ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Alcaro Invest übergibt Logistikflächen an Swiss Commerce

Alcaro Invest hat das Log Plaza Gladbeck 1 mit einer Gesamtmietfläche von rund 16.000 Quadratmetern an die Swiss Commerce Gruppe übergeben. Die nachhaltig konzipierte Immobilie befindet sich in einem etablierten Gewerbegebiet.
©: Alcaro
Offizielle Übergabe an den Mieter, v.l.n.r.: Stefan Baldauf (C. Jul. Herbertz GmbH), Kevin Heiniger (Swiss Commerce Gruppe), Markus Kroner (Alcaro Invest GmbH), Alexander Haberkorn (OSMAB Holding AG)
Foto: Alcaro

Alcaro Invest hat das Objekt Log Plaza Gladbeck 1 mit einer Gesamtmietfläche von rund 16.000 Quadratmetern an den künftigen Mieter, die Swiss Commerce Gruppe, übergeben. Die nachhaltig konzipierte Immobilie befindet sich auf einem rund 26.000 Quadratmeter großen Grundstück im etablierten Gewerbegebiet von Gladbeck und ist verkehrsgünstig an den Bundesautobahnen A2 und A31 gelegen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Log Plaza Gladbeck 1 wurde nach hohen Nachhaltigkeitsstandards entwickelt. So wird die Logistikimmobilie unter anderem über eine energieeffiziente Beleuchtung und Klimatisierung, Photovoltaikanlagen, E-Ladesäulen, überdurchschnittliche Gebäudedämmung sowie umfangreiche Begrünung verfügen. Zudem sind zukünftig Elektro-Ladesäulen für LKW angestrebt.

„Die Übergabe unserer Logistikimmobilie Log Plaza Gladbeck 1 zum angestrebten Zeitpunkt freut uns sehr. Der verkehrsgünstige Standort wie auch seine Qualität und Nachhaltigkeit haben frühzeitig zu einer hohen Nachfrage bei Interessenten geführt. Infolgedessen konnten wir mehrere Monate vor der Fertigstellung bereits die Komplettvermietung vermelden“, so Markus Kroner, Geschäftsführer der Alcaro Invest GmbH.

Informationsveranstaltung für Anwohner

Nach der nun erfolgten Fertigstellung und Flächenübergabe fand auf dem Log Plaza Gelände an der Beisenstraße 47 eine Informationsveranstaltung statt, bei dem Vertreter des Amtes für Planen, Bauen und Umwelt der Stadt Gladbeck, gemeinsam mit Alcaro Invest und der Swiss Commerce GmbH, interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit zum Kennenlernen des neuen Betriebs gaben. Nach einer Führung über das Gelände und über Teile des Gebäudes informierte Swiss Commerce über die künftigen betrieblichen Abläufe.

ANZEIGE

„Unsere Überzeugung bei Alcaro, Logistikprojekte spekulativ zu realisieren, wurde einmal mehr […] belohnt.“

Dennis Knecht

Abteilungsleiter Vertrieb und Vermietung bei Osmab Holding AG

ANZEIGEN

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

VGP entwickelt für Opel in Rüsselsheim

VGP entwickelt für Opel in Rüsselsheim

VGP wird auf dem Gelände des VGP Parks Rüsselsheim in der Nähe des Frankfurter Flughafens den neuen Green-Campus in Rüsselsheim für Opel entwickeln. Dabei handelt es sich laut VGP um eine der größten und zentralsten Gewerbeimmobilienentwicklungen in Deutschland.

DLH eröffnet Gewerbecampus Delmenhorst

DLH eröffnet Gewerbecampus Delmenhorst

Die Deutsche Logistik Holding (DLH) feiert die Eröffnung ihres neuen Gewerbecampus in Delmenhorst. Der Bau ist abgeschlossen und die ersten Mieter sind bereits eingezogen. Mit der Vermietung ist das Bremer Maklerhaus Robert C. Spies beauftragt.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Britt Habermann wechselt zu CBRE

Britt Habermann, Logistikimmobilen-Vermarktungsspezialistin in Berlin, wechselt nach 27 Jahren bei JLL ab dem 1. August als Director zu CBRE. Sie wird das lokale Team um die Teamleiterin Colette Bodendorf ergänzen, das spezialisiert ist auf die Vermietung von...

Die Sonnentankstelle auf dem Dach

Logistiker besitzen in der Regel große Dachflächen, die sich ideal zur Gewinnung von Solarstrom eignen. Die erforderlichen Anlagen gibt es als Leasingmodell und die Raten lassen sich sogar an die jahreszeitlichen Ertragsschwankungen anpassen. So unterstützen Firmen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Thilo Kusch wird CFO von P3 Logistic Parks

P3 Logistic Parks erweitert sein Management-Team: Thilo Kusch ist mit Wirkung zum 1. Februar 2022 zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt worden. Die neu geschaffene Position soll das Unternehmen dabei unterstützen, weiter zu expandieren sowie das operative Geschäft zu stärken.

Panattoni verteidigt Spitzenplatz im PropertyEU-Ranking

Panattoni ist seit 2005 auf dem europäischen Markt für Industrie- und Logistikimmobilien tätig. Zum achten Mal in Folge sichert sich Europas führender Projektentwickler die Spitzenposition im PropertyEU-Ranking.

Zum achten Mal in Folge sichert sich Panattoni die Spitzenposition im PropertyEU-Ranking – mit mehr als viermal so viel fertiggestellter Fläche wie der Zweitplatzierte. Bewertet wurden alle großen europäischen Player nach ihrem realisierten Flächenvolumen im Zeitraum 2021 bis 2023.

Kooperation für nachhaltige Energieversorgung

Wie lässt sich der künftig im Energie- und Gewerbepark Elmpt erzeugte Wind- und Solarstrom optimal für Niederkrüchten, den neuen Gewerbepark und die Region nutzen? Diese Frage untersucht Fraunhofer UMSICHT unter anderem im Auftrag von Verdion.

Das Ende der Klemme ist in Sicht

Bei einem niedrigeren Preisniveau dürfte es am Markt für Logistikimmobilien bald wieder mehr Transaktionen geben. Doch nicht alle Objekte werden sich gleich gut absetzen lassen, erklärt Nikolai A. Mader von Hansainvest Real Assets in seinem Gastbeitrag. Viel stärker als in den vergangenen Jahren werden die Käufer differenzierte Qualitätskriterien ansetzen.