ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
09.09.2025

Alcaro Invest baut Log Plaza Colonia 3

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz erhalten. Da der Abriss der bisherigen Bebauung bereits erfolgte, konnten die Bauarbeiten direkt beginnen. Als Mieter steht bereits ein großer Logistikdienstleister fest.
©: Alcaro Invest
Das Gebäude soll nach der Fertigstellung ein Gold-Siegel der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. So bietet unter anderem die Dachfläche Platz für rund drei Megawatt Peak Leistung.
Foto: Alcaro Invest

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für seine Logistikimmobilie Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz erhalten. Da der Abriss der bisherigen Bebauung bereits erfolgte, konnte der Entwickler direkt nach Erhalt der Genehmigung mit den Bauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung wird bis zum dritten Quartal 2026 erwartet. Als Generalunternehmer ist die Bremer Paderborn beauftragt. Mieter des Log Plaza Colonia 3 wird der Logistikdienstleister Dachser.

Geplant ist laut Alcaro Invest ein modernes Logistikgebäude mit vier Mieteinheiten über eine Gesamtnutzfläche von rund 33.000 Quadratmetern. Davon werden etwa 29.900 Quadratmeter auf Hallenbereiche entfallen, der Rest soll sich aus Büro- und Sozialräumen zusammensetzen. Wie bei allen Log Plazas von Alcaro zeichnet suich auch der Neubau in Köln unter anderem durch die Einbindung von „Kunst am Bau“ aus, wobei die Hallen mit kunstvoll gestalteten Fassaden versehen werden. Diese verleihen laut Alcaro den Gebäuden ein einzigartiges Erscheinungsbild und steigern deren Wiedererkennungswert. Neben der optischen Aufwertung profitieren auch die Mieter und Anwohner von der verbesserten Aufenthaltsqualität und dem gehobenen Ambiente.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

DNGB-Siegel in Gold wird angestrebt

Das Gebäude soll nach der Fertigstellung ein Gold-Siegel der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. Ein Nachhaltigkeitsmerkmal dafür ist die Gebäudedämmung. Zudem werden energieeffiziente Beleuchtungssysteme und Klimaanlagen installiert. Ladesäulen für E-Autos und E-Fahrräder sind ebenfalls Teil des Konzepts. Darüber hinaus werden Vorbereitungen für Lkw-Ladestationen getroffen, die bei wachsender Nachfrage nach E-Ladestationen für Lkw aktiviert werden können.

Auf dem Dach des Log Plaza Colonia 3 wird eine Photovoltaik-Anlage entstehen. Die Dachfläche bietet Platz für rund drei Megawatt Peak Leistung. Auf dem 59.200 Quadratmeter großen Grundstück sollen zudem großzügige Grünflächen angelegt werden, die den Mitarbeitern künftig als Aufenthaltsbereiche zur Verfügung stehen.

Die Immobilie zeichnet sich nicht nur im späteren Betrieb durch Nachhaltigkeit aus, sondern bereits während der Bauphase. Denn im Zuge der Rückbauarbeiten wurden rund 16.000 Kubikmeter RCL (Recycling-Classified Material) der Qualitätsstufe RC1 aus Beton, Mauerwerk und Asphalt generiert. Dieses wird im Rahmen des Neubauvorhabens vollumfänglich als Tragschichtmaterial unter den Hallen- und Verkehrsflächen wiederverwendet.

ANZEIGE

„Die Immobilie haben wir zusammen mit Dachser geplant, um sie optimal an deren Bedürfnisse anzupassen.“

Markus Kroner

Geschäftsführer von Alcaro Invest

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe und TST unterzeichnen Green-Lease-Vertrag

Eine von der Garbe Industrial Real Estate im Jahr 2020 übernommene Immobilie in Duisburg-Ruhrort konnte nach Unternehmensangaben ohne Leerstand nachvermietet werden. Garbe schloss mit dem Kontraktlogistiker TST einen Green-Lease-Vertrag ab, der unter anderem vorsieht,...

LIP Invest erweitert Team im Fonds- und Asset Management

LIP Invest baut sein Team weiter aus und erweitert das Fonds und Asset Management mit Annika Hahn und Michael Spanfelner. Annika Hahn kommt von Macquarie (vormals GLL Real Estate), Michael Spanfelner wechselt von BNP Paribas Reim.von Tim-Oliver Frische Annika Hahn...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe Industrial strukturiert Geschäftsführung neu

Arbeitet noch bis Jahresende 2026 vollumfänglich in der Geschäftsführung, dann wird er das Unternehmen verlassen: Jan Dietrich Hempel trat 2009 ins Unternehmen ein, wurde 2011 zum Vorstand der Garbe Logistic AG berufen und ist seit Mai 2016 Geschäftsführer bei Garbe Industrial.

Garbe Industrial stellt sein Führungsteam neu auf. Mit der Reorganisation reagiert das Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen und will sich stärker an den Anforderungen seiner Kunden ausrichten. Jan Dietrich Hempel verlässt das Unternehmen zum Jahresende.

DKB ergänzt Partnernetzwerk von Bulwiengesa

Bulwiengesa baut das Partnernetzwerk für seinen Development Monitor aus. Neben dem bereits beteiligten BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. unterstützt nun auch die Deutsche Kreditbank die Analyse-Plattform.

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

LIP Invest erwirbt Logistikimmobilie in Thiendorf

Der KEP-Dienstleister Hermes Germany betreibt die Immobilie in Thiendorf als regionales Depot.

LIP Invest hat in Thiendorf bei Dresden eine Logistikimmobilie für den von Intreal verwalteten „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Real Estate V“ erworben. Der Ankauf erfolgte im Zuge eines Off-Market-Deals vom Bremer Projektentwickler und Investor Peper & Söhne.