ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Goldbeck Münster übergibt Multi-User-Warehouse an ILB Logistik

Früher als geplant hat die Niederlassung der Goldbeck GmbH ein 30.000 Quadratmeter großes Multi-User-Warehouse für die ILB Logistik GmbH fertiggestellt. Insbesondere die Systembauweise zahlte sich für die frühzeitige Umsetzung aus.
©: Goldbeck
Der Übergabe vorausgegangen war eine lediglich achtmonatige Bauphase. Dabei schaffte es die Goldbeck-Niederlassung Münster, den Logistik-Komplex trotz unerwarteter Zusatzarbeiten noch innerhalb des geplanten Baufensters abzuschließen.
Foto: Goldbeck

Bereits einen Monat früher als geplant hat die Niederlassung Münster der Goldbeck GmbH ein Multi-User-Warehouse für die ILB Logistik GmbH fertiggestellt. Erste Unternehmen ziehen nach Unternehmensangaben bereits im Dezember am Autobahnkreuz Emsbüren ein. Die Goldbeck-Niederlassung Münster hatte mit dem Bau im April begonnen.

Drei Viertel der Flächen bereits jetzt vermietet

Mit Abschluss der Bauarbeiten übergibt die Goldbeck-Niederlassung Münster einen Logistikkomplex mit einer Gesamtfläche von 30.000 Quadratmetern. Dieser teilt sich in insgesamt drei Gebäudeteile für unterschiedliche Bedürfnisse auf. Bereits jetzt sind drei Viertel der Hallenflächen vermietet. Kunden aus der Verpackungs-, Textil- und Papierindustrie sind durch den schnellen Baufortschritt schon vor Weihnachten in der Lage, ihre Waren im B2B-Verkehr über den neuen Standort Emsbüren abzuwickeln. Der größte Mieter, die Euro Time Logistik Center GmbH, siedelt am Autobahnkreuz Emsbüren einen Standort für das wachsende E-Commerce-Geschäft an und schafft vor Ort rund 150 neue Arbeitsplätze.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Übergabe vorausgegangen war eine lediglich achtmonatige Bauphase. Dabei schaffte es die Goldbeck-Niederlassung Münster, den Logistik-Komplex trotz unerwarteter Zusatzarbeiten noch innerhalb des geplanten Baufensters abzuschließen. „Für das Projekt war ein spezielles Entwässerungskonzept erforderlich, da die Entwässerung nicht in die öffentliche Kanalisation eingeleitet werden durfte“, erklärt Henning Güttler, Leiter Projektmanagement bei der Niederlassung Münster von Goldbeck. Die Lösung war eine Geländeauffüllung um circa einen Meter, um das anfallende Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern. Die kurzfristig, zusätzlich benötigten 40.000 Kubikmeter an Auffüllmaterial bezog Goldbeck von einer Sandgrube aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Zusätzlich wurden zwei Rückhaltebecken auf dem Grundstück errichtet.

Erfolgsgarant für schnellen Baufortschritt: Systembauweise

Insbesondere die Systembauweise zahlte sich für die frühzeitige Umsetzung aus, wie Güttler betont: „Das ILB-Projekt belegt einmal mehr, wie wir mit unserem Vorgehen Vorteile für unsere Kunden in baulicher sowie zeitlicher Hinsicht heben.“ Bei der Erstellung des Multi-User-Warehouses in Emsbüren verbaute Goldbeck vorgefertigte Bauteile aus den eigenen Fertigteilwerken in Bielefeld und Hamm. Güttler betont dabei die Bedeutung des regionalen Schwerpunks für das Unternehmen: „Mit dem Anspruch ‚building excellence‘ sehen wir uns als zuverlässiger Ansprechpartner für die Region Emsland.“ Als Generalunternehmen beauftragte der Systembauer für die Gewerke des Innenausbaus ansässige Betriebe aus der Region.

ANZEIGE

„Für das Projekt war ein spezielles Entwässerungskonzept erforderlich, da die Entwässerung nicht in die öffentliche Kanalisation eingeleitet werden durfte.“

Henning Güttler

Leiter Projektmanagement bei der Niederlassung Münster von Goldbeck

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Britt Habermann wechselt zu CBRE

Britt Habermann, Logistikimmobilen-Vermarktungsspezialistin in Berlin, wechselt nach 27 Jahren bei JLL ab dem 1. August als Director zu CBRE. Sie wird das lokale Team um die Teamleiterin Colette Bodendorf ergänzen, das spezialisiert ist auf die Vermietung von...

JLL: Neuer Investmentrekord auf dem Logistikimmobilienmarkt

Der deutsche Investmentmarkt für Logistikimmobilien befindet sich laut aktuellen Zahlen der Immobilienberater von JLL auf Rekordkurs. Nie zuvor gab es in den ersten drei Quartalen ein höheres Transaktionsvolumen als 2021. Mit 6,4 Milliarden Euro schlägt das aktuelle...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe baut Fondsgeschäft international weiter aus

Garbe Industrial Real Estate hat sich in diesem Jahr mit der Eröffnung eines Büros in Spanien sowie dem Ausbau seines Niederlassungsnetzes in Großbritannien international breiter aufgestellt. Damit stiegen die Assets under Management um 36 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro.

Logistik-Investments bleiben auf der Überholspur

Die Erfolgsstory auf dem Logistik-Investmentmarkt setzt sich fort. Eine Analyse von BNP Paribas Real Estate hat ergeben, dass in den ersten drei Quartalen 6,2 Milliarden Euro in diese Assetklasse investiert wurden – und damit noch einmal zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.