ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
28.03.2024

Group7 begeht Spatenstich nahe des Münchener Flughafens

Der Logistikdienstleister Group7 feierte den Spatenstich für die nächste Projektetappe zur Errichtung eines neuen Logistikcenters. Die Immobilie wird mit einer Nutzfläche von 65.000 Quadratmetern die größte des Münchner Unternehmens sein.
©: Group7
Teilnehmer beim Spatenstich, v.l.n.r.: Jonas Gfüllner, Projektleiter KLEBL; Hubert Borghoff, Prokurist & Leiter Logistik Group7; Philipp Maria Zeitler, Bauleitung Zeitler Ingenieure; Johannes Klebl, Geschäftsführer KLEBL; Klaus Spielmann, Leiter Zoll & Recht Group7; Günther Jocher, Vorstand Group7; Bernhard Mücke, 1. Bürgermeister Gemeinde Oberding; Josef Steinkirchner, Geschäftsleiter Gemeinde Oberding; Denny Gräbner, Technischer Leiter Group7; Daniel Jocher, Projektleiter Group7
Foto: Group7

In Anwesenheit der Bauleitung sowie von Vertretern des Generalunternehmers sowie aus der Politik feierte der Logistikdienstleister Group7 den Spatenstich für die nächste Projektetappe zur Errichtung eines neuen Logistikcenters. Das zukünftige Logistikcenter wird nach Unternehmensangaben das größte des Münchner Unternehmens. Es hat eine Nutzfläche von 65.000 Quadratmetern, wovon 5.000 Quadratmeter auf die Büroräume entfallen. 210 neue Arbeitsplätze werden hier entstehen. Nach der Einweihung der neuen Anlage werde Group7 über insgesamt 360.000 Quadratmeter Logistikflächen in Deutschland verfügen, erklärte Günther Jocher, Vorstand von Group7.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Aus logistischer Sicht ist die Lage der Immobilie ideal: Der Münchner Flughafen liegt nur fünf Minuten entfernt, was für das Geschäftsfeld Luftfracht der Group7 ein entscheidender Vorteil ist. Ebenfalls fünf Minuten sind es zur Autobahn A92 und 30 Autominuten in die Münchner Innenstadt. Der Umschlagbahnhof in München-Riem ist in einer halben Stunde erreichbar.

Die Erdarbeiten des neuen Centers sind abgeschlossen und die Hochbauphase hat begonnen. „Ich freue mich besonders auf die Umsetzung unserer Pläne für unsere Hauptverwaltung, die in Office-Campus-Bauweise gestaltet wird. Wir wollen alles tun, damit sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen. Unter anderem sind Aufenthaltsräume, Lounges und ein Networking-Area geplant, hinzu kommt eine Dachterrasse mit Sitz- & Grillmöglichkeiten“, bekräftigte Daniel Jocher, Junior-Chef von Group7 und Projektleiter.

Für den Neubau plant Group7 eine großflächige PV-Anlage mit einer Vorrüstung für Energiespeicher, 125 Ladesäulen für E-Autos sowie E-Lkw, ein 1.200 Quadratmeter großes Gründach sowie der Einsatz von Wärmepumpen und Kombinationsstrahlungsgeräten für die Heizung. „Wir werden Bienenstöcke in der Parkanlage ansiedeln, um auch eigenen Group7-Honig herzustellen“, so Daniel Jocher abschließend. Ziel der Maßnahmen sei eine DGNB-Gold-Zertifizierung.

ANZEIGE

360.000 m²

Logistikflächen werden Group7 nach Inbetriebnahme des neuen Logistikcenters insgesamt in Deutschland zur Verfügung stehen

Lesen Sie auch

VGP erwirbt Grundstück bei Bremen

VGP erwirbt Grundstück bei Bremen

VGP hat ein rund 33.000 Quadratmeter großes Grundstück in Oyten bei Bremen erworben. Die Belgier planen die Entwicklung des neuen VGP Park Bremen Oyten. Optimiert sind die Flächen für Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Service, Handel und Logistik.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DLE Logistik Fonds erwirbt Gewerbeimmobilie in Jena

Ein von DLE Logistics beratener Fonds hat in Jena eine weitere Immobilie erworben. Das Areal umfasst eine Gesamtfläche von 10.125 Quadratmetern, die vermietbare Fläche des Bestandsgebäudes beläuft sich auf insgesamt 7.011 Quadratmeter und ist zum aktuellen Zeitpunkt...

Der Wille zum Tor

Am Rande der Transport Logistic Messe in München hatte LIP Invest am 4. Juni zu einem besonderen Abend geladen. Man könnte auch sagen, Sebastian Betz, Geschäftsführender Gesellschafter, hatte einbestellt – gekommen ist „toute la famille“ der Assetklasse...

Panattoni entwickelt für Barsan in Nürnberg

Panattoni realisiert nach eigenen Angaben einen Erweiterungsneubau für den international agierenden Istanbuler Logistik-Dienstleister Barsan Global Logistik GmbH in Nürnberg. Im Zuge eines Sale & Lease-Back Modells veräußert Barsan seine Bestandsfläche und baut...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Sandra Kraus ist neue Leasing Director bei CTP Deutschland

Sandra Kraus, Leasing Director bei CTP Deutschland.

Seit Anfang Januar ist Sandra Kraus neue Leasing Director bei CTP Deutschland. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die Leitung des Vermietungs- und Vertriebsteams in Deutschland. Sandra Kraus ist erst im Mai 2025 von CBRE zu CTP Deutschland gewechselt.

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

VGP erwirbt Grundstück bei Bremen

Auf diesem Greenfield in Oyten bei Bremen soll der neuen VGP Park Bremen Oyten entstehen.

VGP hat ein rund 33.000 Quadratmeter großes Grundstück in Oyten bei Bremen erworben. Die Belgier planen die Entwicklung des neuen VGP Park Bremen Oyten. Optimiert sind die Flächen für Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Service, Handel und Logistik.

Sonar Real Estate berät bei zwei Ankäufen

Sonar hat den Ankauf von zwei großflächigen Logistikimmobilien als Transaktionsmanager auf Käuferseite strukturell begleitet. Die Objekte in München-Schwaig und Donauwörth wurden an einen von der Starwood Capital Group beratenen Spezialfonds veräußert.