Herbst soll außerdem eine Spezialfabrik für maßgefertigte Schränke und Garderoben den vollständigen Betrieb aufnehmen.
300 Mio. €
hat Möbel Höffner bisher insgesamt am Standort Günthersdorf investiert


















