ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Garbe Industrial Real Estate plant Logistikimmobilie in Lüneburg

Garbe hat ein rund 33.000 Quadratmeter großes, baureifes Grundstück in Lüneburg gekauft. Darauf soll eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von ca. 20.000 Quadratmetern entstehen. Garbe will nach eigenen Angaben insgesamt 33 Millionen Euro in das Projekt investieren.
©: Garbe
Zur Gewinnung regenerativer Energie soll auf dem Dach eine leistungsstarke Photovoltaikanlage installiert werden. Auf den Einsatz fossiler Brennstoffe wird verzichtet, stattdessen kommen Wärmepumpen zum Einsatz.
Foto: Garbe
Garbe Industrial Real Estate baut seinen Bestand an Logistikzentren in der Metropolregion Hamburg weiter aus. Zu diesem Zweck hat der Hamburger Projektentwickler von Sallier Bauträger ein rund 33.000 Quadratmeter großes, baureifes Grundstück im Gewerbepark Lüneburg-Ost gekauft. Darauf soll eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von ca. 20.000 Quadratmetern entstehen. Geplanter Baubeginn ist im Juni 2023. 33 Millionen Euro wird Garbe Industrial Real Estate in das Projekt investieren.

Geplant ist eine Logistikimmobilie mit einer Höhe von 12,20 Meter (Unterkante Binder) und einer Hallenfläche von insgesamt etwa 17.500 Quadratmetern. Eine Einheit wird etwa 7.000 Quadratmeter groß sein, die andere circa 10.500 Quadratmeter. Hinzu kommen jeweils rund 440 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Weitere insgesamt circa 1.600 Quadratmeter sind für Lagermezzanine vorgesehen. Ausgestattet wird der Neubau mit 17 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sollen Stellplätze für 60 Pkw und vier Lkw entstehen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Immobilie soll zudem nach aktuellen ökologischen Standards realisiert werden. Zur Gewinnung regenerativer Energie soll beispielsweise auf dem Dach eine leistungsstarke Photovoltaikanlage installiert werden. Auf den Einsatz fossiler Brennstoffe wird verzichtet, stattdessen kommen Wärmepumpen zum Einsatz. Eine weitere Maßnahme ist die Ausstattung mit energieeffizienter LED-Beleuchtung. Für den Neubau strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

Bau erfolgt spekulativ

„Der Bedarf an modernen Logistikflächen ist in der Metropolregion seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Immobilie perspektivisch und ohne feste Mieterzusage umzusetzen. Aufgrund der positiven Erstgespräche mit potenziellen Nutzern gehen wir von einer Vermietung noch während der Bauphase aus“, sagt Adrian Zellner. Im zweiten Quartal 2024 soll der Neubau fertiggestellt sein.

In der Metropolregion Hamburg ist Garbe derzeit an vier weiteren Standorten aktiv, zum Beispiel in Kaltenkirchen. Dort entsteht für den Online-Supermarkt Picnic eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von 25.500 Quadratmetern. In Stapelfeld soll bis Ende des Jahres ein 22.300 Quadratmeter großes Logistikzentrum für den Online-Möbelhändler Sobuy Commercial bezugsfertig sein.

ANZEIGE

„Lüneburg zählt zu den dynamischsten Wirtschaftsstandorten in der Metropolregion Hamburg. Die Stadt überzeugt mit innovationsfreudigen Unternehmen, qualifizierten Fachkräften und guter Infrastruktur.“

Adrian Zellner

Mitglied der Geschäftsleitung, Garbe Industrial Real Estate

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest kauft Logistikimmobilie in Niedersachsen

LIP Invest hat für seinen ersten, in 2018 aufgelegten Logistikimmobilien-Fonds „LIP Real Estate Investmentfund - Logistics Germany“ die vierzehnte Immobilie erworben. Das teilt der in München ansässiger Investmentspezialist für Logistikimmobilien mit. Die im...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Susann Birkert-Müller wechselt zu Logicor

Susann Birkert-Müller war vor ihrem Wechsel zu Logicor bei Panattoni für die Entwicklung der Panattoni Parks verantwortlich und leitete bei Deka Immobilien den Bereich Logistics Acquisitions & Sales.

Prologis hat angekündigt, auf einem 278.000 Quadratmeter großen Brownfield in Dortmund einen Logistik- und Gewerbepark zu errichten. Dieser soll rund 130.000 Quadratmeter neue Logistik- und Gewerbeflächen umfassen und ein DGNB-Platin-Zertifikat erhalten.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.