ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
08.05.2025

Bieter-Verfahren für Produktionsstandortin Stuttgart eröffnet

Knight Frank Industrial hat ein zweistufiges Bieter-Verfahren gestartet. Dabei geht es um ein insgesamt 34.300 Quadratmeter großes Produktionsareal mit circa 42.750 Quadratmeter Gebäudefläche in zentraler Stuttgarter Lage. Verkäuferin des Areals ist die Flint Group.
©: Knight Frank Industrial
Das Areal in ist in zwei Grundstücke aufgeteilt: Das kleinere (rot markiert) bietet unterschiedliche Möglichkeiten für die zukünftige Nutzung und Entwicklung. Das größere Grundstück (weiß markiert) will die Flint Group im Rahmen eines Sale-and-Lease mit Triple-Net-Mietvertrag zurückmieten.
Foto: Knight Frank Industrial

Das Immobilienberatungsunternehmen Knight Frank Industrial hat ein zweistufiges Bieter-Verfahren gestartet. Dabei geht es um ein insgesamt 34.300 Quadratmeter großes Produktionsareal mit circa 42.750 Quadratmeter Gebäudeflächen in zentraler Stuttgarter Lage. Verkäufer des Areals im GI-Industriegebiet Feuerbach ist die Flint Group.

Das Areal in ist in zwei Grundstücke aufgeteilt, die von Eigennutzern, Investoren und Projektentwicklern nur zusammen erworben werden können. Das größere Grundstück mit rund 22.000 Quadratmetern (im Bild weiß markiert) verfügt über zwei Zufahrten und ist mit rund 26.000 Quadratmeter Büro-, Labor-, Lager- und Produktionsflächen bebaut. Diese beabsichtigt die Flint Group langfristig als Produktionsstandort im Rahmen eines Sale-and-Lease mit Triple-Net-Mietvertrag zurückzumieten.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das kleinere Grundstück (im Bild rot markiert) bietet unterschiedliche Möglichkeiten für die zukünftige Nutzung und Entwicklung. Es hat eine Größe von circa 12.300 Quadratmetern und ist mit rund 17.000 Quadratmetern mehrgeschossigen Büro-, Labor-, Lager- und Produktionsflächen bebaut. Die in den 60er- bzw. 70er-Jahren errichteten Gebäude sind derzeit unvermietet. Dem Käufer stehen laut Knight Frank Industrial zwei Optionen offen: Nachvermietung im Bestand oder der Rückbau und die Entwicklung von modernen Immobilien nach den neusten Bau- und ESG-Standards. Ein Bebauungsplan mit Industriegebietsausweisung liegt vor.

Die Gewerbeliegenschaft befindet sich in Stuttgart Feuerbach, nur wenige Fahrminuten von der Innenstadt und von der B10 entfernt und über die Bundesautobahn A 81 und im weiteren Verlauf die A8 erreichbar. Die öffentlichen Verkehrsmittel (S4, S5 und S6 sowie die U-Bahnlinien U6 und U7) und die Hauptverkehrsader Heilbronner Straße, die den Hauptbahnhof mit Zuffenhausen verbindet, befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Feuerbach liegt im Nordwesten von Stuttgart und ist ein beliebter Sitz von international führenden Großunternehmen aus den Branchen Automotive, Klimatechnik, Telekommunikation, Medien sowie Büroprodukte.

Knight Frank Industrial ist exklusiv vom Verkäufer mandatiert und wird von Baker McKenzie rechtlich beraten. Das Bieterverfahren soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

ANZEIGE

„Es gibt im Stuttgarter Markt keine vergleichbaren Entwicklungsareale – weder in der Lage noch in der Größe.“

Alexander Slimistinos

Partner bei Knight Frank Industrial

Lesen Sie auch

Hansebelt-Region: Panattoni feiert Richtfest in Lübeck

Hansebelt-Region: Panattoni feiert Richtfest in Lübeck

Gemeinsam mit Ankermieter Dräger beging Panattoni das Richtfest für einen 46.000 Quadratmeter großen Logistik- und Produktionsstandort in Lübeck. Die Hansebelt-Region soll künftig stark vom Fehmarnbelt-Tunnel profitieren. Dessen Fertigstellung ist für 2032 geplant.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Mileway erweitert Präsenz in Deutschland

Das auf Last-Mile-Logistik spezialisierte Immobilienunternehmen Mileway hat zwei Logistikimmobilien im unmittelbaren Umfeld der Stuttgarter Innenstadt erworben. Mit diesen beiden Zukäufen baut Mileway nach eigenen Angaben seine Präsenz in Deutschland auf über...

Kooperation für nachhaltige Energieversorgung

Wie lässt sich der künftig im Energie- und Gewerbepark Elmpt erzeugte Wind- und Solarstrom optimal für Niederkrüchten, den neuen Gewerbepark und die Region nutzen? Diese Frage untersucht das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT im...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.