ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Harden Industriebau baut im Panattoni Park Köln II

Harden Industriebau startet in Köln-Niehl mit dem Bau seines zweiten Projektes. Der Generalunternehmer wird auf dem ehemaligen Gelände der Ford-Werke eine rund 35.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie errichten.
©: Harden Industriebau
Das 62.000 Quadratmeter große Grundstück in Köln-Niehl bietet Platz für zwei Gebäude mit insgesamt sechs separaten Units.
Foto: Harden Industriebau

Harden Industriebau startet in Köln-Niehl mit dem Bau seines zweiten Projektes. Der Generalunternehmer wird auf dem ehemaligen Gelände der Ford-Werke eine rund 35.000 Quadratmeter große moderne Logistikimmobilie errichten. Nach seinem Deutschlandstart im September 2023 und der Realisierung einer Build-to-suit-Immobilie für einen international führenden Automobilzulieferer ist der Panattoni Park Köln II nun das zweite in Deutschland lancierte Bauprojekt des Generalunternehmens. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Harden Industriebau ist nach eigenen Angaben auf ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen spezialisiert und zielt bei dem Neubau auf eine Zertifizierung nach DGNB-Platin ab. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die Verwendung von Materialien der höchsten Qualitätsstufe sowie eine Ladeinfrastruktur für PKW und Fahrräder, die „weit über den gesetzlichen Vorgaben liegt“, heißt es in einer Mitteilung. Neben der Installation einer Photovoltaikanlage sei auch die optimale Nutzung von Regenwasser geplant. Darüber hinaus soll durch die Beheizung mit Wärmepumpen komplett auf fossile Brennstoffe verzichtet werden.

Das 62.000 Quadratmeter große Grundstück in Köln-Niehl, das der Automobilkonzern Ford seit den 50er-Jahren zur Endteilproduktion nutzte, bietet Platz für zwei Gebäude mit insgesamt sechs separaten Units. Die Einheiten weisen zwischen 5.000 und 6.000 Quadratmeter auf und sind flexibel teilbar, wodurch sie sich für unterschiedliche gewerbliche Nutzungen eignen und eine hohe Drittverwendungsfähigkeit aufweisen. Neben der Lage nahe der Kölner Innenstadt überzeuge die Immobilie mit Rheinblick durch eine hervorragende Anbindung an die Autobahn und den öffentlichen Personennahverkehr, so Harden.

„Das ist der erste große Auftrag in unserer Nachbarschaft und zugleich das erste Bauprojekt, das wir nach den anspruchsvollen Kriterien der DGNB-Zertifizierung Platin realisieren“, sagt Thorsten Pollok, Managing Director von Harden Industriebau. „Wir freuen uns sehr, dass der Kunde sich für eine energieeffiziente Immobilie mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit entschieden hat, da wir so die Möglichkeit erhalten, unsere Expertise unter Beweis zu stellen. Wir sind hochmotiviert, die gesamte Mannschaft brennt darauf, dieses herausragende Projekt in toller Lage umzusetzen.“

ANZEIGE

„Das ist der erste große Auftrag in unserer Nachbarschaft und zugleich das erste Bauprojekt, das wir nach den anspruchsvollen Kriterien der DGNB-Zertifizierung Platin realisieren.“

Thorsten Pollok

Managing Director von Harden Industriebau

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy mietet bei CTP

Siemens Energy hat einen Mietvertrag für Flächen im CTPark Mülheim unterzeichnet. Das Energietechnikunternehmen mietet rund 20.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. CTP plant für die neuen Flächen mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Wettbewerb um den 6. Logix Award gestartet

Seit nunmehr zehn Jahren verleiht die Initiative Logistikimmobilien (Logix) den Logix Award für die besten Logistikimmobilien-Entwicklungen in Deutschland der vergangenen zwei Jahre. Ausgezeichnet werden Logistikimmobilien, die in hohem Maß den Ansprüchen von Nutzern...

Alcaro baut Logistikpark in Brandenburg

Auf einem rund 37 Hektar großen Gelände westlich von Frankfurt (Oder) baut Alcaro den Logistikpark „Log Plaza Frankfurt (Oder)“. Nach Angaben des Projektentwicklers handelt es sich um eine der größten Baustellen in Brandenburg. Nach der Erschließung des Areals, bei...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP hat in allen drei Hauptsegmenten ein solides Wachstum erwirtschaftet. Diese sind Development, Investment und Renewable Energy.

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.