ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
27.03.2025

Baumüller vermittelt großes Brownfield in der Rhein-Neckar-Region

Der Projektentwickler Nvelop und der Vermögensverwalter Cain International haben sich gemeinsam einen circa 86.000 Quadratmeter großen Brownfield-Standort in Landau gesichert. Ab Mitte 2026 soll dort eine Logistikimmobilie mit DGNB-Platin-Standard errichtet werden.
©: iStock
Die Transaktion sei laut Michael Geist, Head of Industrial & Logistics bei der Baumüller Aktiengesellschaft, eine weitere Chance, die Neuentwicklung vormaliger Industriestandorte in die Nutzung moderner und nachhaltiger Logistikflächen zu überführen. (Symbolfoto)
Foto: iStock

Ein Joint Venture, bestehend aus dem Projektentwickler Nvelop und dem auf Immobilien spezialisierten alternativen Vermögensverwalter Cain International, hat sich dank einer erfolgreichen Vermittlung der Baumüller Aktiengesellschaft einen circa 86.000 Quadratmeter großen Brownfield-Standort gesichert.

Die Liegenschaft befindet sich in Landau in der Pfalz und bietet Zugang zu wichtigen Verkehrskorridoren, einschließlich der Autobahnen A5 und A6. Die Region beheimatet laut Baumüller etwa 146.000 Unternehmen und ist ein wichtiger Knotenpunkt der deutschen Automobil-, Maschinenbau- und Pharmaindustrie.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Neubauprojekt werde laut einer Pressemitteilung auf spekulativer Basis realisiert und etwa 57.000 Quadratmeter Logistikflächen umfassen. Die Partner streben dabei einen DGNB-Platin-Standard an, die höchste Auszeichnungsstufe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Der Baubeginn ist für Mitte 2026 geplant, die Fertigstellung für 2027.

Diese Transaktion baut auf dem Erfolg früherer Projekte von Nvelop in Deutschland auf – darunter ein 24.000 Quadratmeter großes Logistikprojekt in Ketsch, bei dem ebenfalls die Baumüller Aktiengesellschaft, als einer der führenden Akteure der Branche, vermittelnd tätig war.

Die Transaktion sei laut Michael Geist, Head of Industrial & Logistics bei der Baumüller Aktiengesellschaft, eine weitere Chance, die Neuentwicklung vormaliger Industriestandorte in die Nutzung moderner und nachhaltiger Logistikflächen zu überführen. Herausfordernde Gegebenheiten ließen sich nur mit starken Partnern und dem gemeinsamen Willen, etwas zu bewegen, bewältigen.

ANZEIGE

57.000 m²

Logistikflächen soll der Neubau umfassen

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Zwei neue Kunden für den Segro Park Frechen

Segro hat 8.200 Quadratmeter in seinem neuen Gewerbepark in Frechen bei Köln an zwei Unternehmen vermietet. Fedrigoni, ein italienischer Feinpapier- und Verpackungshersteller, mietet 6.400 Quadratmeter. Die anderen 1.800 Quadratmeter mietet ein international tätiges...

Realogis berät Dietz AG und Winkler Logistik

Winkler Logistik aus Stuttgart hat auf Beratung von Realogis einen Mietvertrag mit 20 Jahren Laufzeit für eine Neubau-Logistikimmobilie der Dietz AG im Industriegebiet Langenau bei Ulm gezeichnet. Laut Realogis handelt es sich um einen der größeren...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logivest holt Johannes Kraus als Key Account Manager an Bord

Logivest ist auf der Suche nach einem zusätzlichen Ansprechpartner für Großkunden im Bereich Handel, Produktion und Logistikdienstleistungen fündig geworden: Johannes Kraus unterstützt den Logistikimmobilienberater seit Januar 2022 als Key Account Manager für die Region Süd.

GLP vermietet Logistikimmobilie an Amazon

Der Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, GLP, hat eine Logistikimmobilie mit 9.000 Quadrat¬metern Fläche in seinem Magna Park Berlin-Werder (Havel) an Amazon vermietet. Das Objekt wurde im Oktober 2020 fertiggestellt und ersetzt das vorherige modulare Amazon-Gebäude an dem Standort.

Geis Group setzt auf grüne Energie von Node Energy

Die Geis Group setzt unter anderem auf die innovativen Grünstrom- und SaaS-Lösungen der Energieexperten von Node Energy

Der Logistiksektor bietet ein immenses Potenzial für die Energiewende in Deutschland. In einem Gastbeitrag von Michael Blichmann erläutert der Geschäftsführer der Node Energy GmbH, wie sein Unternehmen die Geis Group dabei unterstützt, ihren CO2-Fußabdrucks zu reduzieren.