ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
24.10.2024

OFB realisiert für Nagel-Group Logistikhub in Gotha

OFB Projektentwicklung mit Sitz in Frankfurt am Main hat gemeinsam mit dem Mieter Nagel-Group Logistics den Baustart einer neuen Logistikimmobilie in Gotha-Emleben gefeiert. Das Bauprojekt soll voraussichtlich im September 2025 fertiggestellt sein.
©: Silisight
Die neue Logistikimmobilie in Gotha ist vollständig an die Nagel-Group vermietet.
Foto: Silisight

Die OFB Projektentwicklung mit Sitz in Frankfurt am Main hat gemeinsam mit dem Mieter Nagel-Group Logistics den Baustart einer neuen Logistikimmobilie in Gotha-Emleben gefeiert. Das Bauprojekt soll voraussichtlich im September 2025 fertiggestellt sein und wird ab Oktober von dem Mieter genutzt.

Die Logistikimmobilie, die auf dem mehr als 35.000 Quadratmeter großen Baugrundstück entsteht, ist vollständig an die Nagel-Group vermietet. Auf einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 21.000 Quadratmetern werde der Bedarf des Mieters durch ein zukunftsfähiges Konzept aus Logistik-, Büro-, Sozial- und Technikflächen vollständig gedeckt, heißt es in einer Mitteilung.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Objekt ist in zwei Einheiten mit jeweils circa 10.000 Quadratmetern teilbar. Weitere Merkmale sind eine Hallenhöhe von über 12 Metern, eine Tragfähigkeit der Bodenplatte von 5 Tonnen, 18 Überladebrücken sowie 2 ebenerdige Tore, LED-Beleuchtung und eine Kühlanlage.

Der Standort in Gotha-Emleben weist aufgrund seiner Lage an der A4 und seiner Zugehörigkeit zum Logistikcluster A4 Thüringen eine direkte Anbindung an das Verkehrsnetz auf. Zudem verfügt das Gewerbegebiet durch einen vorhandenen Bebauungsplan.

OFB strebt eine DGNB Gold-Zertifizierung sowie eine EU-Taxonomie-konforme Ausführung bei der Entwicklung des Logistikparks an. Besondere Nachhaltigkeitsaspekte seien integraler Bestandteil des Projekts. Dazu gehören die ausschließliche Beheizung und Kühlung mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die zur Energieversorgung des Mieters oder Einspeisung in das Stromnetz dient. Die Anlage umfasst rund 8.800 Quadratmeter und erzielt im Vergleich zur herkömmlichen Energieerzeugung eine Einsparung von rund 870 Tonnen CO2 jährlich.

ANZEIGE

800 Tonnen

CO soll die PV-Anlage auf dem Dach des Neubaus einsparen

Lesen Sie auch

CTP startet Bauarbeiten in Aachen

CTP startet Bauarbeiten in Aachen

CTP hat mit Bau des künftigen „CTPark Aachen“ begonnen. Auf einem Brownfield nordöstlich der Grenzstadt soll ein Gewerbepark mit rund 45.000 Quadratmeter Mietfläche entstehen. Zielgruppe sind Unternehmen aus dem Bereich Light Industrial.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Gut gebrüllt, roter Löwe!

Mit 101 Mio. EUR hat DB Schenker seine bislang größte Einzelinvestition in eine Logistikanlage in Singapur getätigt. Das hochautomatisierte und integrierte (Luftfracht und Kontraktlogistik) Warenlager erstreckt sich über mehr als 51.400 m² auf fünf Etagen, soll die Kunden-Vorlaufzeit um 40 Prozent reduzieren und hört auf den Namen „Red Lion“.

Segro vermietet an Ceva Logistics Netherlands

Segro hat sein Logistikzentrum „Segro Logistics Centre Venray“ vollständig an Ceva Logistics Netherlands vermietet. Der Logistikdienstleister hat das Logistikzentrum am 1. März bezogen. Der Standort in Venray ist der vierte von Ceva Logistics im Industriegebiet De Blakt.

LIP Invest schließt Green-Lease-Vertrag ab

LIP hatte die 36.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie 2018 als erstes Objekt für seinen Logistik Fonds I erworben.

LIP Invest hat mit dem bisherigen Nutzer einer Logistikimmobilie in Braunschweig einen neuen Mietvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Bestandteil des Vertrages sind auch so genannte „grüne“ Mietvertragsklauseln (Green Lease).