ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
25.08.2025

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.
©: VGP
VGP hat in allen drei Hauptsegmenten ein solides Wachstum erwirtschaftet. Diese sind Development, Investment und Renewable Energy.
Foto: VGP
Die VGP Group mit Hauptsitz im belgischen Antwerpen hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Zusammengenommen steigerte VGP das EBITDA auf 238,8 Millionen Euro (1. Halbjahr 2024: 181,4 Millionen Euro). Dabei gliedert VGP das Geschäft in drei Hauptsegmente: Development, Investment und Renewable Energy. Jedes Segment weist eigene Zahlen aus. In den ersten sechs Monaten 2025 erwirtschaftete das Unternehmen laut Bericht in allen drei Geschäftssegmenten ein solides Wachstum:

Der Gewinn vor Steuern wird mit 208,6 Millionen Euro angegeben (+35 Prozent). Darin enthalten sind 40,9 Millionen Euro an Netto-Mieteinnahmen und Einnahmen aus erneuerbaren Energien (+24,3 Prozent), 16,1 Millionen Euro an Joint-Venture-Management-Gebühren (+ 2.6 Prozent) und 141,5 Millionen Euro an Nettobewertungsgewinnen aus dem Portfolio (+42.8 Prozent)

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Rekord bei Mietverträgen

Einen Rekord vermeldet VGP bei unterzeichneten und verlängerten Mietverträgen: Im 1. Halbjahr 2025 hatten sie kumuliert einen Wert von 56,1 Millionen Euro und umfassten 822.000 Quadratmeter Mietfläche, wodurch sich die zugesagten jährlichen Mieteinnahmen auf insgesamt 441,3 Millionen Euro erhöhen (+7 Prozent seit Jahresbeginn und +14,7 Prozent im Jahresvergleich). Zum 30. Juni 2025 befinden sich insgesamt 846.000 Quadratmeter im Bau, verteilt auf 36 Projekte, die laut Bericht nach Fertigstellung und vollständiger Vermietung zusätzliche 72,8 Millionen Euro jährliche Mieteinnahmen generieren.

Erste Entwicklungsprojekt im Vereinigten Königreich

Die VGP Gruppe hat in den ersten sechs Monaten nach eigenen Angaben 633.000 Quadratmeter Entwicklungsgrundstücke erworben, darunter das erste Entwicklungsprojekt im Vereinigten Königreich. Strategische Erweiterungen erfolgten in Kroatien, Dänemark, Rumänien, Deutschland, Portugal, Spanien, Ungarn, Tschechien und Italien. Der gesamte gesicherte Grundstücksbestand beläuft sich auf 9,7 Millionen Quadratmeter, was einem Entwicklungspotenzial von 4 Millionen. Quadratmeterbeziehungsweise einem geschätzten Mietwertpotenzial von über 256 Millionen Euro entspricht.

Der vollständige Halbjahresbericht steht hier kostenfrei zum Download zur Verfügung.

ANZEIGE

633.000 m²

Entwicklungsgrundstücke in ganz Europa hat die VGP Gruppe im 1. Halbjahr insgesamt neu erworben

Lesen Sie auch

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

David Kämmerer wechselt zu Segro

David Kämmerer verstärkt Segro in Deutschland als Manager Property Management Logistics im Team von Sebastian Hofer, Associate Director Asset Management Logistics. Er übernimmt die Koordinierung des Property Managements für die Segro-Liegenschaften im Großraum...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Wollen mit der Gründung von Newbay künftig Investoren beraten: Stephan Dalbeck (links) und Nicolas Roy.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.

Garbe Industrial vermietet an DP World

Die DGNB-Gold zertifizierte Bestandsimmobilie verfügt insgesamt über rund 13.600 Quadratmeter Hallenfläche. Unterteilt ist sie in zwei Einheiten.

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.