ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Garbe vermietet an Automobilhersteller

Garbe Industrial Real Estate hat einen Mieter für seine neue Logistikimmobilie in Giengen an der Brenz gefunden. Ein namhafter Autohersteller wird in das Objekt mit einer Gesamtfläche von 23.500 Quadratmetern einziehen. Im September soll der Neubau fertiggestellt sein.
©: Garbe Industrial Real Estates
Die neue Logistikimmobilie entsteht im Giengener Industriepark A7 (GIP A7). Das 40 Hektar große Gewerbegebiet liegt direkt an der Autobahn 7, die den Standort in nördlicher Richtung mit Würzburg und in südlicher Richtung mit Ulm verbindet.
Foto: Garbe Industrial Real Estates
Garbe Industrial Real Estate hat einen Mieter für seine neue Logistikimmobilie in Giengen an der Brenz gefunden. Ein namhafter Autohersteller wird in das Objekt mit einer Gesamtfläche von 23.500 Quadratmetern einziehen, die der Hamburger Projektentwickler gemeinsam mit der Honold Logistik Gruppe derzeit realisiert. Im September soll der Neubau fertiggestellt sein.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Objekt entsteht im „Giengener Industriepark A7 (GIP A7)“. Das 40 Hektar große Gewerbegebiet liegt direkt an der Autobahn 7, die den Standort in nördlicher Richtung mit Würzburg und in südlicher Richtung mit Ulm verbindet. Der Fahrzeughersteller wird in Giengen ein Distributionszentrum betreiben. In der Immobilie sollen Ersatzteile für die verschiedenen Modelle gelagert und von dort aus Servicezentren, Karosseriewerkstätten sowie Endkunden in Süddeutschland und Österreich beliefert werden.

Mit dem Bau will der Hamburger Projektentwickler auch ökologische Maßstäbe setzen. Der überwiegende Teil des Daches wird begrünt. Auf der verbleibenden Fläche wird eine Photovoltaikanlage zur Gewinnung regenerativer Energien installiert. Um Boden und Grundwasser zu schützen, wird unter der Bodenplatte eine Folie gemäß den Vorgaben der Wassergefährdungsklasse verlegt. Für die Immobilie streben Garbe Industrial Real Estate und die Honold Logistik Gruppe eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

ANZEIGE

„Im Sommer vergangenen Jahres haben wir perspektivisch mit dem Bau begonnen. Dass wir das Objekt bereits ein halbes Jahr vor der Fertigstellung an ein so namhaftes Unternehmen vermieten konnten, zeigt einmal mehr, wie attraktiv dieser Standort ist.“

Jan Dietrich Hempel

Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate

Amazon wird Nachbar

Neben dem Gebäude, in das der Autohersteller einziehen wird, entsteht auf dem 78.000 Quadratmeter großen Grundstück im GIP A7 ein Verteilzentrum für Amazon. Ende Juni vergangenen Jahres war der symbolische Spatenstich. Die Fertigstellung ist für April geplant. Anschließend wird der weltgrößte Onlinehändler die Immobilie mit einer Gesamtfläche von rund 8.000 Quadratmetern für die Paketzustellung auf der sogenannten letzten Meile im B2C-Geschäft nutzen. Insgesamt investieren die beiden Projektpartner Garbe Industrial Real Estate und Honold Logistik Gruppe rund 58 Millionen Euro in den Standort Giengen.

Bei der Vermietung an den Fahrzeughersteller war das Beratungs- und Maklerhaus Realogis vermittelnd tätig.

Jan Dietrich Hempel

Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate GmbH ist Keynote-Speaker auf dem Ramp One-Event für Logistikimmobilien-Entscheider am 27. April.
JETZT ANMELDEN!

Lesen Sie auch

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Logivest vermittelt an Samsung SDS

In Hecklingen, einer Kleinstadt im Harzvorland südlich von Magdeburg, hat Logivest dem Logistikdienstleister Samsung SDS eine rund 7.600 Quadratmeter große Lagerhalle vermietet. Die Immobilie, die sich in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße B 180 befindet, soll dem...

Panattoni entwickelt Industriepark im Ruhrgebiet

Panattoni realisiert ein Brownfield-Projekt im nordrhein-westfälischen Unna. Das Grundstück liegt im östlichen Ruhrgebiet im Industriepark Unna-Süd. Den Baustart sieht Panattoni nach eigenen Angaben für Herbst 2021 vor, die Fertigstellung soll im Frühjahr 2022...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Verdion baut Asset-Management-Team aus

Verdion hat sich mit Valerie Setz als Asset Managerin verstärkt. Die 33-Jährige wird das bereits bestehende Team vergrößern und bei der Betreuung des Immobilienportfolios unterstützen.

Logistik-Charity-Aktion sammelt 70.000 Euro

Die Charity-Aktion ‚Logistik in Bewegung‘ hatte im Sommer 2022 zum dritten Mal in Folge Unternehmen aus der Logistikbranche und deren Belegschaft dazu aufgerufen, sich für den guten Zweck zu bewegen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Wie viel Luft ist bei den Mieten noch nach oben?

Entwickler und Investoren haben mit steigenden Kosten für Logistikimmobilien zu kämpfen. Inwiefern und in welchem Rahmen können die Risiken mit einer Erhöhung der Mieten abgefedert werden? Ein Gastbeitrag von Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany bei CBRE.

VGP entwickelt Gewerbepark für Vicampo

Die Übergabe des VGP Parks Hochheim an den deutschen Online-Weinhändler Vicampo ist vollzogen. Der Umzug des Online-Startups ist zum Ende des dritten Quartals 2023 geplant. Der Park wird Vicampo als Unternehmenssitz und Versandzentrum dienen.

Prologis erwirbt Immobilienportfolio

Prologis hat die Akquisition eines Portfolios mit elf Gebäuden in Deutschland bekannt gegeben. Die Gebäude befinden sich in Zielmärkten, die die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen, und verteilen sich auf insgesamt 60 Hektar Land in zentralen Mikrolagen.