ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
04.05.2023

BLG und Mercedes-Benz starten grünes Leuchtturmprojekt

BLG Logistics und Mercedes-Benz haben die XXL-Logistikanlage „C3 Bremen“ in der Freien Hansestadt eingeweiht. Die Immobilie zeichnet sich unter anderem durch ein ganzheitliches Energiekonzept aus – inklusive einer PV-Anlage in Rekordgröße.
©: BLG
Eröffneten symbolisch die neue XXL-Logistikanlage „C3 Bremen“: Frank Dreeke, Vorsitzender des Vorstands der BLG Logistics Group; Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen; Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz; Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau; Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Produktion und Supply Chain Management.
Foto: BLG
Der Seehafen- und Logistikdienstleister BLG Logistics feierte gemeinsam mit Mercedes-Benz die Einweihung der neuen XXL-Logistikanlage „C3 Bremen“ in der Freien Hansestadt. In Anwesenheit des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck, des Bürgermeisters der Freien Hansestadt Bremen Andreas Bovenschulte sowie der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau Maike Schaefer wurde in einem symbolischen Akt ein grünes Band durchtrennt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„C3″ steht für die Anfangsbuchstaben der Begriffe Customer, Climate und Comfort und gibt die nachhaltige Ausrichtung der Logistikanlage wieder. Neben einem ganzheitlichen Energiekonzept für Heizung, Warmwasser und Lüftung, einer umfassenden Gebäudeisolierung und intelligenter Lichtsteuerung ist vor allem auch die Eigenenergieerzeugungskapazität des Gebäudes maßgeblich.

Auf der über 80.000 Quadratmeter umfassenden Dachfläche des Gebäudes wird nach Aussage BLGs die derzeit größte zusammenhängende Dach-Photovoltaikanlage auf einer Industrieimmobilie in Deutschland installiert. Der Solar-Service Provider RE.source erzeugt mit der knapp 9,3 MWp Modulleistung umfassenden Anlage jährlich 8,4 Millionen Kilowattstunden Solarstrom, was der Versorgung von mehr als 2.400 Haushalten entspricht. Insgesamt kommen rund 23.000 PV-Module und 52 Wechselrichter auf das Dach der Logistikimmobilie, die den Standort zukünftig mit Solarstrom versorgen werden.

Auch die Lage des C3 Bremen trägt zum nachhaltigen Betrieb bei. Durch die direkte Anbindung an Straße, Schiene und Wasser über den benachbarten Neustädter Hafen ergeben sich kurze und verkehrsträgerübergreifend nutzbare Transportwege und es entfallen lange Ausgleichfahrten zwischen verschiedenen Standorten.

Das neue C3 in Bremen bündelt die Logistikaktivitäten für das globale Mercedes-Benz CKD-Produktionsnetzwerk in Deutschland. Fahrzeugteile werden nach der Completely-Knocked-Down-Methode (CKD) für den Versand über die großen deutschen Seehäfen weltweit vorbereitet. Das Gesamtkonzept des C3 hat in diesem Zusammenhang für den langjährigen Kunden der BLG klare Vorteile.

ANZEIGE

„Das Logistikcenter C3 Bremen ist in vielerlei Hinsicht als Blaupause für den Bau und die Gestaltung von Logistikimmobilien der Zukunft zu sehen.“

Frank Dreeke

Vorsitzender des Vorstands der BLG Logistics Group

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Stabilisierung auf europäischen Logistikimmobilienmärkten

Die europäischen Logistikimmobilienmärkte zeigen laut der aktuellen Garbe Pyramide Map eine breite Stabilisierung mit punktuellen Aufwärtstrends. Im Durchschnitt legten die Spitzenmieten im Jahresverlauf um 1,3 Prozent zu, die Renditen gaben um sechs Basispunkte nach....

Gieag Immobilien AG erweitert Vorstand

Der Aufsichtsrat der Gieag Immobilien AG hat auf seiner Sitzung am 20. September 2023 mit Wirkung zum 1. November 2023 Benjamin Johansson zum Mitglied des Vorstands der Gieag Immobilien AG berufen. Er unterstützt in dieser Position Philipp Pferschy, der bisher...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Simon Carter wird neuer CEO von P3 Logistic Parks

Vor seinem Wechsel zu P3 war Simon Carter unter anderem für British Land, Logicor sowie Quintain Estates & Development tätig.

Simon Carter tritt zum 17. September den Posten des CEOs von P3 Logistic Parks an. Frank Pörschke gibt die Position nach nahezu 6 Jahren an der Spitze des Unternehmens ab. Während der Übergangsphase soll er Carter und das erweiterte Führungsteam unterstützen.

MLP Group legt starke Halbjahreszahlen vor

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im ersten Halbjahr Umsatz und Mieteinnahmen erhöht. Der Entwickler mit Hauptsitz in Warschau erzielte einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Mieteinnahmen legten um 33 Prozent zu.

Four Parx gewinnt HGK als Ankermieter in Hamburg

Mit der HGK Logistics and Intermodal begrüßt Four Parx den ersten Mieter seines Projekts in Hamburg-Harburg.

Four Parx hat für den geplanten trimodalen Hafenstandort „Triport“ in Hamburg-Harburg den ersten Nutzer gewonnen. Ein Geschäftsbereich der HGK-Gruppe wird dort mit einem Partner bestehende Aktivitäten in der Papierlogistik zusammenführen.