ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
28.04.2021

Hellmann zieht bei Garbe in Werne ein

Garbe Industrial Real Estate entwickelt in Werne insgesamt rund 114.000 Quadratmeter Neubaufläche. Ankermieter ist der weltweit agierende Full-Service-Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics. Weitere Hallenflächen stehen noch zur Verfügung.
©: Garbe Industrial Real Estate
Digitaler Spatenstich in Werne: Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate (links) und Volker Sauerborn, Chief Operating Officer Contract Logistics bei Hellmann.
Foto: Garbe Industrial Real Estate

Mit einem virtuellen Spatenstich haben die Bauarbeiten für ein weiteres Logistikzentrum im nordrhein-westfälischen Werne offiziell begonnen. Auf dem früheren IKEA-Logistikareal entwickelt Garbe Industrial Real Estate insgesamt rund 114.000 Quadratmeter Neubaufläche. Ankermieter des zweiten Bauabschnitts ist der weltweit agierende Full-Service-Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics. Weitere Hallenflächen stehen noch zur Verfügung. Das Investitionsvolumen des Projektentwicklers beläuft sich auf insgesamt 105 Millionen Euro.

Geplant ist eine Halle mit einer Fläche von knapp 61.000 Quadratmetern. Hinzu kommen 2.400 Quadratmeter Mezzanine-Fläche und 1.800 Quadratmeter für Büros. Hellmann wird für den Produktbereich Contract Logistics etwa ein Drittel der Immobilie nutzen und dort für einen Kunden ein Zentrallager betreiben. Im ersten Quartal 2022 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

Die Immobilie ist als Multi-User-Anlage konzipiert. 40.600 Quadratmeter Hallenfläche stehen noch zur Verfügung. Sie lässt sich in Einheiten ab einer Größe von 10.000 Quadratmetern unterteilen. Das Objekt eignet sich sowohl für kontraktlogistische Dienstleistungen als auch für Umschlag, Lagerhaltung und Distribution.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Insgesamt zwei Logistikimmobilien auf einem Grundstück

Insgesamt entwickelt Garbe Industrial Real Estate auf dem 295.000 Quadratmeter großen Grundstück in Werne zwei Logistikimmobilien, die parallel zueinander liegen werden. Mit dem Bau der Hallen ist die Bremer AG als Generalunternehmer beauftragt worden. Das mit rund 59.000 Quadratmeter etwas kleinere Objekt ist bereits komplett an den Onlinehändler Euziel vermietet und soll im Dezember bezugsfertig sein. Auf dem Außengelände entstehen rund 80 Lkw- und 500 Pkw-Stellplätze.

Zur Gewinnung regenerativer Energien ist auf beiden Hallendächern eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Außerdem strebt Garbe Industrial Real Estate die Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

„Das östliche Ruhrgebiet entwickelt sich aktuell immer mehr zu einem Logistik-Hotspot. Wir haben das Areal deshalb frühzeitig vor drei Jahren gekauft und die beiden schnellen Vermietungserfolge zeigen einmal mehr, wie attraktiv der Standort ist“, so Jan Dietrich Hempel.

Bei der Anmietung der Fläche durch Hellmann war das Beratungsunternehmen Logivest vermittelnd tätig.

ANZEIGE

„Das östliche Ruhrgebiet entwickelt sich aktuell immer mehr zu einem Logistik-Hotspot.“

Jan Dietrich Hempel

Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Logivest vermittelt Industrie-Areal am Bodensee

Logivest vermittelt Industrie-Areal am Bodensee

Logivest hat im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back-Verfahrens ein 35.000 Quadratmeter großes Areal in Radolfzell am Bodensee vermittelt. Verkäufer ist der Automobilzulieferer BCS Automotive Interface Solutions, der Käufer ist Drei R Immobilien.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Buildinx zieht mehr Aussteller und Fachbesucher an

Nach ihrer Premiere im Jahr 2024 brachte die Messe Buildinx – Innovations for Logistics Properties – vom 18. bis 20. November zum zweiten Mal Lösungsanbieter und Akteure aus Industrie, Handel, Logistik und Investment in der Messe Dortmund zusammen. Mit einer...

Bright startet mit Neuzugängen ins Jahr 2021

Der Anfang 2020 gegründete Berliner Immobilienentwickler Bright Industrial Investment hat sein Team erweitert. Kateryna Bal (35) übernimmt bei Bright Verantwortung als Head of Operations. Sie war zuvor über acht Jahre bei Beos in den Bereichen Portfoliomanagement und...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Prologis übernimmt Segro für 18,8 Milliarden Dollar

Der US-amerikanische Logistikimmobilienkonzern Prologis übernimmt den britischen Konkurrenten Segro. Den Aktionären von Segro wird ein Gesamtbetrag von 18,8 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt.

Megafusion auf dem Logistikimmobilienmarkt: Der US-amerikanische Logistikimmobilienkonzern Prologis übernimmt den britischen Konkurrenten Segro. Den Aktionären von Segro wird ein Gesamtbetrag von 18,8 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt.

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria hat auf rund 15.000 Quadratmetern Dachfläche insgesamt 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung beträgt laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.