ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
21.11.2024

Intaurus kauft erneut Grundstück am Leipziger Flughafen

Die Intaurus Unternehmensgruppe hat erneut bei Leipzig ein Grundstück erworben. Der bereits im Oktober 2024 geschlossene Kaufvertrag umfasst ein 176.000 Quadratmeter großes Areal. Für das Grundstück liegt ein B-Plan zur Errichtung von Logistik- und Gewerbeimmobilien vor.
©: Intaurus
Die Vogelperspektive zeigt sämtliche durch Intaurus erworbenen unbebauten Grundstücksflächen nördlich der B6 und im Gewerbegebiet Großkugel.
Foto: Intaurus

Die Intaurus Unternehmensgruppe hat nach der Entwicklung eines 55.000 Quadratmeter großen Logistikneubaus für den Online-Händler Mytheresa im Jahr 2023 erneut bei Leipzig ein Grundstück erworben. Wie das Unternehmen mitteilt, beinhaltet der im Oktober 2024 geschlossene Kaufvertrag ein 176.000 Quadratmeter großes Areal in Kabelsketal im etablierten Gewerbegebiet Großkugel (Sachsen-Anhalt). Für das Grundstück liegt ein B-Plan zur Errichtung von Logistik- und Gewerbeimmobilien vor. Verkäufer ist ein institutioneller Investor.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Intaurus hält nunmehr knapp 250.000 Quadratmeter entwicklungsfähige Grundstücksfläche an diesem Standort in unmittelbarer Nähe zum Schkeuditzer Kreuz (Autobahnen A 9 und A 14). Der Investor, Entwickler und Verwalter von Industrie-, Logistik- und Gewerbeimmobilien mit Hauptsitz in Dachau hatte sich bereits 2022 ein Areal in Kabelsketal mit 70.000 Quadratmeter Grundstückfläche gesichert.

„Wir haben durch unsere Projektentwicklung für die E-Commerce-Plattform für Luxus-Mode Mytheresa sehr gute Erfahrungen am Standort Flughafen Leipzig/Halle gemacht. Unsere erneute Investition bestätigt die anhaltende Bedeutung der Region für die Logistik und das Gewerbe sowie die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort“, kommentiert Oliver Raigel, Geschäftsführer und Gesellschafter der Intaurus Unternehmensgruppe.

Der Flughafen Leipzig/Halle ist der viertgrößte Cargo-Airport in Europa und nach Frankfurt am Main die Nummer zwei in Deutschland. Der Großteil des Aufkommens wird über das DHL-Drehkreuz umgeschlagen, u.a. nutzt DHL den Flughafen Leipzig/Halle für den Betrieb seines weltweit größten Luftfrachtdrehkreuzes.

ANZEIGE

250.000 m²

entwicklungsfähige Grundstücksfläche hält Intaurus jetzt insgesamt am Standort Leipzig

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Möbel Höffner hat seinen Standort in Günthersdorf im Saalekreis zum Europa-Zentrallager ausgebaut. Der Möbelhändler investierte in den vergangenen zwei Jahren 80 Millionen Euro in die Erweiterung. Hintergrund ist vor allem die wachsende Bedeutung des Onlinegeschäfts.

Logicor startet Rohbau auf Brownfield in Frechen

Logicor startet Rohbau auf Brownfield in Frechen

Logicor hat mit den Rohbauarbeiten für eine neue Logistikimmobilie in Frechen begonnen. Auf einem ehemaligen Kaufhof-Areal nahe der Autobahnen A1 und A4 entsteht ein Redevelopment mit rund 64.850 Quadratmetern Mietfläche. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2027 vorgesehe

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Möbel Höffner hat seinen Standort in Günthersdorf im Saalekreis zum Europa-Zentrallager ausgebaut. Der Möbelhändler investierte in den vergangenen zwei Jahren 80 Millionen Euro in die Erweiterung. Hintergrund ist vor allem die wachsende Bedeutung des Onlinegeschäfts.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

TST investiert 50 Millionen Euro nahe Düsseldorf

TST baut nach eigenen Angaben einen weiteren Logistikstandort für Intersnack. Direkt neben dem Produktionswerk des Knabber-Gebäck-Herstellers in Wevelinghoven errichtet der Wormser Logistiker seinen zweiten Standort für das Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Die...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Simon Carter wird neuer CEO von P3 Logistic Parks

Vor seinem Wechsel zu P3 war Simon Carter unter anderem für British Land, Logicor sowie Quintain Estates & Development tätig.

Simon Carter tritt zum 17. September den Posten des CEOs von P3 Logistic Parks an. Frank Pörschke gibt die Position nach nahezu 6 Jahren an der Spitze des Unternehmens ab. Während der Übergangsphase soll er Carter und das erweiterte Führungsteam unterstützen.

MLP Group legt starke Halbjahreszahlen vor

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im ersten Halbjahr Umsatz und Mieteinnahmen erhöht. Der Entwickler mit Hauptsitz in Warschau erzielte einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Mieteinnahmen legten um 33 Prozent zu.