Garbe Industrial hat mit dem Logistikdienstleister Goodcang Logistics Mietverträge über insgesamt knapp 100.000 Quadratmeter abgeschlossen. Rund 67.500 Quadratmeter entfallen auf Flächen im Niedersachsenpark Rieste bei Osnabrück, weitere 30.500 Quadratmeter auf eine Logistikimmobilie im Duisburger Hafen. Goodcang Logistics erweitert damit sein Standortnetzwerk in Deutschland und baut Lagerkapazitäten für Online-Händler aus, die Waren über E-Commerce-Plattformen vertreiben.
Ausschlaggebend für die Standortwahl waren laut einer Unternehmensmitteilung sowohl die geographische Lage als auch die Qualität der Immobilien. Das E-Commerce-Fulfilment-Unternehmen wird im Niedersachsenpark Rieste, rund 30 Kilometer nördlich von Osnabrück und in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A 1, zwei Objekte beziehen. Eine Immobilie umfasst etwa 49.000 Quadratmeter, die zweite rund 18.500 Quadratmeter. Beide Gebäude wurden 2022 nach aktuellen Nachhaltigkeitskriterien errichtet und sind nach dem DGNB-Gold-Standard zertifiziert.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
In Duisburg bezieht Goodcang Logistics eine 2007 errichtete Logistikimmobilie auf dem Logport-Areal im Stadtteil Rheinhausen. Das Areal gilt laut Garbe Industrial als einer der bedeutenden Logistikstandorte in Deutschland. Das Duisburg Intermodal Terminal befindet sich nur wenige Hundert Meter entfernt. Geplant ist die Nutzung von etwa 28.500 Quadratmetern Hallenfläche, 1.500 Quadratmetern Bürofläche und 500 Quadratmetern Mezzaninfläche.
Den Mietvertragsabschluss in Rieste vermittelte BNP Paribas Real Estate. Beim Abschluss in Duisburg war Realogis Immobilien Düsseldorf beratend tätig.
„Gerade in diesen wirtschaftlich angespannten Zeiten freuen wir uns sehr über den Doppelerfolg.“
Tom Herrschaft
Head of Real Estate Management bei Garbe Industrial

















