ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Goodman plant mehrstöckige Entwicklung im Hamburger Hafen

Der australische Projektentwickler Goodman hat ein 12 Hektar großes Grundstück im Hamburger Hafen akquiriert. Das Brownfield soll zu einem Logistikzentrum entwickelt werden. Goodman prüft die Möglichkeit einer mehrstöckigen Bauweise.
©: GSE
Die Anbindung an die Autobahnen A7 und A1 sowie der direkte Schienen- und Wasseranschluss machen die Seehafenstraße zu einem idealen Standort für hafenbezogene Logistikprozesse, einschließlich Cross-Dock- und Last-Mile-Logistik sowie Produktion.
Foto: GSE
Der australische Projektentwickler Goodman hat von ADM/Olenex ein 12 Hektar großes Grundstück in der Seehafenstraße im Hamburger Hafen akquiriert. Das Brownfield soll zu einem Logistikzentrum entwickelt werden. Die Vorbereitung der Industriebrache für den Bau von Industrie- und Gewerbeflächen soll bereits Anfang des nächsten Jahres beginnen. Insgesamt werden auf dem Gelände über 100.000 Quadratmeter Logistikfläche für verschiedene Nutzungsarten geplant. Es wird sich um das zehnte Projekt des Unternehmens in der Metropolregion Hamburg handeln.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Goodman Logistikstandort in der Seehafenstraße wird Kunden die volle Flexibilität für die Erfüllung ihrer spezifischen Anforderungen ermöglichen. Er bietet insbesondere auch das Potenzial für eine mehrstöckige Entwicklung entsprechend des weltweiten Trends hin zu Multilevel-Immobilien.

Mehrstöckige Bauweise wird geprüft

„Unsere Pläne für den Standort Hamburg Seehafenstraße spiegeln die sehr hohe Nachfrage nach innovativen Industrieflächen in urbanen Lagen wider“, kommentiert Christof Prange, Geschäftsführer von Goodman Deutschland. „Daher prüfen wir auch in diesem Fall analog zu unserer parallelen Projektentwicklung in Hamburg Billbrook die Möglichkeit der mehrstöckigen Bauweise, um das Flächenangebot optimal nutzen zu können. Außerdem ziehen wir Cross-Dock-Anlagen in Betracht, um unseren Kunden den hocheffizienten Warenumschlag ohne Einlagerung der Waren zu ermöglichen.“

Entsprechend seiner Nachhaltigkeitsstrategie GreenSpace+ will Goodman beim Bau auf den Einsatz von nachhaltigen Materialien großen Wert legen. Im Bereich Energiemanagement soll die Immobilie Merkmale wie eine fossilfreie Heizung, Photovoltaikanlagen, Smart Metering für die intelligente Verbrauchsmessung sowie Ladeeinrichtungen für E-Autos, -Bikes, -Vans und -Lkw bieten. Außerdem werden Maßnahmen zur Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kunden sowie der Biodiversität umgesetzt. Damit soll das Logistikzentrum Hamburg Seehafenstraße den Voraussetzungen für die „BREEAM Excellent“-Zertifizierung entsprechen.

ANZEIGE

„Als sich die Chance zum Erwerb dieses Brownfields im Süderelberaum bot, haben wir sie sofort ergriffen, um unser Angebot an hochmodernen, nachhaltigen Gewerbeeinrichtungen weiter auszubauen.“

Christof Prange

Geschäftsführer von Goodman Deutschland

Lesen Sie auch

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Ländliche Standorte können attraktiv sein

Es gibt einige Gründe, die für eine Logistikansiedlung außerhalb der Ballungsgebiete sprechen“, findet Natalie Weber, Head of Logistics & Research beim Investmenthaus LIP Invest. Sie nennt die Grundstücksverfügbarkeit beziehungsweise Flächenknappheit an anderen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Suche: Fachkräfte. Biete: Kletterwand

Warum es wenig hilfreich wäre, die wenigen verfügbaren Grundstücke einfach nur schnell nach Schema F zu bebauen, erläutert Jim Hartley, Business Unit Director Northern Europe bei Segro, in seinem Gastbeitrag für Ramp One.

Aconlog und Continental feiern Spatenstich

Aconlog und Continental haben den ersten Spatenstich für den künftigen Standort von Continental in Alsdorf gesetzt. Dort wird das Technologieunternehmen künftig flexible Kraftstoffbehälter fertigen. Die Investitionssumme liegt bei 20 Millionen Euro.