Die Rewe Group hat ihr nach eigener Aussage modernstes Logistikzentrum drei Jahre nach Baustart in Magdeburg fertiggestellt. Der mehrgeschossige Neubau namens RE D 39 hat rund 250 Millionen Euro gekostet und bietet in der ersten Ausbaustufe mit einer Fläche von 49.500 Quadratmetern Platz für 20.000 Artikel aus dem Trockensortiment. An Spitzentagen können bis zu 286.000 Kolli pro Tag das Distributionszentrum über 53 Warenausgangstore verlassen. Mitgrund für die hohe Effizienz: 50 Prozent der Lagerprozesse werden vollautomatisiert abgewickelt. Für die Vollautomatisierung arbeitet Rewe eng mit Technologiepartner Swisslog zusammen.
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von Tim-Oliver Frische
Aus dem RE D 39 sollen künftig neun Regionalläger der Rewe Regionen Ost und Nord sowie 1.900 Märkte mit Lebensmitteln beliefert werden. Neben Rewe gehören auch Märkte von Nahkauf und anderen Handelspartnern der Rewe Group zu den Kunden des neuen Logistikzentrums. Bei Vollbetrieb sind dort rund 270 Mitarbeitende beschäftigt. Die Automatisierung der Kommissionierung ermögliche besonders ergonomische Arbeitsplätze, heißt es in einer Mitteilung: Nur 50 Prozent des Sortiments – überwiegend leichte und kleine Waren – würden aufgrund ihrer Beschaffenheit manuell gepackt. Die übrigen 50 Prozent sollen durch „Automated Case Picking“ vollautomatisch kommissioniert werden, um Mitarbeitende ergonomisch zu entlasten. In der Automatisierungs- und Robotertechnik kommen auch KI-gestützte Algorithmen zum Einsatz.
DGNB-Gold Status erteilt
Der Neubau wurde durch die deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) mit dem Status ‚Gold‘ zertifiziert. Zum Nachhaltigkeitskonzept des RE D 39 gehören unter anderem der Einsatz regionaler Baumaterialien, die Nutzung der Abwärme mit Wärmepumpen, präsenzgesteuerte LED-Beleuchtung, Photovoltaikanlagen, Dachbegrünung sowie E-Ladesäulen für PKWs und Fahrräder. Um Bodenversiegelung zu begrenzen, wurde das Logistikzentrum als mehrgeschossiger Baukörper geplant.
Das erste teilautomatisierte Zentrallager hatte Rewe 2014 in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main eröffnet. In Henstedt-Ulzburg bei Hamburg folgte 2022 das zweite Lager mit Teilautomatisierung. „Das RE D 39 sei mit 50 Prozent Vollautomatisierung jetzt der nächste Evolutionsschritt in der Zentrallogistik und macht Magdeburg zu einem der modernsten Logistikstandorte – nicht nur für uns in der Rewe Group, sondern in ganz Europa“, sagt Peter Maly, im Rewe Group Vorstand unter anderem auch für Logistik und Supply Chain Management verantwortlich.
Für die Vollautomatisierung arbeitet Rewe eng mit Technologiepartner Swisslog zusammen.
„Das RE D 39 ist mit 50 Prozent Vollautomatisierung […] der nächste Evolutionsschritt in der Zentrallogistik und macht Magdeburg zu einem der modernsten Logistikstandorte – nicht nur für uns in der Rewe Group, sondern in ganz Europa.“
Peter Maly
im Rewe Group Vorstand unter anderem auch für Logistik und Supply Chain Management verantwortlich.