Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
08.10.2025

Baytree erwirbt Brownfield in Duisburg für spekulativen Neubau

Baytree Deutschland hat ein circa 67.000 Quadratmeter großes Grundstück in Duisburg erworben. Auf dem Brownfield will Baytree einen flexiblen Neubau mit vier autark vermietbaren Einheiten von unterschiedlicher Größe entwickeln.
©: Baytree
Baytree rechnet mit der Fertigstellung der neuen Immobilie im Frühjahr 2027.
Foto: Baytree

Baytree Deutschland hat ein circa 67.000 Quadratmeter großes Grundstück in einem Duisburger Industrie- und Gewerbegebiet erworben. Auf dem Brownfield will Baytree mehr als 35.600 Quadratmeter Gesamtmietfläche zu entwickeln. Aktuell läuft das Bauantragsverfahren; im ersten Halbjahr 2026 sollen die Arbeiten beginnen. Für das Frühjahr 2027 rechnet Baytree mit der Fertigstellung des spekulativen Bauprojekts.

Das geplante Gebäude werde in vier autark vermietbare Einheiten von unterschiedlicher Größe unterteilt, die zukünftigen Mietern viel Raum für Individualisierung bieten, heißt es in einer Mitteilung. Zusammen umfassen die Einheiten 31.400 Quadratmeter Hallenfläche, 2.300 Quadratmeter Mezzanine- sowie 1.900 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Zudem soll das Projekt gemäß „höchster“ ESG-Kriterien umgesetzt werden. Neben der ressourcenschonenden und energieeffizienten Bauweise sei der Einsatz erneuerbarer Energien wie Photovoltaik und einer Luft-Wärmepumpe fester Bestandteil der Planung, heißt es weiter.

„Die hohe Flexibilität im Gebäudedesign sowie die ausgezeichnete technologische Ausstattung sichern (…) die langfristige Zukunftsfähigkeit der Immobilie“, ergänzt Stefan Siegle, Head of Germany von Baytree.

Die Nähe zum Duisburger Hafen, zu internationalen Flughäfen sowie die direkte Anbindung an die Autobahnen A3, A40 und A59 ermöglichen darüber hinaus eine optimale logistische Vernetzung.

ANZEIGE

35.600 m²

Gesamtmietfläche will Baytree in Duisburg spekulativ errichten

Lesen Sie auch

Aventos Group meldet Vollvermietung in Leverkusen

Aventos Group meldet Vollvermietung in Leverkusen

Aventos hat in seiner Logistikliegenschaft Bento Leverkusen per Green-Lease-Mietvertrag insgesamt 16.500 Quadratmeter langfristig an Westmax Consulting vermietet. Zuvor hatte sich im Januar 2023 der Grillfachhändler Santos Grills Flächen gesichert.

Aventos Group meldet Vollvermietung in Leverkusen

Aventos Group meldet Vollvermietung in Leverkusen

Aventos hat in seiner Logistikliegenschaft Bento Leverkusen per Green-Lease-Mietvertrag insgesamt 16.500 Quadratmeter langfristig an Westmax Consulting vermietet. Zuvor hatte sich im Januar 2023 der Grillfachhändler Santos Grills Flächen gesichert.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Verdion stärkt Investment-Sparte mit Oliver Kemper

Der Logistikspezialist Verdion hat Oliver Kemper mit Wirkung zum 15. September zum Senior Investment Manager ernannt. Damit baut der europaweit tätige Projektentwickler, Investor und Asset Manager seine Investment-Sparte in Deutschland weiter aus. Kemper (34) wird...

GLP vermietet Logistikimmobilie an Amazon

Der Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, GLP, hat eine Logistikimmobilie mit 9.000 Quadratmetern Fläche in seinem Magna Park Berlin-Werder (Havel) an Amazon vermietet. Das Objekt wurde im Oktober 2020 fertiggestellt und ersetzt das...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe Industrial strukturiert Geschäftsführung neu

Arbeitet noch bis Jahresende 2026 vollumfänglich in der Geschäftsführung, dann wird er das Unternehmen verlassen: Jan Dietrich Hempel trat 2009 ins Unternehmen ein, wurde 2011 zum Vorstand der Garbe Logistic AG berufen und ist seit Mai 2016 Geschäftsführer bei Garbe Industrial.

Garbe Industrial stellt sein Führungsteam neu auf. Mit der Reorganisation reagiert das Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen und will sich stärker an den Anforderungen seiner Kunden ausrichten. Jan Dietrich Hempel verlässt das Unternehmen zum Jahresende.

DKB ergänzt Partnernetzwerk von Bulwiengesa

Bulwiengesa baut das Partnernetzwerk für seinen Development Monitor aus. Neben dem bereits beteiligten BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. unterstützt nun auch die Deutsche Kreditbank die Analyse-Plattform.

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

LIP Invest erwirbt Logistikimmobilie in Thiendorf

Der KEP-Dienstleister Hermes Germany betreibt die Immobilie in Thiendorf als regionales Depot.

LIP Invest hat in Thiendorf bei Dresden eine Logistikimmobilie für den von Intreal verwalteten „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Real Estate V“ erworben. Der Ankauf erfolgte im Zuge eines Off-Market-Deals vom Bremer Projektentwickler und Investor Peper & Söhne.