ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
20.08.2026

Asiatische Unternehmen treiben europäische Logistikimmobilienmärkte

Die europäischen Logistikimmobilienmärkte haben sich laut der aktuellen Garbe Pyramid Map im 1. Halbjahr 2026 weiter stabilisiert. Trotz Gegenwind blieb die Nachfrage in vielen Märkten bestehen. Eine zunehmend wichtige Rolle spielen asiatische Unternehmen.
©: Garbe
Die Entwicklung der Spitzenmieten weist auf eine weitere Stabilisierung der europäischen Logistikimmobilienmärkte hin. In 29 von 122 untersuchten Regionen verzeichnete Garbe leichte Zuwächse.
Foto: Garbe
Die europäischen Logistikimmobilienmärkte haben sich im 1. Halbjahr 2026 weiter stabilisiert. Das geht aus der aktuellen Garbe Pyramid Map hervor. Trotz des Iran-Konflikts und der Erhöhung des Leitzinses durch die EZB blieb die Nachfrage in vielen Märkten bestehen. Eine zunehmende Rolle spielen asiatische Unternehmen, die in Europa eigene Bestände und Logistikstrukturen aufbauen. Deren Nachfrage wird je nach Region vor allem durch den E-Commerce, die Batteriespeicherindustrie sowie die Verlagerung von Produktions- und Lieferketten der Elektrofahrzeug- und Halbleiterindustrie getragen. Ziel sei es laut Garbe unter anderem, Handels- und Zollrisiken zu verringern.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Chinesische Unternehmen werden in immer mehr europäischen Märkten zu einem eigenständigen Treiber der Flächennachfrage“, sagt Tobias Kassner, Head of Research und Mitglied der Geschäftsleitung bei Garbe Industrial. „Dahinter steht ein grundlegender Strukturwandel in den E-Commerce-Lieferketten. Statt Waren überwiegend per Luftfracht oder im Direktversand nach Europa zu bringen, bauen viele Unternehmen heute eigene Bestände und Logistikstrukturen in Europa auf. Der frühere ,Paketabwurf‘ über einzelne Umschlagpunkte weicht damit einer stärker regionalisierten Bestandshaltung.“

Die zusätzliche Nachfrage geht nach Angaben von Garbe Industrial inzwischen über den E-Commerce hinaus. In einzelnen Märkten stehen auch Batteriespeicher sowie die Ansiedlung von Produktionskapazitäten und der Aufbau lokaler Lieferketten für Elektrofahrzeuge und Halbleiter im Mittelpunkt.

Für die E-Commerce-Distribution nach Deutschland und in weitere europäische Märkte ist insbesondere die Logistikachse von Rotterdam über Duisburg bis nach Nordrhein-Westfalen von Bedeutung. In den Niederlanden begünstigen die Hafenstandorte zudem Projekte im Umfeld von Lithium und Batteriespeichern. In Großbritannien treten Batteriespeicher, Produktionsverlagerungen und der Aufbau lokaler Lieferketten in einzelnen Anfragen als zusätzliche Nachfragefaktoren auf. Eine marktweite Entwicklung lässt sich daraus derzeit nicht ableiten.

Auch der Verteidigungssektor entwickelt sich zu einem weiteren Nachfragetreiber. Die langfristig angelegten Investitionsprogramme dürften den Bedarf an Logistikflächen jedoch erst in den kommenden Jahren erhöhen. Ein Teil dieser Nachfrage bleibt aufgrund von Geheimhaltungsanforderungen oder der Zuordnung zu anderen Wirtschaftszweigen statistisch unberücksichtigt.

Spitzenmieten bleiben weitgehend stabil

Die Entwicklung der Spitzenmieten weist auf eine weitere Stabilisierung der europäischen Logistikimmobilienmärkte hin. Im 1. Halbjahr 2026 blieben die Mieten in 79 der 122 untersuchten Regionen unverändert. In 14 Regionen gingen sie zurück, während 29 Regionen leichte Zuwächse verzeichneten.

Bei den Nettoanfangsrenditen setzte sich dagegen ein anderer Trend durch. Erstmals seit mehreren Zeiträumen überwogen im 1. Halbjahr 2026 wieder steigende Renditen. In 62 der 122 untersuchten Regionen kam es zu einer leichten Dekompression. In 51 Regionen blieben die Renditen stabil, in 9 Regionen gingen sie weiter zurück.

Die Kombination aus Mietwachstum und Renditeentwicklung fällt laut Garbe im 1. Halbjahr 2026 insbesondere in Spanien und ausgewählten britischen Sekundärmärkten günstig aus.

Die neue Fassung der interaktiven Garbe Pyramid Map ist ab dem 1. September 2026 auf der Website von Garbe abrufbar.

ANZEIGE

„Chinesische Unternehmen werden in immer mehr europäischen Märkten zu einem eigenständigen Treiber der Flächennachfrage.“

Tobias Kassner

Head of Research und Mitglied der Geschäftsleitung bei Garbe Industrial

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Stuttgarter Logistikimmobilienmarkt entwickelt sich positiv

Stuttgarter Logistikimmobilienmarkt entwickelt sich positiv

Der Logistik- und Industrieimmobilienmarkt in der Region Stuttgart hat im ersten Halbjahr 2026 deutlich zugelegt. Realogis verzeichnete einen Gesamtflächenumsatz von 129.500 Quadratmetern. Das entspricht nahezu dem Dreifachen des Vorjahreswertes.

LIP Invest: Flächennachfrage nach Logistikimmobilien steigt weiter

LIP Invest: Flächennachfrage nach Logistikimmobilien steigt weiter

Laut dem Marktbericht „LIP Up to date – Logistikimmobilien Deutschland“ von LIP Invest hat der Investmentmarkt für Logistikimmobilien im 2. Quartal ein Transaktionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro erreicht. Das Halbjahresergebnis liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Ruhrgebiet führt Logistik-Top-8 im ersten Halbjahr 2026 an

Ruhrgebiet führt Logistik-Top-8 im ersten Halbjahr 2026 an

Nach einer Marktanalyse von Realogis wurden im ersten Halbjahr 2026 an den deutschen Logistik-Top-8-Standorten insgesamt rund 1,52 Millionen Quadratmeter Logistik-, Lager- und Industrieflächen umgesetzt. Der stärkste Teilmarkt war das Ruhrgebiet.

LIP Invest: Flächennachfrage nach Logistikimmobilien steigt weiter

LIP Invest: Flächennachfrage nach Logistikimmobilien steigt weiter

Laut dem Marktbericht „LIP Up to date – Logistikimmobilien Deutschland“ von LIP Invest hat der Investmentmarkt für Logistikimmobilien im 2. Quartal ein Transaktionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro erreicht. Das Halbjahresergebnis liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe und Union Investment kaufen in Rotterdam

Garbe Industrial Real Estate (Garbe) und Union Investment haben im Zuge einer Off-Market-Transaktion von Dudok Real Estate eine circa 39.300 Quadratmeter große, schlüsselfertige Logistikprojektentwicklung in Rotterdam-Pernis für den UII Garbe Logistik Fonds erworben....

Group7 feiert Richtfest in Schwaig

Group7 hat das Richtfest für den Neubau seiner Firmenzentrale nahe dem Flughafen in München gefeiert. Auf einem 102.000 Quadratmeter Grundstück entsteht ein 60.000 Quadratmeter großes Dienstleistungszentrum sowie ein Bürogebäude mit 5.000 Quadratmeter Fläche. Zudem...

Denis Muminovic und Robert Lilie verstärken Segro

Segro hat in München Denis Muminovic (26) als Associate Director, Investment und Robert Lilie (32) als Manager, Property Management, Logistics gewonnen.von Tim-Oliver Frische Denis Muminovic soll im Investment-Team von Christopher Gigl dazu beitragen, „die...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logix gewinnt neue Sponsoren und verstärkt Beirat

Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, verstärkt den Beirat der Logix Initiative. Dachser gehört zu den sieben neuen Sponsoren, die die Initiative Logistikimmobilien kürzlich für sich gewinnen konnte.

Logix erweitert seinen Unterstützer-Kreis. Insgesamt schließen sich sieben weitere Unternehmen der Plattform für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche an. Außerdem beruft Logix Thomas Burger, Head of Corporate Real Estate bei Dachser, in den Beirat.

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth testet Quantencomputing in der Logistik

Würth España setzt in Kooperation mit Telefónica in einem Pilotprojekt Quantencomputing zur Optimierung von Verpackungsprozessen ein. In einem Logistikzentrum im Nordspanien kamen Quantenalgorithmen in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz zum Einsatz.

Logicor startet Rohbau auf Brownfield in Frechen

Logicor plant die Immobilie nach dem BEG-40-Standard und strebt eine DGNB-Gold-Zertifizierung an.

Logicor hat mit den Rohbauarbeiten für eine neue Logistikimmobilie in Frechen begonnen. Auf einem ehemaligen Kaufhof-Areal nahe der Autobahnen A1 und A4 entsteht ein Redevelopment mit rund 64.850 Quadratmetern Mietfläche. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2027 vorgesehe