ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
07.04.2026

Garbe Industrial vermietet in Norderstedt an IT-Dienstleister

Garbe Industrial hat in Norderstedt bei Hamburg eine Gesamtfläche von rund 4.800 Quadratmetern an den Münchener IT-Dienstleister Cancom vermietet. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren und umfasst 4.100 Quadratmeter Hallenfläche
©: Garbe Industrial
DGNB-zertifiziert: Das an das Fernwärmenetz angeschlossene Gebäude ist für die Installation einer Photovoltaikanlage vorgerüstet, wurde nach dem Effizienzhaus-Standard BEG 40 errichtet.
Foto: Garbe Industrial

Garbe Industrial hat in Norderstedt bei Hamburg eine Gesamtfläche von rund 4.800 Quadratmetern an Cancom vermietet. Der IT-Dienstleister aus München will damit seine Supply-Chain-Infrastruktur in Deutschland ausbauen und in der Immobilie eine Service Factory als neues Logistik- und Servicezentrum einrichten.

Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Er umfasst 4.100 Quadratmeter Hallenfläche, etwa 400 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie knapp 300 Quadratmeter Lagermezzanine. Bei der Anmietung war die Hamburger Niederlassung des Maklerhauses Realogis vermittelnd tätig. Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (Egno), ordnet die Ansiedlung ein: „Dieser Vertragsabschluss und die resultierende Ansiedlung zeigen, wie attraktiv der Wirtschaftsstandort Norderstedt ist.“

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Gebaut auf ehemaligem Brownfield

Das Objekt wurde auf einem 29.500 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet am Schützenwall realisiert. Der Standort war früher Produktionsstätte für Chemikalien für die Film- und Fotoindustrie. Garbe Industrial hat das Areal revitalisiert und mit dem Neubau neue Ansiedlungsmöglichkeiten geschaffen. Dabei seien Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt worden: Das an das Fernwärmenetz angeschlossene Gebäude ist für die Installation einer Photovoltaikanlage vorgerüstet, wurde nach dem Effizienzhaus-Standard BEG 40 errichtet und nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert.

Der operative Start in Norderstedt ist nach Angaben von Cancom für das dritte Quartal 2026 vorgesehen. In der Service Factory sollen Beschaffung, Logistik und Rollout gebündelt werden. „Mit der Anmietung erweitern wir nicht nur unser Standortnetzwerk, sondern etablieren erstmals auch im Norden Deutschlands eine hochmoderne Service Factory“, sagt Markus Konhäuser, Director Service Factory bei Cancom. Der Hauptsitz des IT-Dienstleisters befindet sich in München.

In dem Gebäude ist nach Angaben der Beteiligten noch eine weitere Einheit verfügbar: 6.800 Quadratmeter Hallenfläche, circa 400 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie knapp 400 Quadratmeter Lagermezzanine.

ANZEIGE

15 Jahre

Laufzeit hat der kürzlich unterzeichnete Mietvertrag

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Die Stimme der Nutzer: Raimund Paetzmann verlässt Zalando

Raimund Paetzmann, zuletzt Vice President Real Estate & Logistics Network Expansion beim Online-Händler Zalando, verlässt das Unternehmen nach über 6 Jahren, um nach 24 Jahren Tätigkeit für große internationale Unternehmen als unabhängiger Berater und Interim...

LIP Invest kauft Logistikimmobilie in Oberbayern

Der Investmentmanager LIP Invest erwirbt im oberbayerischen Mühldorf eine neu errichtete, voll vermietete Logistikimmobilie für seine Logistik-Fonds. Das Grundstück umfasst insgesamt 21.500 Quadratmeter. Von der Gesamtmietfläche über 11.300 Quadratmeter entfallen...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.
Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.
Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen