Mit dem Ankauf der ehemaligen Produktionsstätte der Alfred Clouth Lackfabrik in Offenbach am Main startet Panattoni ein weiteres Brownfield-Projekt. Auf einem rund 15.000 Quadratmeter großen Grundstück einer ehemaligen Holzlackfabrik entsteht ab dem ersten Quartal 2026 ein Industriepark mit zwei Gebäuden und insgesamt rund 10.600 Quadratmetern Mietfläche. Die Einheiten bestehen aus jeweils 4.428 Quadratmeter Hallenfläche sowie ergänzenden Büro-, Sozial- und Mezzaninflächen. Die Units sollen sich laut Panattoni besonders gut für Unternehmen aus den Bereichen Light Industrial, Last Mile, Logistik und E-Commerce eignen. Die Abbrucharbeiten auf dem Areal beginnen im vierten Quartal 2025.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Panattoni strebt bei für den Neubau eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Geplant sind unter anderem eine großflächige Photovoltaikanlage, Wärmepumpen sowie Smart Metering-Systeme. Eine Wildblumenwiese und der Erhalt des Baumbestands im vorderen Bereich des Areals sind ebenfalls Bestandteil des Konzepts.
Der Industriepark liegt inmitten der wirtschaftsstarken Rhein-Main-Region. Die Autobahn A3 ist fünf Kilometer entfernt; die Bundesstraße B448 verläuft in unmittelbarer Nähe. Die Frankfurter Innenstadt ist in 14 Kilometern erreichbar, der Flughafen Frankfurt in 22 Kilometern.
„Mit dem Panattoni Park Offenbach erschließen wir einen Standort, der durch seine zentrale Lage und die exzellente Verkehrsanbindung beste Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum bietet“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Deutschland und Österreich.
Die Vermittlung des Grundstücks erfolgte durch die PrimeLog Real Estate GmbH.
„Der Niedergang der Lackfabrik Clouth war ein bitterer Moment für Offenbach. Wichtig für die Bürgerinnen und Bürger war nun, schnell eine qualitativ vernünftige Nachnutzung zu finden.“
Dr. Felix Schwenke
Oberbürgermeister der Stadt Offenbach