ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

GLP stellt Units 5 und 6 im Magna Park Berlin-Werder fertig

Die spekulativ errichteten 62.000 Quadratmeter stehen für hochwertige Logistikfläche in bester Lage. Bei der Entwicklung standen ESG-Standards im Mittelpunkt.
©: GLP Germany Management GmbH
Units 5 und 6 im Magna Park Berlin-Werder (Havel)
Foto: GLP Germany Management GmbH

GLP, ein führender Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, hat die Entwicklung der Units 5 und 6 im Magna Park Berlin-Werder (Havel) abgeschlossen. Die spekulativ errichteten Einheiten bieten insgesamt 62.000 Quadratmeter hochwertige Logistikfläche. Beide Gebäude sind auf die heutigen Anforderungen an nachhaltige Logistikimmobilien ausgelegt und wurden nach dem DGNB Gold Standard zertifiziert.

„Bei der Entwicklung standen unsere ESG-Standards im Mittelpunkt, sodass Mieter ihren CO2-Fußabdruck verringern und ihre operativen Kosten senken können“, erklärt Patrick Frank, Country Director Deutschland, GLP. „Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung als Standort für Logistik und Industrie gewonnen. Nach der Ansiedlung von Amazon führen wir mit der Fertigstellung der Units 5 und 6 die erfolgreiche Entwicklung des Magna Parks Berlin-Werder (Havel) weiter fort“, sagt Rieke Ringena, Senior Development Director, GLP. „Nicht einmal die Corona-Pandemie konnte diese gute Entwicklung aufhalten“, ergänzt Werders Bürgermeisterin Manuela Saß. „Und das ist erst die Halbzeit im Magna-Park. Vier weitere Hallen können hier noch errichtet werden.“

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Nachhaltig und kosteneffizient

Der Magna Park Berlin-Werder (Havel) liegt südwestlich von Berlin direkt an der Autobahn A10, dem Berliner Ring. Damit besteht eine direkte Verkehrsanbindung an die Auto¬bahnen A9 (Berlin-Leipzig) und A24 (Berlin-Hamburg). Die Fahrzeit bis zur Autobahn A2 (Berlin-Hannover) beträgt nur sieben Minuten. Das Objekt ist von Potsdam 14 Kilometer und von Berlin 30 Kilo¬meter weit entfernt. Die Entfernung bis Leipzig beträgt 157 Kilometer, bis Hannover 236 Kilo¬meter und bis Hamburg 280 Kilometer.

Die beiden neuen Gebäude umfassen insgesamt sechs Hallenabschnitte. Unit 5, die größere der beiden Einheiten, bietet mehr als 32.700 Quadratmeter Hallenfläche verteilt auf vier Hallenabschnitte (Unit 6: 18.650 Quadratmeter). Die Immobilie ist mit 52 beziehungsweise 30 Überladebrücken aus¬gestattet.

ANZEIGE

„Und das ist erst die Halbzeit im Magna-Park. Vier weitere Hallen können hier noch errichtet werden.“

Manuela Saß

Bürgermeisterin, Berlin-Werder

Anlässlich der Einweihung der beiden neuen Units 5 und 6 im Magna Park Berlin-Werder (Havel) übergeben Patrick Frank, Country Director Deutschland, GLP (Mitte), und Rieke Ringena, Senior Development Director, GLP, eine Spende von 5.000 Euro an das örtliche Kiez Inselparadies Petzow e.V., vertreten durch Sebastian Schinke (rechts). (Foto: GLP Germany Management GmbH)

Flexibilität bei der Nutzung

Das Objekt bietet eine lichte Höhe von zehn Metern und ein überdurchschnittlich hoch angebrachtes Sprinklersystem mit K-Faktor 360 gemäß FM Global-Norm. Die Kombination dieser beiden Merkmale gibt Mietern Flexibilität bei der Nutzung der Logistikflächen. Der K-Faktor ist die Kennzahl für den Wasserdurchfluss.

LEDs, intelligente Steuerelemente, Tageslichteinsatz und Bewegungssensoren bilden ein flexibles Lichtsystem, mit dem Mieter die Betriebskosten für das Gebäude senken können. Auf dem Gebäudedach wird Regenwasser aufgefangen, das als Grauwasser im Sanitärbereich verwendet wird. Mit wassersparenden Armaturen wird der Trinkwasserverbrauch weiter reduziert.

Generalunternehmer war das von GLP beauftragte Bauunternehmen Max Bögl. Mit der Vermarktung wurden die Immobilienunternehmen CBRE und BNP Paribas Real Estate beauftragt.

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Leipziger Logistikmarkt weiter sehr dynamisch

Der Leipziger Logistikmarkt zeigt sich in den ersten drei Quartalen sehr dynamisch. Dies ergibt die Analyse von BNP Paribas Real Estate. Mit einem Flächenumsatz von 308.000 Quadratmeter wurde das Rekordergebnis aus dem Vorjahr zwar um rund 12 Prozent verfehlt, jedoch...

Edeka investiert 100 Millionen Euro bei Nürnberg

Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen hat mit einem symbolischen Spatenstich den Bau eines klimaneutralen Produktions- und Logistikzentrums im nördlich von Nürnberg gelegenen Hirschaid gestartet. Der Einzelhändler investiert dort bis zum geplanten Abschluss der...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Gut gebrüllt, roter Löwe!

Mit 101 Mio. EUR hat DB Schenker seine bislang größte Einzelinvestition in eine Logistikanlage in Singapur getätigt. Das hochautomatisierte und integrierte (Luftfracht und Kontraktlogistik) Warenlager erstreckt sich über mehr als 51.400 m² auf fünf Etagen, soll die Kunden-Vorlaufzeit um 40 Prozent reduzieren und hört auf den Namen „Red Lion“.

Anhaltende Dynamik trotz wirtschaftlicher Unwägbarkeiten

In den vergangenen Jahren kannte der Industrie- und Logistikimmobilieninvestmentmarkt nur eine Richtung: nach oben. Dennoch war bereits Ende 2021 klar, dass sich der Boom so nicht weiter fortsetzen kann. Rainer Koepke und Kai Oulds von CBRE analysieren in einem exklusiven Gastbeitrag für Ramp One die aktuellen Herausforderungen sowie die Reaktionen der Player auf dem Markt.