ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
08.05.2025

Bieter-Verfahren für Produktionsstandortin Stuttgart eröffnet

Knight Frank Industrial hat ein zweistufiges Bieter-Verfahren gestartet. Dabei geht es um ein insgesamt 34.300 Quadratmeter großes Produktionsareal mit circa 42.750 Quadratmeter Gebäudefläche in zentraler Stuttgarter Lage. Verkäuferin des Areals ist die Flint Group.
©: Knight Frank Industrial
Das Areal in ist in zwei Grundstücke aufgeteilt: Das kleinere (rot markiert) bietet unterschiedliche Möglichkeiten für die zukünftige Nutzung und Entwicklung. Das größere Grundstück (weiß markiert) will die Flint Group im Rahmen eines Sale-and-Lease mit Triple-Net-Mietvertrag zurückmieten.
Foto: Knight Frank Industrial

Das Immobilienberatungsunternehmen Knight Frank Industrial hat ein zweistufiges Bieter-Verfahren gestartet. Dabei geht es um ein insgesamt 34.300 Quadratmeter großes Produktionsareal mit circa 42.750 Quadratmeter Gebäudeflächen in zentraler Stuttgarter Lage. Verkäufer des Areals im GI-Industriegebiet Feuerbach ist die Flint Group.

Das Areal in ist in zwei Grundstücke aufgeteilt, die von Eigennutzern, Investoren und Projektentwicklern nur zusammen erworben werden können. Das größere Grundstück mit rund 22.000 Quadratmetern (im Bild weiß markiert) verfügt über zwei Zufahrten und ist mit rund 26.000 Quadratmeter Büro-, Labor-, Lager- und Produktionsflächen bebaut. Diese beabsichtigt die Flint Group langfristig als Produktionsstandort im Rahmen eines Sale-and-Lease mit Triple-Net-Mietvertrag zurückzumieten.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das kleinere Grundstück (im Bild rot markiert) bietet unterschiedliche Möglichkeiten für die zukünftige Nutzung und Entwicklung. Es hat eine Größe von circa 12.300 Quadratmetern und ist mit rund 17.000 Quadratmetern mehrgeschossigen Büro-, Labor-, Lager- und Produktionsflächen bebaut. Die in den 60er- bzw. 70er-Jahren errichteten Gebäude sind derzeit unvermietet. Dem Käufer stehen laut Knight Frank Industrial zwei Optionen offen: Nachvermietung im Bestand oder der Rückbau und die Entwicklung von modernen Immobilien nach den neusten Bau- und ESG-Standards. Ein Bebauungsplan mit Industriegebietsausweisung liegt vor.

Die Gewerbeliegenschaft befindet sich in Stuttgart Feuerbach, nur wenige Fahrminuten von der Innenstadt und von der B10 entfernt und über die Bundesautobahn A 81 und im weiteren Verlauf die A8 erreichbar. Die öffentlichen Verkehrsmittel (S4, S5 und S6 sowie die U-Bahnlinien U6 und U7) und die Hauptverkehrsader Heilbronner Straße, die den Hauptbahnhof mit Zuffenhausen verbindet, befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Feuerbach liegt im Nordwesten von Stuttgart und ist ein beliebter Sitz von international führenden Großunternehmen aus den Branchen Automotive, Klimatechnik, Telekommunikation, Medien sowie Büroprodukte.

Knight Frank Industrial ist exklusiv vom Verkäufer mandatiert und wird von Baker McKenzie rechtlich beraten. Das Bieterverfahren soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

ANZEIGE

„Es gibt im Stuttgarter Markt keine vergleichbaren Entwicklungsareale – weder in der Lage noch in der Größe.“

Alexander Slimistinos

Partner bei Knight Frank Industrial

Lesen Sie auch

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

Die MLP Group treibt die Entwicklung des MLP Business Park Idstein weiter voran – und darf sich jetzt über zwei erreichte Meilensteine freuen: die öffentliche Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses zum Bebauungsplan sowie die erfolgreiche Einreichung des Bauantrags.

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

Die MLP Group treibt die Entwicklung des MLP Business Park Idstein weiter voran – und darf sich jetzt über zwei erreichte Meilensteine freuen: die öffentliche Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses zum Bebauungsplan sowie die erfolgreiche Einreichung des Bauantrags.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Verdion stärkt seine Teamstruktur

Verdion passt seine personelle Aufstellung in Deutschland an. Zudem vermeldet der Logistikimmobilienspezialisten verschiedene Beförderungen in Nordeuropa. Ziel sei es, sich auf weiteres Wachstum vorzubereiten, heißt es in einer Pressemitteilung. So wird unter der...

Aus für Amazon-Verteilzentrum in Niederösterreich

Der Rat der niederösterreichischen Gemeinde St. Valentin hat sich mehrheitlich gegen den Bau eines Verteilzentrums des US-Versandhändlers Amazon entschieden. Wie verschiedene Medien berichten, ist das Projekt damit endgültig vom Tisch. Amazon plante, in St. Valentin...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Wollen mit der Gründung von Newbay künftig Investoren beraten: Stephan Dalbeck (links) und Nicolas Roy.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.

Garbe Industrial vermietet an DP World

Die DGNB-Gold zertifizierte Bestandsimmobilie verfügt insgesamt über rund 13.600 Quadratmeter Hallenfläche. Unterteilt ist sie in zwei Einheiten.

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.