ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

GLP Clean Energy unterzeichnet neuen Stromabnahmevertrag

GLP hat einen Stromabnahmevertrag für den Verkauf des Solarstroms unterzeichnet, der mit der PV-Anlage auf dem Dach seiner Logistikimmobilie im niederländischen Oss erzeugt wird. Auf dessen Basis wird 15 Jahre lang der Solarstrom zu einem Festpreis verkauft.
©: GLP Germany Management GmbH
Die GLP-Logistikimmobilie in Oss, Niederlande
Foto: GLP Germany Management GmbH

GLP hat einen Stromabnahmevertrag mit 15 Jahren Laufzeit für den Verkauf des Solarstroms unterzeichnet, der mit der PV-Anlage auf dem Dach seiner Logistikimmobilie im niederländischen Oss erzeugt wird. Auf Basis dieses trilateralen Vertrags wird Xidoor, ein niederländischer Hersteller für Türen, 15 Jahre lang den gesamten mit der Anlage in Oss erzeugten Solarstrom zu einem Festpreis kaufen. Scholt Energy fungiert dabei als Zwischenhändler. Die Unterzeichnung des Vertrags ist nach Unternehmensangaben Teil des Einsatzes von GLP für die Dekarbonisierung der gebauten Umwelt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Solardach umfasst 5.520 Solarpanele, die 2,5 Megawatt installierte Kapazität bieten. Ecorus, ein niederländisches Entwicklungs- und Montageunternehmen für Solaranlagen, hat das Solardach gebaut. Voraussichtlich werden rund 2.500 Megawattstunden Energie pro Jahr erzeugt und von Xidoor genutzt.

Auf Basis des Vertrags wird Xidoor rund 40 Prozent seines gesamten Energieverbrauchs an seinen beiden Produktionsstätten in Berkvens und Svedex mit grünem Strom abdecken. Das Unternehmen verdoppelt dadurch seinen jährlichen Verbrauch an Solarstrom und erzielt Kostensenkungen und einen positiven Umwelteffekt – jährlich werden 882 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.

GLP investiert bereits seit mehreren Jahren in Lösungen für erneuerbare Energien und nutzt dafür Dachflächen seines Logistikimmobilien-Portfolios. Heute verfügt das Unternehmen nach eigenen Angaben weltweit über rund 770 Megawatt an installierter PV-Solarleistung. GLP verkauft den sauberen Strom an Kunden und Versorgungsunternehmen und verringert so den Druck auf die lokalen Stromnetze. Auf diese Weise hat das Engagement von GLP für seine ESG- und Nachhaltigkeitsziele eindeutig positive Auswirkungen auf Kommunen.

„Dieser Stromabnahmevertrag ist für uns ein wichtiger Meilenstein beim Aufbau unseres Standortprogramms für erneuerbare Energien. Als internationales Logistikimmobilienunternehmen wollen wir Verantwortung und eine Führungsposition beim Übergang zu erneuerbaren Energien übernehmen und in unserer Branche Maßstäbe für nachhaltige Innovationen setzen. Der Vertrag ist für uns ein großer Schritt nach vorn, und in den nächsten Monaten werden wir vergleichbare Projekte verfolgen“, sagt Stefano Fissolo, Senior Director, GLP Clean Energy.

ANZEIGE

„Als internationales Logistikimmobilienunternehmen wollen wir Verantwortung und eine Führungsposition beim Übergang zu erneuerbaren Energien übernehmen und in unserer Branche Maßstäbe für nachhaltige Innovationen setzen.“

Stefano Fissolo

Senior Director, GLP Clean Energy

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Geis Group setzt auf grüne Energie von Node Energy

Geis Group setzt auf grüne Energie von Node Energy

Der Logistiksektor bietet ein immenses Potenzial für die Energiewende in Deutschland. In einem Gastbeitrag von Michael Blichmann erläutert der Geschäftsführer der Node Energy GmbH, wie sein Unternehmen die Geis Group dabei unterstützt, ihren CO2-Fußabdrucks zu reduzieren.

Geis Group setzt auf grüne Energie von Node Energy

Geis Group setzt auf grüne Energie von Node Energy

Der Logistiksektor bietet ein immenses Potenzial für die Energiewende in Deutschland. In einem Gastbeitrag von Michael Blichmann erläutert der Geschäftsführer der Node Energy GmbH, wie sein Unternehmen die Geis Group dabei unterstützt, ihren CO2-Fußabdrucks zu reduzieren.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest erweitert Team im Fonds- und Asset Management

LIP Invest baut sein Team weiter aus und erweitert das Fonds und Asset Management mit Annika Hahn und Michael Spanfelner. Annika Hahn kommt von Macquarie (vormals GLL Real Estate), Michael Spanfelner wechselt von BNP Paribas Reim.von Tim-Oliver Frische Annika Hahn...

Swiss Life und Four Parx gewinnen Logix Award

Im feierlichen Rahmen der Expo Real wurden am 4. Oktober die diesjährigen Gewinner des Logix Awards gekürt. Dabei durften sich gleich zwei Unternehmen über die Siegertrophäe freuen. Beide Gewinnerprojekte seien, so das Urteil der Jury, ihrer Zeit weit voraus und...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Vincent Flottau wechselt zu GLP

GLP beruft Vincent Flottau zum Senior Business Development Manager für die Region Norddeutschland mit Sitz in Hamburg. In dieser Position soll er die Geschäftsentwicklung von GLP in den Regionen Nord- und Ostdeutschland vorantreiben.

GSE: Big5-Nachlese

Wie müssen Logistikimmobilien zukünftig aussehen, damit sie besser ins Bild von Großstädten passen und eine breitere Akzeptanz bei der Ansiedlungspolitik finden? Mit dem Konzept „built-to-suit-for-cities“ hat GSE Deutschland eine Antwort auf zentrale Fragestellungen von Städten und Gemeinden im Kontext von Logistikimmobilienprojekten gefunden.

Green startet mit Pilotprojekt für innovative PV-Lösungen

Die Garbe-Tocher Green hat eine an der Außenfassade einer Logistikhalle in Berlin installierte Folien-Photovoltaikanlage eingeweiht. Die Pilotanlage soll das Potenzial aufzeigen, welcher Stromertrag durch die Nutzung von Flächen mit nicht ausreichender Lastreserve für herkömmliche PV-Systeme erzeugt werden kann.

Palmira akquiriert für European Core Logistics Fund

Palmira hat ein weiteres Objekt für den European Core Logistics Fund (ECLF) erworben. Verkäufer ist ein privater Investor. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Es ist bereits das vierte Objekt, das der Investor und Asset-Manager in diesem Jahr für den Fonds akquiriert hat.