ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
16.01.2025

Atmira erwirbt und entwickelt Logistikgrundstück in Sachsen

Atmira hat ein etwa 160.000 Quadratmeter großes Grundstück im sächsischen Roßwein erworben. Dort soll ein neuer Gewerbe- und Logistikpark mit hohen Nachhaltigkeitsstandards entstehen. Das Projektvolumen beträgt circa 100 Millionen Euro.
©: Atmira
Nach Erhalt des Baurechts plant Atmira mit einer Fertigstellung innerhalb von 24 Monaten. (Symbolfoto)
Foto: Atmira

Atmira, eine inhabergeführte Projektentwicklungsgesellschaft mit Sitz in München, hat ein etwa 160.000 Quadratmeter großes Grundstück im sächsischen Roßwein erworben. Das Grundstück befinde sich in einem etablierten Gewerbegebiet mit guter Anbindung an die Bundesautobahn A14, heißt es in einer Mitteilung. Über den Kaufpreis haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Laut den Planungen von Atmira, soll dort ein moderner Gewerbe- und Logistikpark mit hohen Nachhaltigkeitsstandards inklusive einer Photovoltaikanlage realisiert werden. Das Projektvolumen beträgt rund 100 Millionen Euro. Angestrebt werde den Angaben zufolge das Nachhaltigkeitszertifikat DGNB in Gold. Die Bruttogesamtfläche der Hallen soll 68.000 Quadratmeter betragen. Nach Erhalt des Baurechts plant Atmira mit einer Fertigstellung innerhalb von 24 Monaten.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Durch die gute Verkehrsanbindung, die strategisch günstige Lage zwischen den Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz sowie die Nähe zu den Flughäfen von Leipzig und Dresden, die moderne Ausstattung und die geplante Flächenflexibilität eignet sich die Immobilie für Nutzer unterschiedlichster Branchen und Größen“, kommentiert Kourosh Atabaki, Geschäftsführer der Atmira. „Zudem handelt es sich um eine seltene Ankaufsopportunität mit der Nähe zu Dresden.“

Desirée Heyer, Geschäftsführerin der Atmira, ergänzt: „Dieser Ankauf ist für uns ein sehr wichtiger Impuls noch im ablaufenden Geschäftsjahr. Dieses Projekt passt ideal zu unserem Fokus auf Logistikimmobilien und ähnlichen zukunftsstarken Assetklassen, sowie zu unserer aktuellen Pipeline, die sich mit der neuen Akquisition auf rund 500 Millionen Euro beläuft.“

ANZEIGE

68.000 m²

Bruttogesamtfläche sollen die Hallen nach Abschluss der Bauarbeiten bieten

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Segro Park Berlin Airport erhält neue Flächen

Segro Park Berlin Airport erhält neue Flächen

Segro hat in seinem Logistikpark nahe dem BER einen weiteren Bauabschnitt abgeschlossen. Die Erweiterung umfasst spekulativ errichtete Flächen mit insgesamt 27.500 Quadratmetern. Entstanden sind insgesamt neue 20 Einheiten, von denen sieben bereits vermietet sind.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen