ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Neues Logistikzentrum von Garbe Industrial Real Estate findet Großmieter

Wenige Wochen nach dem Baubeginn für das neue Logistikzentrum in Sülzetal bei Magdeburg vermeldet die Garbe Industrial Real Estate GmbH einen ersten Vermietungserfolg. Ein großer Lebensmitteleinzelhändler wird voraussichtlich im dritten Quartal 2021 rund ein Viertel der insgesamt 84.000 Quadratmeter Hallenfläche beziehen.
©: Garbe Industrial Real Estate
Die neue Fläche soll das bestehende Zentrallager von Edeka ergänzen, das der Lebensmitteleinzelhändler seit 1997 im Industriegebiet Osterweddingen betreibt.
Foto: Garbe Industrial Real Estate

Wenige Wochen nach dem Baubeginn für das neue Logistikzentrum in Sülzetal bei Magdeburg vermeldet die Garbe Industrial Real Estate GmbH einen ersten Vermietungserfolg. Die Edeka Minden-Hannover wird voraussichtlich im dritten Quartal 2021 etwa ein Viertel der insgesamt 84.000 Quadratmeter Hallenfläche beziehen.

Garbe Industrial Real Estate entwickelt das Logistikzentrum auf einem rund 200.000 Quadratmeter großen Grundstück im Industriegebiet Osterweddingen (Landkreis Börde) südlich von Magdeburg. Der erste Bauabschnitt umfasst nach eigenen Angaben rund 42.000 Quadratmeter, von denen die Edeka Minden-Hannover knapp 21.000 Quadratmeter für lagerlogistische Dienstleistungen nutzen wird. Die Fläche soll das bestehende Zentrallager ergänzen, das der Lebensmitteleinzelhändler seit 1997 im Industriegebiet Osterweddingen betreibt.

„Die extremen Wetterlagen der vergangenen Jahre mit langanhaltenden Hitzeperioden und vor allem die Corona-Pandemie zeigen, welch große Bedeutung eine stabile Bestandshaltung in der Logistik hat. Nur so kann auf unvorhergesehene Nachfragespitzen reagiert werden. Der daraus resultierende enorme Bedarf an zusätzlichen Lagerkapazitäten konnte im vergangenen Jahr nur durch das Anmieten von mehreren Lagerflächen im Umland von Magdeburg sichergestellt werden. Auch zukünftig ist zum Erhalt der Lieferfähigkeit für unsere Lebensmittelmärkte und damit zur Sicherstellung der Warenversorgung der Verbraucher eine Anmietung weiterer Lagerflächen notwendig“, erläutert Arnd Wilde, Logistik-Geschäftsführer der Edeka Minden-Hannover. „Die Expansionsflächen an unserem Standort Osterweddingen sind ausgeschöpft. Stattdessen wird durch die Kooperation mit Garbe Industrial Real Estate kurzfristig zusätzliche Lagerfläche geschaffen und unser wichtiger Versorgungsauftrag sichergestellt.“

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Vollvermietung vor Fertigstellung möglich

Voraussichtlich im dritten Quartal 2021 wird der erste Bauabschnitt des Logistikzentrums fertiggestellt sein. Adrian Zellner, Leiter Business Development bei Garbe Industrial Real Estate, geht von einer Vollvermietung der ersten Halle noch im ersten Quartal 2021 aus. Dann soll mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden. „Mit Mietinteressenten für die noch freien Flächen sind wir im Gespräch“, so Adrian Zellner.

Ausgestattet wird der Neubau mit 80 Überladebrücken und acht ebenerdigen Toren. Auf dem Außengelände entstehen 520 Pkw- und 77 Lkw-Stellplätze. Zur Gewinnung regenerativer Energien wird auf dem Dach eine Fotovoltaikanlage installiert. Insgesamt investiert Garbe Industrial Real Estate rund 56 Millionen Euro in den Standort, der sich unter anderem durch die verkehrsgünstige Lage auszeichnet.

Das Industriegebiet Osterweddingen, mit insgesamt 600 Hektar Fläche eines der größten in Sachsen-Anhalt, befindet sich unmittelbar an der A 14 zwischen den Anschlussstellen Magdeburg-Sudenburg und Magdeburg-Reform. Die Autobahn verbindet Magdeburg in südlicher Richtung mit Halle und Leipzig und in nördlicher Richtung mit der A 2 Hannover – Berlin. „Die ausgezeichnete Verkehrsanbindung macht die Immobilie vor allem für Unternehmen aus Produktion und Logistik interessant, die deutschland- und europaweit ausliefern“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. Bei der Vermietung an die Edeka Minden-Hannover war BNP Paribas Real Estate vermittelnd und beratend tätig.

ANZEIGE

42.000 m²

Quadratmeter umfasst der erste Bauabschnitt für das neue Logistikzentrum in Sülzetal bei Magdeburg

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Garbe erwirbt Brownfield in Gera

Garbe erwirbt Brownfield in Gera

Garbe Industrial Real Estate hat in Gera ein rund 48.000 Quadratmeter großes Konversionsgrundstück erworben. Der Entwickler plant dort den Bau einer Logistik- und Gewerbeimmobilie mit 28.000 Quadratmetern Gesamtfläche.

Logivest vermittelt Hallenfläche an Li-Cycle

Logivest vermittelt Hallenfläche an Li-Cycle

Logivest hat bei Magdeburg eine rund 24.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie an einen kanadischen Batterie-Recycler vermietet. Die Recycling-Anlage ist die erste des Unternehmens in Europa und bei der Verarbeitungskapazität die größte weltweit.

Garbe erweitert Logistikpark bei Berlin

Garbe erweitert Logistikpark bei Berlin

Garbe Industrial Real Estate schafft weiteres Ansiedlungspotenzial in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Nordwestlich der Hauptstadt hat der Hamburger Projektentwickler begonnen, eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 21.000 Quadratmetern zu errichten.

Logivest vermittelt Hallenfläche an Li-Cycle

Logivest vermittelt Hallenfläche an Li-Cycle

Logivest hat bei Magdeburg eine rund 24.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie an einen kanadischen Batterie-Recycler vermietet. Die Recycling-Anlage ist die erste des Unternehmens in Europa und bei der Verarbeitungskapazität die größte weltweit.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken