ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Fidelity International erwirbt Logistikimmobilie in Hodenhagen

Fidelity International hat für den Eurozone Select Real Estate Fund SICAV eine Logistikimmobilie in Hodenhagen erworben. Verkäufer ist der inhabergeführte Projektentwickler und Bestandshalter Schewe Immobilien. Das Objekt ist langfristig an Kühne+Nagel vermietet.
©: Fidelity
Das Objekt in Hodenhagen ist langfristig an Kühne+Nagel vermietet. Der Logistikdienstleister wickelt von dort das globale Ersatzteillagergeschäft der Firma Vestas ab.
Foto: Fidelity

Fidelity International hat für den Eurozone Select Real Estate Fund SICAV eine 36.500 Quadratmeter große Logistikimmobilie in Hodenhagen vom inhabergeführten Projektentwickler und Bestandshalter Schewe Immobilien erworben. Das Objekt ist langfristig an Kühne+Nagel vermietet. Der Logistikdienstleister wickelt von dort das globale Ersatzteillagergeschäft der Firma Vestas ab, einem weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Energielösungen. Die Immobilie im Gewerbegebiet Hodenhagen Nord – am Walsroder Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg – umfasst rund 31.000 Quadratmeter Lager-, 4.400 Quadratmeter Mezzanine- und 1.100 Quadratmeter Büroflächen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Gebäude soll aller Voraussicht nach eine Nachhaltigkeitszertifizierung höchster Stufe (Platin) der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten. Dazu tragen unter anderem der energieeffiziente Bau nach KfW-55-Standard, ein Versickerungskonzept für das Regenwasser vor Ort, das Angebot von Elektroladesäulen für die Mitarbeitenden und das Aufbringen einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes bei.

Jan Schewe, Geschäftsführer von Schewe Immobilien, fügt hinzu: „Mit diesem Verkauf haben wir unser erstes Projekt im institutionellen Marktsegment erfolgreich abgeschlossen. Das Gebäude in Hodenhagen wurde in einem herausfordernden Marktumfeld fristgerecht fertiggestellt, vorab bereits an einen renommierten Mieter für einen nachhaltigen Unternehmenszweck vermietet und nun an einen langfristigen institutionellen Bestandshalter veräußert. Das gibt uns Auftrieb für unsere weiteren Projekte in der Entwicklungspipeline.“

Schewe wurde bei der Transaktion von TwainTowers, CBRE und Noerr beraten. Für Fidelity waren Friedrich Graf von Westphalen (Dr. Tom Erdt), Drees & Sommer, PwC sowie EnviroSustain tätig.

ANZEIGE

„Die Fundamentaldaten des Logistiksektors sind weiterhin attraktiv, weshalb wir unsere Allokation in Kontinentaleuropa gerne weiter ausbauen wollen.“

Marian Lukesch

Investmentmanager bei Fidelity International

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira hat mit einem Logistikzentrum in Gent ein weiteres Investment für den European Core Logistics Fund getätigt. Dabei handelt es sich um die erste Akquisition des Fonds in Belgien. Verkäufer ist die MG Real Estate N.V. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest kauft Neubau-Logistikimmobilie in Singen

LIP Invest erwirbt in Singen ein im Bau befindliches Logistikzentrum für einen offenen Immobilien Spezial-AIF. Es wird von Panattoni realisiert. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2022 vorgesehen, als Generalunternehmer fungiert Goldbeck Süd. Auf der...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Verdion stärkt Business Development

Verdion baut sein Team in Deutschland aus und hat zum 1. Februar 2022 mit Nils Mutzke und Sebastian Achten zwei neue Business-Development-Spezialisten eingestellt. Beide sind im Düsseldorfer Büro angesiedelt.

Garbe erwirbt Brownfield in Salzgitter

Garbe Industrial Real Estate hat in Salzgitter eine Industriebrache erworben, auf der ein nachhaltiger Neubau für die Lagerung und den Umschlag von Industriegütern entstehen soll. Der Hamburger Projektentwickler investiert circa 43 Millionen Euro.