ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
11.06.2026

Alcaro vermietet 94.000 Quadratmeter in Frankfurt (Oder)

Alcaro Invest hat im Log Plaza Frankfurt (Oder) rund 94.000 Quadratmeter Logistikfläche an einen Logistikdienstleister vermietet. Der Vermietungsprozess dauerte dabei weniger als drei Monate. Die Flächen sollen für einen Online-Händler genutzt werden.
©: Alcaro Invest
Bei der vermieteten Fläche handelt es sich um den überwiegenden Teil von Halle B (im Vordergrund), die mit rund 100.000 Quadratmetern die größte Einheit auf dem insgesamt 44 Hektar großen Grundstück bildet. Hinten ist Halle A zu sehen. Der Bau der Halle C befindet sich in der Vorbereitungsphase.
Foto: Alcaro Invest

Alcaro Invest hat im Log Plaza Frankfurt (Oder) rund 94.000 Quadratmeter Logistikfläche an einen nicht namentlich genannten internationalen Logistikdienstleister vermietet. Die Flächen sollen für die Logistik eines international tätigen Online-Händlers genutzt werden, heißt es in einer Mitteilung. Alcaro hatte die Flächen spekulativ entwickelt. Nach kurzen baulichen Anpassungen sollen sie Ende des Sommers 2026 bezugsfertig sein. Laut Alcaro konnte der Vermietungsprozess in weniger als drei Monaten abgeschlossen werden. Vor allem die „außergewöhnlich konstruktive Unterstützung der Stadt, die die notwendige Nutzungsänderung innerhalb von lediglich sechs Wochen ermöglichen wird“, hätten zu diesem schnellen Abschluss beigetragen.

Bei der vermieteten Fläche handelt es sich um den überwiegenden Teil von Halle B, die mit rund 100.000 Quadratmetern die größte Einheit auf dem insgesamt 44 Hektar großen Grundstück bildet. Halle A bietet ergänzend rund 47.500 Quadratmeter, für die geplante Halle C sind weitere 24.000 Quadratmeter vorgesehen. Insgesamt entstehen auf dem Areal rund 170.000 Quadratmeter Mietfläche sowie 900 Pkw- und 130 Lkw-Stellplätze. Eine Genehmigung zur Einlagerung von Lithium-Ionen-Akkus sowie einer Vielzahl von Gefahrstoffen liegt bereits vor.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Objekt entspricht dem Energiestandard EG40 und trägt das DGNB-Zertifikat in Gold. Zur Ausstattung gehören Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen sowie Ladepunkte für Pkw und Fahrräder. Eine über Wärmepumpen gesteuerte Fußbodenheizung sorgt für die Wärmeversorgung in den Hallenabschnitten. Zusätzlich entsteht auf dem Gelände ein Ladehub für E-Lkw.

Weiteres Engagement in Frankfurt (Oder) angekündigt

Anton Mertens, Vorstandsvorsitzender der Alcaro-Muttergesellschaft Osmab Holding AG, kündigt weiteres Engagement am Standort an: „Die Ansiedlung eines internationalen Logistikdienstleisters und die Schaffung von bis zu 800 Arbeitsplätzen sind ein starkes Signal und ein weiterer Beleg für die Attraktivität des Standorts Frankfurt (Oder). Mit Blick auf die hervorragenden Rahmenbedingungen werden wir unser Engagement vor Ort mit weiteren Projekten ausbauen.“

Frankfurt (Oder) liegt unmittelbar an der Autobahn A12/E30, dem zentralen Ost-West-Korridor Europas. Berlin ist in rund einer Stunde erreichbar, Warschau in etwa vier Stunden. Über das KV-Terminal Frankfurt (Oder), das vom polnischen Unternehmen PCC Intermodal betrieben wird, besteht eine direkte Schienenanbindung an die wichtigsten deutschen und niederländischen Überseehäfen.

ANZEIGE

„Dass dieses Projekt in so kurzer Zeit realisiert werden konnte, zeigt, wie leistungsfähig und lösungsorientiert Verwaltung, Wirtschaftsförderung und Projektpartner in Frankfurt (Oder) zusammenarbeiten.“

Axel Strasser

parteilos, Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder)

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Logivest vermittelt Lagerfläche in Gronau

Logivest vermittelt Lagerfläche in Gronau

Im nordrhein-westfälischen Gronau hat Logivest für GGM Gastro International mehr als 15.000 Quadratmeter Lagerfläche vermittelt. Der europaweit tätige Großhändler benötigte kurzfristig verfügbare Lagerkapazität in der Nähe eines regionalen Standorts.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Flächenumsätze in Köln mehr als verdoppelt

Der Kölner Eigennutzer- und Vermietungsmarkt für Logistik- und Industrieimmobilien kann den rückläufigen Trend der beiden Vorjahre deutlich durchbrechen. Laut einem Marktbericht von Realogis steigt in der Domstadt der Flächenumsatz aller Marktteilnehmer im ersten...

VGP entwickelt Gewerbepark für Vicampo

Die Übergabe des VGP Parks Hochheim an den deutschen Online-Weinhändler Vicampo ist vollzogen. Nach Angaben von VGP entsteht der Industrie- und Gewerbepark auf einer Grundstücksfläche von rund 25.000 Quadratmeter. Er werde Vicampo als Unternehmenssitz und...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Goodman forciert Entwicklung von Rechenzentren

Goodman entwickelt seit fast 15 Jahren Projekte im Bereich Rechenzentren. Diese Art von Immobilien macht derzeit etwa 30 Prozent aller Immobilienprojekte der Goodman Group weltweit aus. In Deutschland entwickelt das Unternehmen aktuell zwei Rechenzentren.

Green startet mit Pilotprojekt für innovative PV-Lösungen

Die Garbe-Tocher Green hat eine an der Außenfassade einer Logistikhalle in Berlin installierte Folien-Photovoltaikanlage eingeweiht. Die Pilotanlage soll das Potenzial aufzeigen, welcher Stromertrag durch die Nutzung von Flächen mit nicht ausreichender Lastreserve für herkömmliche PV-Systeme erzeugt werden kann.

Fiege nimmt Multi-User-Center in Betrieb

Das neue Logistikzentrum bietet auf 40.000 Quadratmetern Logistikfläche in Gengenbach, nahe der deutsch-französischen Grenze. Es wird den DGNB-Gold-Status erhalten, der operative Start soll im Oktober erfolgen.