ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

DGNB Platin für Logistikimmobilie von Schewe

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat eine Logistikimmobilie im niedersächsischen Hodenhagen mit einer Platin-Zertifizierung ausgezeichnet. Entwickelt wurde die Immobilie vom Projektentwickler und Bestandshalter Schewe Immobilien aus Dinklage.
©: Schewe
Lagerhalle
Foto: Schewe
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat eine Logistikimmobilie im niedersächsischen Hodenhagen nördlich von Hannover mit einer Platin-Zertifizierung ausgezeichnet. Entwickelt wurde die Immobilie vom Projektentwickler und Bestandshalter Schewe Immobilien aus Dinklage. Fidelity International, ein Luxemburger Finanzdienstleistungsinstitut, hatte das Objekt für den Eurozone Select Real Estate Fund SICAV im Oktober 2023 erworben.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Objekt befindet sich im Gewerbegebiet Hodenhagen Nord zwischen Hannover, Bremen und Hamburg. Es umfasst rund 31.000 Quadratmeter Lagerfläche, 4.400 Quadratmeter Mezzanine-Fläche und 1.100 Quadratmeter Bürofläche.

Das Platin-Zertifikat der DGNB wird an Gebäude verliehen, die in außergewöhnlichem Maße 37 Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen ökologische, soziokulturelle/funktionale und ökonomische Qualität während der Planungs- und Realisierungsphase erfüllen. Zu den Merkmalen des Gebäudes zählen laut Schewe der energieeffiziente Bau nach KfW-55-Standard, ein besonderes Versickerungskonzept für Regenwasser, die Bereitstellung von Elektroladesäulen für Mitarbeitende sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.

Jürgen Osterhues, Leiter Bestandsmanagement bei Schewe, kommentiert: „Die Platin-Zertifizierung der DGNB für unsere Immobilie in Hodenhagen ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, nachhaltige und zukunftsorientierte Immobilienlösungen zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen und freuen uns, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen.“

ANZEIGE

31.000 m²

Lagerfläche bietet die mit DGNB Platin ausgezeichnete Immobilie

Lesen Sie auch

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira hat mit einem Logistikzentrum in Gent ein weiteres Investment für den European Core Logistics Fund getätigt. Dabei handelt es sich um die erste Akquisition des Fonds in Belgien. Verkäufer ist die MG Real Estate N.V. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

„Mut zur Innovation“

Auf ein Gespräch: Fred-Markus Bohne, Managing Partner beim Projektentwickler Panattoni, spricht im Interview über den Chipmangel, Wachstumschancen sowie das noch immer unterschätzte Potenzial von Konversionsflächen.

Ulmer Start-up macht Lagerhallen „Airbnb-tauglich“

Corona hat bei der Digitalisierung ordentlich aufs Tempo gedrückt - auch in der Logistikbranche. Immer mehr Prozesse werden von der analogen in die digitale Welt überführt – 87 Prozent der Logistiker schätzen die Chancen der digitalen Transformation als hoch ein. Das Ulmer Start-up Expozed liefert mit der gleichnamigen B2B-Plattform Expozed 1 eine zeitgemäße Lösung für die Lagerlogistik.

CTP platziert erfolgreich erste Anleihe als Green Bond

Das tschechische Logistik-Immobilienunternehmen CTP hat am 1. Oktober seine erste Anleihe über 650 Millionen Euro platziert. Der „Green Bond“ sei mit einem Orderbuch von über zwei Milliarden Euro die bislang größte Debüt-Emission eines Immobilienunternehmens aus der CEE-Region, heißt es in einer Pressemitteilung.