Der Projektentwickler Four Parx aus Dreieich hat gemeinsam mit Quincap Investment Partners den Baubeginn für einen neuen Gewerbe- und Produktionsstandort in der Gemeinde Kirchheim markiert. Als Generalunternehmer fungiert das Bauunternehmen Bremer.
Auf einem rund 76.500 Quadratmeter großen Grundstück in Kirchheim-Heimstetten entsteht eine Gewerbeimmobilie mit etwa 52.550 Quadratmetern Mietfläche. Das Projekt ist für mehrere Nutzer aus den Bereichen Gewerbe, Produktion, Light Industrial und Logistik vorgesehen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2027 geplant.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Flexibles Hallen- und Flächenkonzept
Der Gewerbepark München-Kirchheim soll aus zwei Hallen bestehen, deren Einheiten sich variabel kombinieren lassen. Vorgesehen ist eine lichte Höhe von 12 Meter (UKB). Ergänzt wird das Hallenkonzept durch integrierte Büro- und Serviceflächen, die sich über mehrere Ebenen erstrecken. Nach Angaben der Projektbeteiligten kann die Immobilie damit an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden, etwa für Gewerbe und Produktion, Light Industrial sowie Warenverteilung, Versand und Auslieferung.
Nachhaltigkeit und technische Ausstattung
Geplant ist die Realisierung nach aktuellen Nachhaltigkeitsstandards, angestrebt wird eine Zertifizierung nach DGNB-Gold. Zur Energieversorgung ist eine Photovoltaikanlage mit rund 4,8 Megawatt Leistung vorgesehen. Darüber hinaus sollen energieeffiziente technische Anlagen, eine Wärmepumpenlösung sowie Systeme zur intelligenten Verbrauchssteuerung eingesetzt werden. Eine Zertifizierung nach dem WiredScore-Standard soll zudem die Konnektivität des Standorts absichern.
Oliver Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter von Four Parx, erklärte: „Kirchheim zählt zu den gefragten Gewerbestandorten im Münchner Osten und wir freuen uns, mit dem Gewerbepark München-Kirchheim die Standortqualität langfristig weiter zu stärken sowie eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur bereitzustellen, die den Anforderungen von morgen gerecht wird.“
„Entscheidend ist für uns, dass hier ein Standort entsteht, der heute wie auch in Zukunft überzeugt.“
Johannes Siekmann
Managing Partner bei Quincap Investment Partners

















