ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

LIP Invest veröffentlicht Marktbericht für das zweite Quartal 2021

Kostenfrei zum Download bietet LIP Invest seinen aktuellen Marktbericht „LIP UP TO DATE – Logistikimmobilien Deutschland“ an. Neben einem Rückblick auf das zweite Quartal, gibt es auch einen Ausblick auf die Entwicklung des Investmentmarktes für das dritte Quartal.
©: LIP Invest
LIP Invest veröffentlicht Marktbericht „Logistikimmobilien Deutschland“ für das zweite Quartal 2021.
Foto: LIP Invest

LIP Invest, ein führender Investmentmanager für Logistikimmobilien in Deutschland, veröffentlicht im Zuge seines quartalsweise erscheinenden Marktberichts „LIP UP TO DATE – Logistikimmobilien Deutschland“ aktuelle Entwicklungen der immer stärker nachgefragten Assetklasse Logistikimmobilien. „Neben einem Rückblick auf das zweite Quartal 2021 gibt der Bericht auch einen Ausblick auf die Entwicklung des Investmentmarktes für das dritte Quartal 2021“, teilt LIP Invest mit. Der Marktbericht beinhaltet Zahlen und Informationen zum Transaktionsvolumen, zum Flächenumsatz und Neubauvolumen sowie zur Renditeentwicklung in Abhängigkeit von Gebäudealter, Standort, Objektqualität und Mietvertragslaufzeit. Allen Interessierten steht der Marktbericht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Marktüberblick

Die Assetklasse Logistikimmobilien verzeichnet ein erfolgreiches zweites Quartal und sichert sich Platz 2 unter den gefragtesten Assetklassen auf dem gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland. Sowohl Flächenumsatz als auch Neubauvolumen stechen mit beachtlichen Ergebnissen hervor. Dass der Großteil spekulativer Objekte schon vor Fertigstellung vermietet werden kann, spricht für die hohe Dynamik am Logistikimmobilienmarkt. Allerdings entsteht durch das knapper werdende Angebot geeigneter Grundstücke eine zunehmende Konkurrenzsituation unter Investoren und Projektentwicklern gleichermaßen. Davon profitieren vornehmlich die Mieter von Neubauten. Diese können teilweise Mietpreise aushandeln, die deutlich unter dem ortsüblichen Mietniveau liegen.

„Bei aktuellen Neubauausschreibungen versuchen viele Projektentwickler, sich gegenseitig zu unterbieten. Für die Nutzer als Auftraggeber eines Neubaus ist das natürlich eine gute Ausgangslage für Mietvertragsverhandlungen. Auch die flächenvergebenden Kommunen können die hohe Nachfrage für sich nutzen und die Grundstückspreise höher ansetzen. All das macht sich an den gestiegenen Kaufpreisen bemerkbar. Die ausgehandelten niedrigen Mietpreise für Projektentwicklungen bieten aber letztendlich ein Mietsteigerungspotenzial bei auslaufenden Verträgen“, sagt Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer bei LIP Invest.

LIP rechnet im Laufe des Jahres mit einer Fortsetzung der hohen Flächennachfrage und starker Resonanz seitens der Investoren.

Investmentmarkt

Das Transaktionsvolumen schließt das zweite Quartal mit einer Gesamtsumme von zwei Milliarden Euro ab und führt so die Rekordergebnisse der letzten Quartale fort. Die Überschreitung der Sieben-Milliarden-Marke für das Gesamtjahr 2021 scheint damit gewiss. Der Großteil des Volumens geht weiterhin auf Einzeltransaktionen zurück. Hier schlägt beispielsweise Tchibos Ankauf des 183.000 Quadratmeter großen Logistikkomplexes von BLG Logistics im GVZ Bremen zu Buche.

Die Bruttospitzenrendite für absolute Top-Immobilien in bester Lage mit langen Mietverträgen ist im zweiten Quartal auf 3,70 Prozent gefallen. Die Renditen haben über alle Altersklassen und Objektqualitäten hinweg nachgegeben. Der Run auf die Assetklasse bei gleichzeitig begrenzter Produktverfügbarkeit wird im Laufe der zweiten Jahreshälfte voraussichtlich zu einer Fortsetzung der Renditekompression führen.

LIP analysiert stetig die Entwicklungen am deutschen Logistikimmobilienmarkt. Hierzu gehört unter anderem die Beobachtung der Angebotssituation. Im zweiten Quartal 2021 wurden LIP Objekte mit einem Volumen von rund 985 Millionen Euro zum Kauf angeboten. Gegenüber dem vorherigen Quartal bedeutet das einen leichten Rückgang. Die am Markt verfügbaren Logistikimmobilien wurden mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent von Logistikdienstleistern genutzt. Die Nutzergruppen Handel und Industrie liegen bei den verbleibenden Anteilen beinahe gleichauf.

Die Neubautätigkeiten beliefen sich im zweiten Quartal auf 1,4 Millionen Quadratmeter, was das Halbjahresergebnis 2021 stark beflügelt. Die Branche ist bisher nicht vom Rohstoffmangel des Baugewerbes betroffen. Insbesondere die Logistikregion Münster/Osnabrück kann mit dem Baustart von 90.000 Quadratmetern, verteilt auf drei Logistikimmobilien, im Niedersachsenpark in Rieste eine deutliche Zunahme der Neubaudynamik verzeichnen.

Flächenumsatz

Die Nachfrage nach Logistikflächen verschafft dem Flächenumsatz für das zweite Quartal 2021 ein Rekordergebnis von 2,1 Millionen Quadratmetern. Das ist sowohl gegenüber dem vorherigen Quartal als auch im Vergleich zum Vorjahresquartal eine deutliche Steigerung. Im ersten Halbjahr wurden damit bisher rund 3,5 Millionen Quadratmeter umgesetzt.

Einen wesentlichen Anteil am Quartalsergebnis hat unter anderem der Bekleidungshersteller s.Oliver. Im Panattoni Logistikpark in Würzburg wird für den Modehändler ein 78.000 Quadratmeter großes Zentrallager entstehen.

Ausblick

Mit einem jährlichen ESG-Reporting wird LIP künftig über die Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung berichten. „In unserer Schnittstellenfunktion zwischen Logistik-, Immobilien- und Investmentmarkt haben wir einen großen Handlungsspielraum, um Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu integrieren“, teilt das Unternehmen mit. Natalie Weber, Head of Logistics & Research bei LIP Invest, ergänzt: „Der Bericht beleuchtet einerseits unsere umgesetzten Maßnahmen auf Unternehmens-, Fonds- und Objektebene in Bereichen wie Ressourcenverbrauch oder sozialem Engagement. Andererseits zeigt das Reporting auf, welche Ziele wir uns noch gesetzt haben, darunter die weitere Förderung von Biodiversität und die Ausweitung von Photovoltaikanlagen.“

ANZEIGE

„Bei aktuellen Neubauausschreibungen versuchen viele Projektentwickler, sich gegenseitig zu unterbieten.“

Bodo Hollung

Gesellschafter und Geschäftsführer bei LIP Invest

Lesen Sie auch

Flächenumsatz legt zu – Düsseldorf mit Rekordergebnis

Flächenumsatz legt zu – Düsseldorf mit Rekordergebnis

Der bundesweite Logistikmarkt hat laut BNP Paribas Real Estate im ersten Quartal 2025 einen Flächenumsatz von rund 1,2 Millionen Quadratmetern erzielt. Besonders zugelegt haben Hamburg und Düsseldorf. Für die Performance über das Gesamtjahr gesehen bleibt BNP vorsichtig optimistisch.

Anteil der Neubau-Flächen in Berlin auf Rekordwert

Anteil der Neubau-Flächen in Berlin auf Rekordwert

Im Großraum Berlin sind laut Realogis im ersten Quartal 2025 insgesamt 77.200 Quadratmeter Logistik-, Lager- und Industrieflächen umgesetzt worden – das entspricht einem Plus in Höhe von 37 Prozent im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal.

Anteil der Neubau-Flächen in Berlin auf Rekordwert

Anteil der Neubau-Flächen in Berlin auf Rekordwert

Im Großraum Berlin sind laut Realogis im ersten Quartal 2025 insgesamt 77.200 Quadratmeter Logistik-, Lager- und Industrieflächen umgesetzt worden – das entspricht einem Plus in Höhe von 37 Prozent im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Robert C. Spies vermittelt in Bremen und Bremerhaven

Robert C. Spies Industrial Real Estate hat eine Logistikfläche im Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen  langfristig an die Unicon Logistics GmbH vermittelt. Der Logistikdienstleister aus Bremen hat eine Immobilie mit einer Gesamtnutzfläche von rund 15.000 Quadratmeter in...

Logivest berät BLG und vermittelt an GRS

Im nordrheinwestfälischen Gronau hat der Logistikimmobilienberater Logivest der GRS German Rope Supply GmbH eine rund 2.700 Quadratmeter große Logistikimmobilie vermittelt. GRS German Rope Supply, ein Großhändler für Stahlseile, war aus Expansionsgründen auf der Suche...

Garbe plant Leuchtturmprojekt in Straubing

Garbe Industrial Real Estate hat sich mit ihrem Joint-Venture-Partner Logicenters im Hafen Straubing in Niederbayern ein rund 47.000 Quadratmeter großes, baureifes Erbpacht-Grundstück gesichert. Dort soll die in Europa größte Logistikimmobilie in reiner Holzbauweise...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Segro erweitert Führungsebene in Deutschland

Segro hat mit Beginn des Jahres seine Führungsebene in Deutschland erweitert. Julian Kux ist neuer Director Logistics und Sebastian Hofer besetzt die neu geschaffene Position des Director Asset Management. Kux und Hofer ergänzen damit die Führungsmannschaft rund um James Hartley.

Nachhaltiges Wachstum – ist das möglich?

Wachstum, aber bitte nachhaltig – das ist das Ziel von Unternehmen über alle Branchen hinweg. Doch wie funktioniert das? Björn Thiemann, Senior Vice President bei Prologis, erläutert in einem Gastbeitrag die anstehenden Herausforderungen.

Four Parx vermietet an Airbus in Hamburg

Four Parx vermietet langfristig 50 Prozent der Flächen des „Mach2“ in Hamburg-Wilhelmsburg – der ersten zweistöckigen Gewerbe- und Logistikimmobilie mit zwei Rampen in Deutschland. Neuer Mieter des gesamten Erdgeschosses ist der Flugzeughersteller Airbus.