ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
28.03.2024

Group7 begeht Spatenstich nahe des Münchener Flughafens

Der Logistikdienstleister Group7 feierte den Spatenstich für die nächste Projektetappe zur Errichtung eines neuen Logistikcenters. Die Immobilie wird mit einer Nutzfläche von 65.000 Quadratmetern die größte des Münchner Unternehmens sein.
©: Group7
Teilnehmer beim Spatenstich, v.l.n.r.: Jonas Gfüllner, Projektleiter KLEBL; Hubert Borghoff, Prokurist & Leiter Logistik Group7; Philipp Maria Zeitler, Bauleitung Zeitler Ingenieure; Johannes Klebl, Geschäftsführer KLEBL; Klaus Spielmann, Leiter Zoll & Recht Group7; Günther Jocher, Vorstand Group7; Bernhard Mücke, 1. Bürgermeister Gemeinde Oberding; Josef Steinkirchner, Geschäftsleiter Gemeinde Oberding; Denny Gräbner, Technischer Leiter Group7; Daniel Jocher, Projektleiter Group7
Foto: Group7

In Anwesenheit der Bauleitung sowie von Vertretern des Generalunternehmers sowie aus der Politik feierte der Logistikdienstleister Group7 den Spatenstich für die nächste Projektetappe zur Errichtung eines neuen Logistikcenters. Das zukünftige Logistikcenter wird nach Unternehmensangaben das größte des Münchner Unternehmens. Es hat eine Nutzfläche von 65.000 Quadratmetern, wovon 5.000 Quadratmeter auf die Büroräume entfallen. 210 neue Arbeitsplätze werden hier entstehen. Nach der Einweihung der neuen Anlage werde Group7 über insgesamt 360.000 Quadratmeter Logistikflächen in Deutschland verfügen, erklärte Günther Jocher, Vorstand von Group7.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Aus logistischer Sicht ist die Lage der Immobilie ideal: Der Münchner Flughafen liegt nur fünf Minuten entfernt, was für das Geschäftsfeld Luftfracht der Group7 ein entscheidender Vorteil ist. Ebenfalls fünf Minuten sind es zur Autobahn A92 und 30 Autominuten in die Münchner Innenstadt. Der Umschlagbahnhof in München-Riem ist in einer halben Stunde erreichbar.

Die Erdarbeiten des neuen Centers sind abgeschlossen und die Hochbauphase hat begonnen. „Ich freue mich besonders auf die Umsetzung unserer Pläne für unsere Hauptverwaltung, die in Office-Campus-Bauweise gestaltet wird. Wir wollen alles tun, damit sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Unter anderem sind Aufenthaltsräume, Lounges und ein Networking-Area geplant, hinzu kommt eine Dachterrasse mit Sitz- & Grillmöglichkeiten“, bekräftigte Daniel Jocher, Junior-Chef von Group7 und Projektleiter.

Für den Neubau plant Group7 eine großflächige PV-Anlage mit einer Vorrüstung für Energiespeicher, 125 Ladesäulen für E-Autos sowie E-Lkw, ein 1.200 Quadratmeter großes Gründach sowie der Einsatz von Wärmepumpen und Kombinationsstrahlungsgeräten für die Heizung. „Wir werden Bienenstöcke in der Parkanlage ansiedeln, um auch eigenen Group7-Honig herzustellen“, so Daniel Jocher abschließend. Ziel der Maßnahmen sei eine DGNB-Gold-Zertifizierung.

ANZEIGE

360.000 m²

Logistikflächen werden Group7 nach Inbetriebnahme des neuen Logistikcenters insgesamt in Deutschland zur Verfügung stehen

Lesen Sie auch

Panattoni entwickelt BTS-Immobilie in Garbsen

Panattoni entwickelt BTS-Immobilie in Garbsen

Panattoni hat den Bau einer bereits langfristig vollvermieteten Build-to-suit-Immobilie (BTS) bei Hannover bekanntgegeben. Es ist bereits die dritte BTS-Immobilie, die Panattoni in der Gemeinde realisiert. Die Fertigstellung ist für Oktober 2026 geplant.

Panattoni entwickelt BTS-Immobilie in Garbsen

Panattoni entwickelt BTS-Immobilie in Garbsen

Panattoni hat den Bau einer bereits langfristig vollvermieteten Build-to-suit-Immobilie (BTS) bei Hannover bekanntgegeben. Es ist bereits die dritte BTS-Immobilie, die Panattoni in der Gemeinde realisiert. Die Fertigstellung ist für Oktober 2026 geplant.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Realogis berät Bauwo

Realogis hat die Bauwo beim Mietvertragsabschluss über knapp 32.000 Quadratmeter im Bauteil C des „Bauwo Logistikpark Süd“ beraten, den der Projektentwickler in der niederbayerischen Gemeinde Pilsting-Großköllnbach auf einem ca. 67.200 Quadratmeter großen Grundstück...

„Jetzt zu investieren, lohnt sich!“

Explodierende Baukosten, steigende Zinsen, Lieferschwierigkeiten und Handwerkermangel – das Umfeld für die Entwicklung von Logistikimmobilien ist rauer geworden. Stephanie Habacker-Arndt und Navid Thielemann, geschäftsführende Gesellschafter der...

Robert C. Spies erreicht Vollvermietung

Die KS Logistik GmbH, ein Unternehmen der Kromberg & Schubert Gruppe, hat eine rund 10.000 Quadratmeter große Hallenfläche in einem Logistik- und Produktionszentrum an der A 2 in Rinteln langfristig angemietet. Mit der Vermietung ist das Gewerbeobjekt pünktlich...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die neue Logistikimmobilienmarke von Ares Management Corp: Marq Logisics – oder kurz: Marq.

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.