ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
03.07.2025

Panattoni will innerstädtisches Brownfield bei Hamburg revitalisieren

Panattoni plant auf einem rund 139.000 Quadratmeter großen Gelände in Ahrensburg die Entwicklung eines neuen City Campus. Die Abbruch- und Sanierungsarbeiten haben bereits begonnen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2027 vorgesehen.
©: Bild: Panattoni
Das City Dock Ahrensburg wartet mit etwa 14.000 Quadratmetern Hallen- und jeweils rund 3.900 Quadratmetern Büro- und Flex-Flächen auf. Die drei größeren Hallen werden eine Gesamtfläche von circa 53.000 Quadratmetern aufweisen.
Foto: Bild: Panattoni

Auf einem rund 139.000 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Druckerei Prinovis in Ahrensburg plant Panattoni die Entwicklung eines neuen Industrie- und Businessparks. Der dort ab Anfang 2026 neu entstehende City Campus soll Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg sowie dem Umland flexibel gestaltbare Mietflächen bieten. Die Abbruch- und Sanierungsarbeiten haben bereits begonnen. Die Fertigstellung der modernen Neubauten ist für Anfang 2027 vorgesehen.

Zahlreiche namhafte Unternehmen wie Four Parx, Hellmann, Loxxess, Mainblick, P3 Logistic Parks, TST, Logivest und Logivisor haben ihre Unterstützung für 2025 bereits zugesagt. Als besonderes Highlight wird die Scheckübergabe auch in diesem Jahr wieder auf der BVL Supply Chain CX erfolgen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Neuentwicklung umfasst insgesamt vier Gebäude. Das City Dock wartet mit etwa 14.000 Quadratmetern Hallen- und jeweils rund 3.900 Quadratmetern Büro- und Flex-Flächen auf. Die drei größeren Hallen werden eine Gesamthallenfläche von circa 53.000 Quadratmetern sowie rund 4.000 Quadratmeter für moderne Büroflächen- und vorbauten und weitere circa 800 Quadratmeter Lagermezzanin aufweisen. Ein großzügiges Parkplatzangebot ist auf dem Gelände des City Campus Ahrensburg ebenfalls vorgesehen. Insgesamt stehen den zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 312 Pkw-, davon 26 Behinderten- und 14 Lkw-Stellplätze zur Verfügung.

Aufgrund der verkehrstechnisch anspruchsvollen Lage des innerstädtischen Brownfields sind für den Industriepark-Teil 13 kleinteiligere Flächen vorgesehen. Diese sind ab 3.300 Quadratmetern flexibel teilbar und zielen insbesondere auf die Nutzung durch Unternehmen aus den Bereichen Produktion und Light Industrial sowie Start-ups mit regionalem und überregionalem Fokus ab. Eine der Hallen wird mit einer Wasserschutz-Folie ausgestattet.

Der Entwickler legt Wert auf eine nachhaltige Bauweise bei der Realisierung des Projektes. Für den anschließenden Neubau strebt Panattoni eine Realisierung mindestens nach den Gold-Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Neben einer Photovoltaikanlage mit circa 7 Megawatt Peak auf insgesamt 71.000 Quadratmetern Dachfläche ist die Installation einer Wärmepumpe zur fossilfreien Beheizung und einer hohen Anzahl von E-Ladestationen geplant. Darüber hinaus werden rund 3.300 Quadratmeter Dachfläche begrünt.

Die Vermittlung des Grundstücks übernahm der Immobilienspezialist Realogis, der auch mit der Vermarktung der Flächen beauftragt ist.

 

ANZEIGE

7 MWp

soll die geplante PV-Anlage auf dem Dach des City Campus Ahrensburg erzeugen.

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Panattoni und MSK kooperieren erneut in Bensheim

MSK Pharmalogistic und Panattoni Deutschland arbeiten nach eigenen Angaben ein weiteres Mal zusammen, um die Erweiterung von Flächen für den Pharmalogistiker zu realisieren. Nach MSK Bensheim I entsteht nun auf dem direkten Nachbargrundstück am Berliner Ring das MSK...

Four Parx vermietet an Airbus in Hamburg

Der Dreieicher Projektentwickler Four Parx vermietet langfristig 50 Prozent der Flächen des „Mach2“ in Hamburg-Wilhelmsburg – der ersten zweistöckigen Gewerbe- und Logistikimmobilie mit zwei Rampen in Deutschland. Neuer Mieter des gesamten Erdgeschosses ist der...

Sunrock verstärkt sein Executive Board

Das niederländische Start-up Sunrock verstärkt sein Executive Board. Hugo Willink wird als Executive Director of Development und Wessel Wisman als Executive Director of Energy & Assets der Führungsriege des Anbieters für Solarlösungen für Logistikimmobilien...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

David Kämmerer wechselt zu Segro

David Kämmerer verstärkt Segro in Deutschland als Manager Property Management Logistics. Er übernimmt die Koordinierung des Property Managements für die Segro-Liegenschaften im Großraum Frankfurt und im Düsseldorfer Süd-Westen.

Savills erwirbt Logistikneubau in Hamburg

Der Logistikneubau in Hamburg Billbrook wurde nach dem GEG 40-Standard (Gebäudeenergiegesetz) mit nachhaltigen Baumaterialien errichtet

Savills hat ein neu errichtetes Logistikzentrum in Hamburg-Billbrook im Zuge einer Off-Market-Transaktion von der ECE Work & Live erworben. Der Ankauf ist die erste Logistik-Transaktion im Zuge eines Investmentmandats für einen deutschen Investor.

Hines erwirbt Logistikimmobilie im Ruhrgebiet

Wechselt in das Portfolio des „Hines European Core Fund“ (HECF): die Logistikimmobilie „Essential“ im Medion Technologie-Campus in Essen-Kray.

Hines hat für seinen offenen „Hines European Core Fund“ (HECF) ein Logistikgebäude im Ruhrgebiet erworben. Die Logistikimmobilie „Essential“ wurde im Jahr 2015 fertiggestellt und weist eine Logistikfläche von rund 14.000 Quadratmetern auf.